Was ist die beste Firewall zur Zeit?

@Threadersteller, ich empfehle dir die MC Afee! DIe Norton kann ich so eigentlioch nicth empfeheln da sie leider zu viele Ressoursen frisst deshalb komm die auch bald von meinen Rechner und eine MCafee drauf!
 
eine gute firewall(wie die sygate) kann verhindern das sie mit standard mitteln umgangen wird wie Nuclear es gepostet hat. die sygate arbeitet nicht nur auf programm basis sondern wenn man es aktiviert werden auch alle geladenen dlls überprüft. wenn man also ein programm freigegeben hat und es spähter eine neue dll läd die nich geladen war als man es freigegeben hat fragt die sygate erneut(und gibt auch gute informationen welche dll es ist und was das programm gerade für daten senden will.).

damit ist das tunneln aufjedenfall sehr erschwert. allerdings muss man dazu sagen das eine so konfigurierte firewall sehr lässig sein kann. leider neigen etliche programme dazu sehr oft einfach dlls nach zu laden, d.h. ind en ersten wochen fragt die firewall ständig ob das programm den internet zugriff haben darf. wer da die nerven verliert und einfach blind immer wieder auf allow klickt kann seine firewall gleich wieder abschalten ;).

ausserdem hat die sygate auchnoch gut konfigurierte advanst filter mit denen man relativ einfach bestimmte portbereiche etc. sperren kann. um z.b. einige windows dienste vom internet abzuschneiden(wie z.b. den rpc dienst).

Allerdings schützt so eien firewall auch nur bedingt. im großen und ganzen schützt es Windows vor sich selbst in dem es ausgehenden verkehr gut kontrollieren kann. vor echten angriffen oder selbst installierten trojanern/viren wird auch die beste software firewall ziemlich alt aussehen.
 
Hallo,
ich höre mehrfach das NIS anheblich soo resourcenfressend ist. Was heisst das genau, viel Hauptspeicher-Verbrauch, viel CPU-Verbrauch?! Bei mir startet NIS 4 unterschiedliche Prozesse, die in der Summe ca. 20MB verbrauchen (allein 10MB für Antivirus, den ich gar nicht nutze), zur CPU: wenn ich eine INet-Seite öffne, dann gehen zwei Prozesse, bis die Seite geladen ist, auf ca. 11 CPU-Usage, wenn nix mit Internet passiert steht da eigentlich immer 0. Wäre super, wenn ihr mal posten könntet, wieviel RAM und CPU eure Firewalls verbrauchen, damit mal konkrete Werte zum Vergleichen hat.

Thnx
CK
 
also meine sygate nutzt nur einen process mit etlichen threads(derzeit etwa 500, da ich gerade bittorrent laufen habe). die cpu auslastung schwankt derzeit zwischen 5-10%(durch bittorrent sollte sie ja einiges zu tun haben). ansonsten braucht das teil jetzt etwa 12mb ram.
 
ag3nt schrieb:
Welches ist die beste Firewall?
a) Was soll gesichert werden, ein Zocker-Rechner oder ein Firmennetzwerk mit 100 bis X Rechnern?
b) Heisst gut, dass es permanent blinkt oder das ein Portscan erkannt wird der mit fragmentierten Paketen oder intelligenteren Methoden arbeitet?
c) Was darf das Produkt kosten?
d) Soll es Hardware oder Software sein?

Nur so ein paar dumme Überlegenungen am Rande. Ich selbst hab einen Router mit integrierter Firwall, die ich im default-mode laufen lasse, die ist mit Sicherheit nicht "Wasserdicht" konfiguriert und sollte für privat reichen. Vielleicht hab ich ja mal irgendwann Lust und lese mit das 300 seitige Konfigurationsbuch durch.
Ich selbst halte von Norton (Firewall kann ich nicht beurteilen da noch nie benutzt) auch nichts, da einige Produkte nur PI*Daumen bei mir funktioniert haben.

Hi Leute !
Ich freu mich wirklich sehr, dass es so viele antworten gibt!
Jetzt zu der Frage:
Ich bin in einem Netzwerk mit Router angeschlossen, der einen Internetanschluss hat!
Der Router hat eine integrierte Hardware Firewall die aber nichts taugt denn ich bekomm andauernd Warnmeldungen von ZoneAlarm und wurde selbst schon angegriffen bzw meine Firewall konnte ausgeschalten werden + Virenscanner!
Is ja auch interessant en Anschluss mit Flat :)
ALso die Firewall sollte einen "Zocker PC" schützen
Ich möchte auch eine Firewall die mir immer eine Warnung gibt wenn ein Programm die DLLS nachlädt oder verändert bzw Portscans erkennt!
Das Produkt darf bis 30 € kosten und sollte irgendwo als Trial Version runterzuladen sein (um das Produkt zu testesn)
Die Firewall soll natürlich als Software vorhanden sein, denn ich konfiguriere gerne und probiere alles aus :)

greeTz
 
Ein gutgemeinter Ratschlag:

Wirf den Dreck (namens ZoneAlarm) weg. Und du hast keine "Angriffe" mehr. Denn diese "Angriffe", die ZoneAlarm meldet, sind gar nichts, ZoneAlarm schürt damit nur die Angst und die Abhängigkeit an das Produkt sodass sogar Leute, die einen Router haben und damit sehr sicher sind glauben dass es ohne ZoneAlarm nicht geht.

Dein Router mit HW reicht vollkommen aus, lass dich nicht von einer Pseudo-Sicherheitsfirma von ZoneLabs einschüchtern.

Edit: Das gilt natürlich nur für die Attacken aus dem Netz. Auf einen Virenscanner würde ich nicht verzichten, beachte auch die Links die ich gepostet habe.

Oh ja: Danke an den anonymen Feigling für das negative Karma
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor kurzem Zone Labs immer drauf, finde es so ganz angenehm aber die Konfiguration ist nicht gerade Anfängerfreundlich.

Symantec Produkte kann ich mittlerweile auch nicht mehr haben, Internet Security
war ganz angenehm eigentlich aber mir niesten sich die Dinger zu tief ins System
ein und fressen Resourcen ohen Ende.
 
ra$H schrieb:
Ich möchte auch eine Firewall die mir immer eine Warnung gibt wenn ein Programm die DLLS nachlädt oder verändert bzw Portscans erkennt!

Das ist genau das, was ich mit Hirn meinte.

Was für Programme laden DLLs nach? Malware. Wie ist die Malware auf den Rechner gekommen? Man hat sie sich selber heruntergeladen.
Lädt man sie nicht, werden keine DLLs nachgeladen. Firewall überflüssig.

Wozu sind Portscans da? Ein Portscan tastet den Zielrechner nach offenen Diensten, die eventuelle Sicherheitslücken haben, ab. Hat man offene Dienste? Manchmal ja, nach Windows Neuinstallation sowieso. Was macht man mit diesen Diensten? Richtig, beenden. Wenn man sie unbedingt benötigt, dann hält man sie eben auf dem neuesten Stand. Firewall überflüssig.

Übrigens sind durch einen NAT-Router, selbst ohne irgendwelche besonderen FW-Mechanismen, sämtliche Dienste auf den dahinter stehenden Rechnern von außen nicht sichtbar, es sei denn man lässt sie absichtlich durch. Damit sind schonmal Portscans von außerhalb des Routers auf Deinen PC nahezu unmöglich. Software-Firewall überflüssig.

Gruß
Morgoth
 
Hi!
Benutze Panda 7.0 Platinum mit Virenscanner und Firewall.
Bin damit zufrieden und teuer ist das Paket mit einjährigen Update-Service auch nicht.

MfG
 
Firewall

hi ich nutze im moment die kerio firewall ich wollte mal wissen ob ihr mir eine bessere firewall kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Firewall

Sygate's Fairewall sollen ned schlecht sein. Habe letzte Woche die free von denen genutzt,
als ich Probleme hatte mein NIS2k4 zu installieren. Hat das Netz nicht gebremst und verbraucht
auch nur sehr wenig PC-Ressourcen.

Von McAffe würde ich die Hände lassen - zwei mal ausprobiert und wirklich nur zum
vergessen (Oberfläche, Bedienung - einfach alles zum k.....)

Outpost Firewall Pro 2.1 habe ich vor längerer Zeit mal probiert, um zu sehen wie es ist, und
mir hat es ganz gut gefallen.

ZoneAlarm ist seit sehr vielen Versionen auch zum vergessen (leider - gefiel mir immer ganz
gut und die free 2.? von denen war meine erste FW lol) - mit ZA kann ich z.B. Symantec seiten
nicht anwählen - ist halt blöd, immer ZA mal kurz auszumachen um Virendefinitionen zudown-
loaden; und bei eBay werden Bild nicht geladen; aber was ganz dumm ist > das I-Net wird
spürbar langsamer

Norton FW 2004 nutze ich gerade. Ich sage mal geht so. Die bedienung könnte viel besser
sein. Habe die 2005 Demo zwei Wochen lang getestet und bisserl wurde sie schon ver-
bessert, aber immer noch ned das Gelbe vom Ei. Geschützt hat sie mich bis jetzt gut.

Zu der FW, die du nutzt, kann ich nix sagen, da ich mit Kerio noch nie auf meinem Rechner
hatte, geschweige sie in Aktion gesehen habe.

- - -

Ich würde zu Sygate (Platinum, muss aber nicht!) oder zu Nortons 2004/5 Lösung greifen.
Sogar eher zur 2004, weil 2005 eigentlich keine neue Version ist (nur bisserl Kosmetik).

Siehe CHIP Kommentar.
CHIP schrieb:
* Personal Firewall
Die Firewall reaktiviert sich nach einer bestimmten Zeit von selbst,
auch wenn sie der User abgeschaltet hat. Ansonsten entspricht sie
der Vorgänger-Version.
V.G.

[EDIT:] hier kannst noch paar Tests zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Firewall

Die Kerio Firewall ist sehr gut, ich sehe kein Grund zu wechseln, nutze zwar auch Sygate aber kenne genug Leute die Kerio gut finden.

Willüüü
 
Re: Firewall

Jede Firewall ist nur so gut, wie man sie einstellt.
Einfach eine Firewall installieren, die Standartwerte benutzen und glauben man sei nun sicher, ist ein Trugschluss.
 
Re: Firewall

Hi zusammen
Also die Keriofirewall ist gut, habe sie auch benutz, war damals leider nur in englisch vorhanden. Bei meinen Englischkenntnissen, die ich nicht habe, war es ein schwieriges Unterfangen, die Einstellungen richtig zu setzen.
Ich verwendete bis jetzt E-Trust Firewall und Antivirus von CA, perfekt, leider auch nur in englisch. Dann entdeckte ich aber plötzlich das ZoneAlarmlogo oben links und dachte, was soll dass? Ich ging mal auf die Website von ZoneAlarm und siehe da, es war die genau gleiche Umgebung und alles wie E-Trust, nur in deutscher Sprache. Ich habe mir die Testversion von ZoneAlarm Security-Suite heruntergeladen und mir das angeschaut. Perfekt. Da ich die englische Version schon kannte, fand ich mich schnell zurecht. In der Version 5.1. ist neu nun auch gleich ein Antivirenprogramm integriert. Die Einstellungen sind einfach und gut erklärt, eine gute Onlinehilfe ist dabei und bei jeder Warnung kann man weitere Informationen abrufen, was diese Warnung bedeutet. Meistens erscheinen ja Meldungen und der Anwender kann nichts damit anfangen, das ist hier sehr gut gelöst.
Die Gratisversion beinhaltet kein Antivirprogramm, das Packet kann aber 15 Tage gratis getestet und anschliessend gekauft werden. Preis 54 Euro.
 
Re: Firewall

@dark-Zerberus
Bitte die Regeln beachten, Links dazu in meiner Signatur.
Vor einer Threaderöffnung generell die Suchfunktion benutzen!
Ich habe deinen Thread mal mit einem aktuellem mit identischem Thema zusammengeführt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich Empfehle die Sygate Personal Firewall (Free Version). Wird von Mir bereits seit ca. einem Jahr benutzt und ich habe zuvor reichlich andere ausprobiert.

Bei Ihr bin ich einfach hängen gebliebe. ;)

Sie ist einfach zu bedienen, bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten als andere, ist Ressourcehnschonend und wohl die zur Zeit Sicherste auf dem Markt.
 
Re: Firewall

kann mich den Beurteilungen von > Moonstrucker < nur anschließen. Seit mehreren Monaten benutze ich einen Router und zusätzlich die Sygate Personal Firewall, alles super und vor allem --->schnell. Vorher, mit McAffee, hätte ich meinen Computer auch ins Internet "tragen" können, weil tierisch langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Firewall nützt überhaupt nichts, wenn man sie nicht vernünftig eingerichtet hat. Oder gar dabei einen Fehler gemacht hat.

Und die Frage, ob es eher eine einfach zu administrierende wie ZA Free oder doch was komplexes wie die Pro Versionen von Sygate, ZA oder Outpost, muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Will man tief in die Ports und Protokolle eintauchen oder einfach nur sagen: der IE darf raus.

Ich installiere PC-Newbies gerne ZA Free, weil die mit ein paar Klicks wenigstens ein wenig Sicherheit bietet.

Aber mein Outpost Pro auf dem Laufenden zu halten und immer alle Anwendungen wasserdicht einzurichten ist ein Job, auf den ich nicht immer Bock habe.

Was mir bei Outpost fehlt und ZA hat, ist das 'nach 10 Minuten Verbindung sperren'. Denn keine Verbindung ist halt noch sicherer als eine Pro FW. Dann kann ich den PC mal aus den Augen lassen, ohne gleich in Panik auszubrechen.

Auch wenn einige der oberen Links zeigen, dass auch eine FW nicht das Non-plus-Ultra ist, würde ich doch immer eine installieren, wenn ich mit dem PC ins Netz will.
 
allo

ich denke jede Firewall sollte in erster Linie auf das Betriebssystem abgestimmt sein,das heißt zum Beispiel bei Win Xp kämpft es mit sp1-3 und ganz zu schweigen wenn ihr mehrere Systeme wie Knopex zusätzlich am laufen habt Und dann kommt es auch noch auf Euren Provider an die meisten haben schon von den Problemen mit AOL gehört ,auch da sollte man es austesten was gut ist für sich selbst ist halt wie im leben,Eine generelle Regelung kann nur diese kanadische Hardware Variante (Schleuse )bieten ,weiß nicht mehr wie es heißt ,war irgend was mit save 100 oder so bitte berichtigt mich .Ich selbst bleibe bei McAfee ist schön wenn man Angriffe zurückverfolgen kann, kann man :p auch einige Sachen Retur schicken .
nicu Fun Stuff CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben