Was ist aus DVD DL RW geworden?

alextest

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
201
Hallo,

weiß jemand was aus den 8,5 GB Dual Layer RW Rohlingen geworden ist?

Grüße
alextest
 
Wenn sie nicht gestorben sind leben sie noch heute?

Kannst doch ganz normal kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Öhm... sicher? DVD-R gibts genug in DL, aber ich sehe nirgends (auch nicht online) DVD RW DL-Medien.

Grund: die Dinger kann man zwar herstellen, aber nicht mit nem Handelsüblichen Brenner. Die Reflexion ist einfach zu gering als dass brauchbare Medien rauskämen. Daher gibts RW nicht in DL, nur R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, die ich mir vor einiger Zeit auch schon gestellt hab!

Zu kaufen hab ich die Teile auch noch nirgends gesehn.... und manchmal könnt man einen brauchen!
 
edit: frage schon beantwortet ^^

"Wenn die Frage erlaubt ist: Wozu übehaupt die RWs?"

YMMD :D
 
@eigs: Wow, danke. Wusste ich echt noch nicht. *Kopf gegen die Wand hau*

Es muss ja ein spezielles Anwendungsgebiet geben, wo man eine wiederbeschreibbare DVD mit DL braucht... viele Dinge fallen mir da halt nicht ein, die man heutzutage deutlich leichter mit anderen Mitteln lösen könnte.

DVD-RWs sind langsam, selten unproblematisch und bei den Billig-Rohlingen, die meistens gekauft werden, ist es Glückssache, wenn sie fehlerfrei gelesen werden. Also darf ich ja wohl den Threadersteller, an den war die Frage gerichtet, fragen, wieso er sich dafür so interessiert.

Wenn das jemand als Grundsatzdiskussion verstanden hat, dann entschudlige ich mich hiermit förmlich dafür, für die Armut, für Krieg, für Krankheit, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz einfach - es geht um das AVCHD Format (Mini Blu-ray)
Man kann 1080p mit perfektem Bild auf 8,5GB packen und es läuft im Blu-ray Player.
Und wenn man Videos von Camcorder bearbeitet hat, könnte man die so am einfachsten unter die Verwandtschaft bringen ohne teuere Blu-rays kaufen zu müssen.

Grüße
alextest
 
Hallo
alextest schrieb:
Und wenn man Videos von Camcorder bearbeitet hat, könnte man die so am einfachsten unter die Verwandtschaft bringen ohne teuere Blu-rays kaufen zu müssen.
Wenn man sich ansieht wie kurzlebig schon RW SL Rohlinge sind wenn man diese oft beschreibt sehe ich keinen Grund für RW DL Rohlinge, für längeres archivieren nimmt man R Rohlinge und zum verteilen einen USB Stick.
Grüße Tomi
 
Hallo
eigs schrieb:
RW Rohlinge lassen sich zwischen 500 bis 1000 mal wieder beschreiben.
Ich habe noch nicht mitgezählt wie oft sich DVD RW Rohlinge wieder beschreiben lassen aber es ist garantiert weniger als diese geschönten und geschätzten Herstellerzahlen. Ich habe immer 2-3 DVD RW Rohlinge da um mir Aufnahmen von meiner DVB-T Karte auf dem Stand Alone DVD Player anzusehen, es kommt so 2-3 mal die Woche vor das ich mir etwas ansehe und ca. einmal im Jahr muß ich RWs austauschen weil beim brennen/abspielen Fehler auftreten.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Haltbarkeit gehört auch die Integrität der Daten, und wenn ich mir da schon die von normalen DVD-Rohlingen anschaue die nicht RW sind, wird mir schon mulmig eigentlich... die c't-Brenner-Tests schau ich schon gar nicht mehr an, sonst bekomm ich noch schlaflose Nächte...

Also ich bin sehr froh, dass USB-Sticks sich als Austausch-Medium zum Glück etabliert haben. Das Problem ist nur, dass sie die "Zielperson" auch nutzen kann. Wenn diese nur Stand-Alone-Geräte ohne USB-Support haben, kann man da evtl wenig machen...

Und genau darauf zielte ja meine Frage ab... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und ist vielleicht zu sehr auf eine Sache fixiert, ohne Alternativen überhaupt zu berücksichtigen.
 
Ja, die Frage ist 12 Jahre alt, für mich jedoch aktuell. Ich habe eine ebenfalls so alte Software mit der man/frau DVDs mit mehreren Sprachen und Untertiteln herstellen kann. Ich lerne es, und hab 2 Versionen die aber Fehler beinhalten. Dafür habe ich 4 Disks "verbraten".
Deswegen würde ich eine RW Disk begrüssen, weil ich vermutlich noch einige Testläufe vor mir habe.....!
Gibt's die wirklich nicht mehr?
 
@deo
Danke für die schnelle Reaktion. Die Links sind durchwegs aus 2006 d.h. auch ziemlich älteren Datums, aber(!) man bedenke: die DLs waren damals NEU(!). D.h. nach 16 Jahren Existenz verschwindet ein Produkt vom Markt, egal ob es jemand braucht oder nicht! Ein Freund antwortete mir kürzlich auf eine ähnliche Frage mit "das ist Kapitalismus, and I like it". Ich nicht, und ich kenne auch den Kommunismus. Da ist kein Unterschied: die klügeren/reicheren bescheissen die weniger klugen/reichen nach Strich und Faden. Die Bezeichnung ist egal...
Währed der Nacht kam ich auf die Idee bei verschiedenen Online-shops wie e..y nachzuschauen. Vieleich hat noch jemand auf diesem Planeten neue, frisch verpackte DVD DL RWs zum verkaufen....
Übrigens - die Software funktioniert auch nicht so wie sie sollte. Vieleicht ist Windows 7 zu neu dafür....🤔
 
Das ist kein Kapitalismus, sondern Marktwirtschaft. Wenn niemand mehr so etwas kaufen will, verschwindet es vom Markt. So richtig gut haben sie ja eh nie funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Besteht das Problem denn nur beim Übergang der beiden Layer? Oder warum kannst Du die Tests nicht einfach mit einer gekürzten Version des Videos auf normalen DVD RW durchführen?

Ach so, m-disc DVD und LightScribe-Medien sind auch vom Markt verschwunden obwohl es vermutlich mehr wie eine Person auf dieser Welt gibt, die sowas noch gerne (bei vertretbaren Preisen) nutzen würden.
 
CDs und normale DVDs RW habe ich noch einige, und sie funktionieren jahrelang tadellos. Kommt auf die Behandlung drauf an.
Übrigens "Wenn niemand mehr so etwas kaufen will, verschwindet es vom Markt": Diese Antwort habe ich von einem grossen schweizer Konzern bekommen, nachdem nach mehr als 10 Jahren einige Artikel aus immer mehr Filialen verschwunden sind, obwohl sie meistens ausverkauft waren. Also Gegenteil von nicht gekauft...
Ich sehe kein Unterschied zwischen Kapitalismus und Marktwirtschaft. Beide habe das selbe Ziel: die Investitionen der Investierenden müssen die Einnahmen erhöhen, d.h. das Bankkonto muss wachsen. Das nennt man Kapital.
Ergänzung ()

@gymfan
Ein Problem ist, das der letzte von 4 Filmen nach gewisser Zeit beginnt zu stocken, obwohl das Audio weiterläuft. Und es ist die zweite von 3 Disks. Ich hab die ersten 3 Disk-Versionen nicht vollständig angeschaut. Es kann sein dass auch die Fehler haben. Dann liegt's an der Datei selbst, oder eben an der Software. Lassen wir's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Unternehmen ist halt kein Wohlfahrtsverband. Wenn die Kosten auf geringe Stückzahlen umgelegt werden, motzt der Kunde, dass das Produkt zu teuer ist. Macht das Unternehmen das nicht, motzen die Mitarbeiter, dass die Lohnzahlungen ausbleiben. Wird das Produkt eingestellt, motzen die drei potentiellen Kunden, die es noch haben wollen. Wie man es macht, ist es halt verkehrt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni, Carlito512, calippo und eine weitere Person
Zurück
Oben