Was haltet ihr vom Chip-Forum

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
hi!
Ich habe mich in letzter Zeit etwas in anderen Foren umgesehen und bin bei Chip.de hängen geblieben, weil ich nicht glauben konnte, dass es in so einem (doch bekannten) Forum so schlecht um Hilfsbereitschaft etc. steht).
Ich habe ein paar Threads beobachtet und wusste auch bereits von früher, dass die Mods gerne mal voreilig aufgrund fehlender "Netiquette" - zumindest bezeichnen sie das gewünschte Verhalten so - einen User verwarnen.
Ein User hatte ein Bluescreen-Problem (0xa0000001) - Ganz klar Amd-Treiber-Bezogen,
und der erste User mit >10k Beiträgen hat einfach geantwortet "Ich kann dir nicht helfen, da du uns deine Windows-Version nicht verrätst." Als der TE diese verraten hat, kam natürlich keine weitere Antwort. So etwas finde ich wirklich nicht ok und ich hab dann auch zur Rede gestellt, warum hier nicht hilfreiche Sachen gepostet werden und die TEs blöd angemacht werden. Als Antwort von einem bekannten User dort: "Der TE ist selbst schuld, hier ist die Netiquette wichtig." Daraufhin ich: "Wenn man die Windows-Version verrät, die für diesen Bluescreen-Code irrelevant ist, zählt das zur Netiquette? *lol*". 3 Stunden später eine Verwarnung an mich wegen Provokation des Users, den ich zur Rede gestellt hab. :freak:
In der Kaufberatung siehts auch nicht besser aus, dort glaubt jeder mit über 2000 Beiträgen, er wäre so erfahren und würde nur gutes empfehlen, dabei werden dort nur H87-Gaming-Board von MSI um 90€ und 500W - Netzteile für 270X-Karten empfohlen, NUR weil diese dann effizienter arbeiten bei halber Auslastung. Diese Netzteile sind dann aber selbstverständlich minderwertig (Thermaltake etc.).
Das Schade an der Sache ist, man kommt mit keinem Argument dort durch. Alle halten zusammen an ihren Empfehlungen, man kann keinen davon überzeugen, dass Gaming-Boards Schwachsinn sind und nichts ändern, selbst wenn der TE schreibt, dass er ein schlichtes System Will! Ich muss dann immer zusehen, wie den Leuten dort überteuerter Schrott in Verbindung mit minderwertigen Netzteilem empfohlen wird, und kann nix dagegen machen.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn dieser Thread hetzerisch gegen Chip ist oder nicht hier reinpasst, dann bitte sperren.
Bin gespannt auf Feedback
 
Ja. Ich darf mich fix selber zitieren?

Elcrian schrieb:
Chip ist die Bild-Version von CB und Heise. Was erwartet ihr bitte?

Ich will gar nicht gegen die Seite oder das Magazin "haten", aber ihre Aufmachung zieht entsprechendes Publikum an.
Die Seite und das Magazin (habe es sogar noch Rest-abonniert, aus wasweißich für Gründen...) fokussiert sich ausschließlich auf Consumer-Electronics und Windows. Etwas salopp gesagt könnte man auch "Mediamarkt-DAUs" sagen. Es geht nur um die aktuellsten Gadgets, Konsum und alles was damit zusammenhängt. Die Aufmachung ist dementsprechend - was hier "Grafikkarten-Vergleich Mai 2014" heißt nennt man bei Chip "Grafik-Granaten für Gamer: Starke Karten für alle Klassen". Was hier ein Artikel ist, das ist bei Chip eine Bilderstrecke...

Es ist aber kein Einzelfall. Seiten wie "WerWeißWas" und co. die bei Google immer oben auftauchen kommen egal bei welchem Fehler oder Problem mit (sinngemäß bis buchstäblich) mit "aktualisiere bitte deine Grafiktreiber, sonst formatiere!" weil absolut keiner der User eine Ahnung hat.

Dementsprechend, qualifzierte Infos gibt es bei CB, bzgl. News auch bei heise und Golem und im englisschsprachigen Bereich bei Reddit und co.
 
Man merkt aber auch einfach wenn man selber Probleme hat oder etwas sucht, dass man immer auf Seiten landet, die nicht Chip lauten ;)

Ganz ehrlich diese Seite versuche ich einfach zu meiden. 80-85% meiner technischen Probleme und Fragen löse ich mit Hilfe von Computerbase und zwar mit schon vorhandenen Einträgen. Alles andere ist teilweise so speziell, dass ich entweder sehr lange googlen muss oder selber mal ein Thread erstelle (neben Kaufberatungsanfragen). Es gibt auch Ausnahmen, weil es halt auch gewisse Foren gibt, die sich auf bestimmten Bereiche spezialisieren. Im Hifi Bereich z.B. wird ja auch öfters auf das Hifi-forum.de verwiesen.

Bei technischen News geht auch nichts über Computerbase oder Heise/Golem. Hatte nie das Bedürfnis eine andere Seite deswegen aufzurufen. Aber ich lese auch nicht die Bild. Verschwörungstheoretiker würden nun eventuell einen Zusammenhang sehen :)
 
Diese "Tests" wurden von der Foren Community aber auch deutlich kritisiert. Problem an der Sache ist allerdings, dass die Forencommunity kein Gehör findet. Das Forum läuft dort inzischen schon länger gefühlt nur noch so nebenher. Wichtiger sind viele Seitenaufrufe und Klicks zu generieren. Auch zu Lasten der Qualität, die meiner Meinung nach nur noch ganz knapp an der untersten Schublade vorbei schrammt (die Rede ist hier von der Chip Hauptseite).

Da das keine neue Entwicklung ist, sondern schon länger so zu beobachten ist wird das Forum dort auch leerer. Viele Alteingesessene haben dem Forum den Rücken gekehrt, kompetente Hilfe bekommt man dort nur noch von einer Handvoll Stammuser. Chip gräbt sich das Forum aber munter weiter selbst ab. Mit den sogenannten "Praxis-Tipps". Diese sind wohl besser optimiert um Google Suchen auf die Chip Seiten zu leiten. Aber obwohl Autoren sogar eine Vergütung erhalten, sind diese Praxis Tipps oftmals einfach wild zusammen kopiert, sachlich oder fachlich falsch oder veraltet. Und lassen entgegen dem Sinn eines Forums keine wirkliche Diskussion zu. Was der Autor schreibt, soll unkritisch als wahr angesehen werden.
 
Der Andere nach längerer Abwesenheit nachtragend mich blöd angemacht. Meldung gemacht und ihm ein "aufhören bitte" hinterlassen.
Folge: Verwarnung mit Begründung "Streit", obwohl die Auseinandersetzung weit über 1 Jahr zurück lag. Der Streitsüchtige (Bashing) belohnt, der Friedliebende das Opfer.
Irgendwo hört es einfach auf, wenn die Leute in ihren Logen selbst nichts von eigenem Reglement und Netiquette wissen.
Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chip Hauptseite sollte man getrennt vom Forum betrachten. Die Chip Hauptseite am besten nie ansurfen, das ist ganz einfach unterstes Niveau. Was die da als Test betiteln würde hier nicht mal aus kurzes User Review durchgehen. Im Forum findet man hingegen vereinzelt schon noch kompetente Hilfe, aber leider ist das in den letzten Jahren stark zurück gegangen.
 
Autsch.

Gerade interessehalber einen Artikel bei Chip gelesen, da ich diese Seite nicht konsumiere und hier so viel schlechtes darüber erzählt wird.

Da wird sowas bezüglich Ebay rausgehauen:

Passwörter überall ändern
Nachdem Sie das Passwort geändert haben, ist der Missbrauch Ihres eBay-Kontos sehr unwahrscheinlich. Sicherheitshalber sollten Sie den Account in den kommenden Wochen aber trotzdem im Auge behalten. Die größere Gefahr besteht bei Online-Diensten, bei denen Sie sich mit denselben Zugangsdaten angemeldet haben wie bei eBay. Haben Sie beispielsweise bei Ihrem Amazon-Account dieselbe E-Mail-Adresse und dasselbe Passwort verwendet, können sich die Angreifer auch hier problemlos einloggen. Sie sollten deshalb auch bei allen anderen Konten, die die gleiche Zugangskombination verwenden, das Passwort ändern. Idealerweise verwenden Sie für jede Online-Plattform ein eigenes Passwort. Links zu den wichtigsten Diensten haben wir in der unten stehenden Tabelle für Sie gesammelt. (fab/cel/mag/jg)
 
Das ist doch OK, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :confused_alt:
 
Kann hier nur zustimmen. Hat man was vergessen, lässt Kritik da oder sonstiges ist man dort der angeschissene. Gibt neben CB auch genug andere Foren. Bin zum Beispiel auch gerne auf WinFuture unterwegs.
 
Das Chip Forum ist sowas von mausetot, das Management hat es nur noch nicht gecheckt.
Wenn man sieht wie dort mit ernsthafter und anständig vorgebrachter Kritik ungegangen wird stehen einem die Haare zu Berg. Schaut interessehalber selbst in den Feedback Bereich.

Für mich ist das negieren guter Kritik bei denen bereits pathologisch :rolleyes:.
 
Funlex, bist du es?

Das Forum ist ein ungeliebtes Kind, ein Überbleibsel aus den alten Zeiten als Chip noch nützliche Informationen und Tests veröffentlicht hatte. Inzwischen werden alte Foren Beiträge dort gelöscht, damit die Seite im Google Ranking steigt. Es wird eine Kommentar Funktion unter den Beiträgen und News auf der Hauptseite dem Forum vorgezogen. Es werden massenweise "Praxis Tipps" mit teilweise sogar fragwürdigem Inhalt veröffentlicht. Alles nur um viele Klicks zu bekommen um die Werbeeinnahmen hoch zu halten.

 
Solche Foren sollte man einfach meiden. Tue ich zumindestens für meinen Teil.

Aber was mir vielmehr Angst macht ist das Deutsch das man so in den Beiträgen findet. Und das ist übergreifend durch alle Foren.
Lernen die heutzutage gar nichts mehr in der Schule?
Bin selbst nicht fehlerfrei, aber gebe mir Mühe. ;)
Ich bezeichne das immer als Gruseldeutsch und finde es schade das so wenige da ein besseres Deutsch einfordern.
Habe bei Nichtdeutschen vollstes Verständnis, aber Nativs sollten es besser können.

Mal ein interessanter Ansatz:
http://www.focus.de/wissen/mensch/d...sere-sprache-vernachlaessigen_id_5032033.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist der oft empfohlene Shop, wenn jemand einen neuen PC zusammenstellen lässt: http://www.warehouse2.de
Chip ist ein Witz und ich wuensche denen, dass der Laden moeglichst schnell dichtmachen muss. -Dann richten sie auch keinen weiteren Schaden an.
 
Witziger Thread.
Am besten mal im BMW-Forum anmelden und die Leute dort fragen, was sie von Mercedes halten.
Oder im VW-Forum über Opel reden ;)

Bin selbst, was Computer-Foren angeht, nur bei CB und bin echt zufrieden.
(Zumindest fällt mir kein weiteres Forum ein, in dem ich groß aktiv war.)

Auf Chip stoß ich ab und zu wenn ich Software/Treiber runterladen will,
aber deren Downloader zwingt mich regelrecht dazu, die Seite zu verlassen.

Grüße
 
Die Community lebt von der Community, wo sie größer ist, ist sie stärker, wenn es sich um Beratungsthreads handelt.

Der Vorteil von der HP ist das man schnell mirrors findet wenn man nach downloads sucht.
 
Zurück
Oben