Was ist besser für mein System Bliss oder X1950 Pro AGP.

Fly A 300

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
544
Hallo Leute,

Ich möchte um meine Frames zu verbessern noch mal in eine neue AGP Grafikkarte investieren.

Der zeit sieht mein System wie folgt aus. AMD X64 3400+ ohne OC / 2 GB Infineon PC3200 Ram / Sapphire X850 XT PE /Siemens 350 Watt NT mit 15 A auf der 12 Volt Schiene.

Bisher fuhr ich ja ganz gut mit ATI und wollte daher evtl. auch bei ATI bleiben. Allerdings ist die Taktung der X1950 Pro nur wenig höher als die der Bliss welche ja mit 24 statt 12 Pixel Pipes aufwartet.

Bei einigen Spielen wie BF2 ist es ja nun mal so das die Karten mit 512 MB Speicher deutlich stärker im Futter stehen. Auch hier liegt die Bliss mit 512 MB klar im Vorteil.

Da die bisher einzige X1950 Pro von Gecube ja einen Billigkühler hat also einen recht lauten tendiere ich hier auch wieder eher zur Bliss.

Die Treiber, wie sind die Nvidia da ist der Umstieg Problemlos? Oder ist das eher ein ärgernis?

Und mein NT ist ja bei der X850 XT PE gut mit dabei wird nicht mal richtig warm daher frage ich mich ob ich da unbedingt ein neues benötige.

Hoffe auf hilfreiche Antworten

Gruß Andreas
 
ich wurde mal sagen..von der Kohle die ATI von der Leistung die GS+
wobei die GS+ auch um einiges günstiger geworden ist!
 
Also dein Bild sagt mir als nicht Bencher und nicht Overclocker nichts. Also wenn würde ich mir nur die Bliss kaufen ist die nun den Mehrpreis wirklich wert?
 
Fly A 300 schrieb:
Also dein Bild sagt mir als nicht Bencher und nicht Overclocker nichts. Also wenn würde ich mir nur die Bliss kaufen ist die nun den Mehrpreis wirklich wert?

Von der Kohle er wurde ich dir zur Ati raten!
von dein NT leistung auch!
könnte mit ne GS+ knapp werden, somit hättest du wieder unnötige ausgaben.
Da bissher leider noch keine test mit ne 1950 AGP im Netzt zu sehen sind, können wir kein echtes vergleich zu raten ziehen!
Ich wurde mal sagen das die etwas langsamer sein wird wie meine, um wie viel kp!!!!!
wird aber definitiv nicht weit weg sein.
Somit wurde ich dir zur ATI raten.
wenn die Kohle keine rolle spielt dan zur GS+, wobei die auch etwas günstiger geworden ist als das was wir noch am anfang bezahlt haben!

ups
mit den Treiber dürfte es keine probleme haben.
natürlich solltest du vor den NVidia einbau alle olden ATI treiber entfernen!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Treiber)
benches einer x1950pro gibts ja im Vgl. zur 7900GT, was die bliss GS+ ja eigntlich ist genug.

je nach spiel liegt die eine mal vorne mal die andre.
wobei die pro IMO minimal vorne liegt.
daher würde ich dir zur pro raten, dazu ein vf-700 der reciht dicke.


@ cento6

nicht alle treiben ihre spielchen mit voltmod & co ;)

dein 740er ist ja wohl viel flotter als ein 3400+

ist dein sys so auch im alltag oder nur beim schwa**-vergleich? :D

cYa
 
Ich spiele eigentlich nur zwei Spiele bzw. selten noch ein drittes.

Das eine ist der FS2004 welcher bei mir mit so gut wie allen Addons gemoddet wurde die gut und schön sind und somit frisst er einfach mehr Leistung als jeder Ego Shooter.

Meine zweites Spiel ist BF2, welches bei mir unter höchsten Einstellungen im CCC und im Spiel selbst 50 Bilder bringt jedoch sind immer wieder ruckler mit dabei.

Das dritte ist Blood Money was ich gar nicht spielen kann wer weiß warum ich kann die Einstellung auf Minimut setzten und es ist immer noch schlecht. Passt wohl mit meinem PC nicht zusammen, irgend etwas stört da.

Im FS habe ich das Problem wenn viel 3 D Autogen kommt lässt die frame nach und geht teils auf 17 Bilder zurück was ebenfalls manchmal zu rucklern führt.

Also bisher reicht mein NT und war es nicht so, das die Nvidia Karten etwas weniger Strom brauchen?

Die 512 MB sind denke ich gerade bei BF2 ein Vorteil, da es diese Ruckler meist bei 256 MB Karten gibt. Ist dem den so?
 
y33H@ schrieb:
benches einer x1950pro gibts ja im Vgl. zur 7900GT, was die bliss GS+ ja eigntlich ist genug.

je nach spiel liegt die eine mal vorne mal die andre.
wobei die pro IMO minimal vorne liegt.
daher würde ich dir zur pro raten, dazu ein vf-700 der reciht dicke.


@ cento6

nicht alle treiben ihre spielchen mit voltmod & co ;)

dein 740er ist ja wohl viel flotter als ein 3400+

ist dein sys so auch im alltag oder nur beim schwa**-vergleich? :D

cYa

Ich bin jetzt etwas verunsichert, will mir auch ne neue Karte kaufen. Zuerst dachte ich an die x1950 Pro - aktuell und günstig. Gann bin ich über die gainward gestolpert und die einhellige Meinung dazu: Die Gainward ist auf AGP nicht zu toppen. Also hab ich mich auf die Gainward eingeschossen und wollt die nächste Woche bestellen. Und jetzt das. Was ist denn nun? Welche ist denn nun die bessere?

Bin kein Daddler, Zur Zeit hab ich nur C4 ( und selbst das läuft ned richtig :( )

Spiel aber mit dem Gedanken, mir G3 zu kaufen

> edit <

mit irgendwelchen Moddings oder gar OC hab ich nichts am Hut, mich interessiert welche Karte besser ist, und zwar so, wie sie aus der Box kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dabei dann sicher mehr als nur die Geschwindigkeit zu beachten: Was will man mit dem Rechner alles machen? Ich z.B. habe auch einen Beamer angeschlossen und möchte demnächst HD TV (über DVB S2) geniesen, dafür brauche ich eine Karte mit Stärken auf dem Gebiet der Videodarstellung (ist wohl einhellig immer die ATI) und um zukunftssicher zu sein (Blueray und HD DVD stehen direkt vor der Tür) sollte die Karte den HDCP Chip eingebaut haben, nur damit lässt sich zukünftig HD Material auch in HD Qualität wiedergeben... wobei die Industrie wohl freiwillig bei 2011 auf den Kopierschutz verzichten möchte... aber trau schau wem! :D

Die Gainward ist aber (voraussichtlich) von Haus aus leiser, legst du hier dein Augenmerk auf die Lautstärke und scheust einen Umbau des Lüfters, dann ist die Bliss klarer Favorit.

Von der Leistung bei Spielen nehmen sich die Karten wohl nicht viel, auch wenn der größere Speicher zukunftssicherer ist... Ich denke aber die meisten Spiele werden noch für Karten mit 256 MB optimiert, da dies einfach der Löwenanteil aller Spieler in dem Rechner hat. Bis es wirklich Sinn macht 512 MB Grafikspeicher zu kaufen, bis dahin ist diese Generation der Karten wohl eh schon überholt und dann kommt die nächste Generation (die es ja jetzt bald schon zu kaufen gibt!).
 
Tja leider konnte ich mir meine Fragen mit eurer Hilfe leider noch nicht beantworten. Für mich zählt es das die Karte nicht lauter ist als meine derzeitige ist und das sie immerhin noch ein schönes Leistungspuls bietet.

Was ist also für meine Anforderungen besser und werde ich ein neues NT benötigen?
 
Einen Leistungsschub werden beide Karten bringen, die nehmen sich wohl nicht viel. Leiser wird wohl die Bliss sein, da die einen Silentlüfter hat und die Kritiken in diese Richtung bislang alle positiv sind. Die 1950 Pro ist ja noch gar nicht verfügbar, daher kann noch keine Aussage zur Lautstärke getroffen werden. Aber ich werde die Karte als bald als möglich kaufen und dann testen. Ich hab ja noch meinen Zalman VF 900 ... ^^

Letztendlich ist es wohl auch eine Frage des Preises... die Karten haben beide (kleine) Vor- und Nachteile. Dabei ist die Gainward aber auch 100,- teurer... ob das den größeren Speicher und den leisen Lüfter wert ist, dass muss jeder für sich beantworten. Ich persönlich gebe lieber 100,- Euro weniger aus und kaufe dafür dann in ~2 Jahren wieder eine neue Karte.

Der Stromverbrauch ist sicher noch eine Sache... Ich selber habe auch nur 350 Watt und 17A auf der 12V Schiene, aber da es ein gutes (Seasonic) Netzteil mit einem hohen Wirkungsgrad ist, werde ich es ausprobieren und die Karte einbauen.
 
Fred67 schrieb:
Einen Leistungsschub werden beide Karten bringen, die nehmen sich wohl nicht viel. Leiser wird wohl die Bliss sein, da die einen Silentlüfter hat und die Kritiken in diese Richtung bislang alle positiv sind. Die 1950 Pro ist ja noch gar nicht verfügbar, daher kann noch keine Aussage zur Lautstärke getroffen werden. Aber ich werde die Karte als bald als möglich kaufen und dann testen. Ich hab ja noch meinen Zalman VF 900 ... ^^

Letztendlich ist es wohl auch eine Frage des Preises... die Karten haben beide (kleine) Vor- und Nachteile. Dabei ist die Gainward aber auch 100,- teurer... ob das den größeren Speicher und den leisen Lüfter wert ist, dass muss jeder für sich beantworten. Ich persönlich gebe lieber 100,- Euro weniger aus und kaufe dafür dann in ~2 Jahren wieder eine neue Karte.

Der Stromverbrauch ist sicher noch eine Sache... Ich selber habe auch nur 350 Watt und 17A auf der 12V Schiene, aber da es ein gutes (Seasonic) Netzteil mit einem hohen Wirkungsgrad ist, werde ich es ausprobieren und die Karte einbauen.

Strom steht bei mir in ausreichendem Maße zur Verfügung, hab ein Tagan mit 580 Watt. Hier wird immer auf den Speicher eingegangen. Spielt es denn keine Rolle, daß die Gainward doppelt soviel Pipelines hat wie die Ati? immerhin wird darauf in den Wertungen immer sehr viel Wert gelegt...

Ich hab mich bisher halt nie ernsthaft mit Grakas beschäftigt, hab meine Radeon glaub ich jetzt schon 3 oder 4 Jahre und es gab nie nen Grund die zu ersetzen. Die Frage ist, ob es in 1 oder 2 jahren noch AGP Karten auf diesem hohen Niveau geben wird. Da ich meinen PC erst zusammengebaut habe möchte ich den auch gern noch ne weile so nutzen und deswegen eine entsprechende Graka nachrüsten.
 
Man sagt wohl das die ATI die fehlenden Pixel Pipes durch den höheren Takt der GPU ausgleicht.
 
Zurück
Oben