Was nach dem Bachelor machen?

birday schrieb:
Also der Großteil der innovativen IT Firmen kommt aus Amerika.

Da stimme ich dir zu. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass dort auch SE besser betrieben wird. Klar ist Amerika eher für IS und DE für embedded systems(ES) bekannt, aber ES legt einen viel größeren Wert auf Qualität und Standards, ergo besseres SE erforderlich?



birday schrieb:
edit: Ich schnall nicht, was deine Aussage mit Indien soll. Ich denke wohl kaum, dass er nach Indien umziehen möchte.
Es dürfte bekannt sein, dass viele SE aufgaben an Indien abgegeben warden, auch aus den USA.
Aber meine Aussage bezog sich nicht darauf, wohin der TE umziehen soll, sondern nur auf deine vorherige Antwort.
 
Es geht mir nicht darum wie Softwareentwicklung in Deutschland gemacht wird. Es geht mir um die Qualität der Jobs, rein aus sicht des Software Engineers. Und da hat Amerika mit Oracle, Google & Co mehr zu bieten. Wobei die auch in zB UK, Irland Jobs bieten, in Deutschland jedoch kaum.
 
Dann kläre mich mal bitte auf, wo die Jobs qualitativ besser sind?
Aufgaben? Work-Life-Balance? Lohn?

Ich hänge da etwas in der Luft :freaky:
 
Ich denke mal, dass die Work-Life-Balance in Deutschland um einiges besser ist als in den USA, wo Arbeitnehmer ja teilweise nur zwei Wochen Urlaub im Jahr haben. Das Gehalt dürfte je nach Branche und Qualifikation mal in den USA mal in Deutschland etwas höher ausfallen, dürfte im Schnitt aber ziemlich ähnlich sein.
 
Software Developer ist in Deutschland ein sehr, sehr undankbarer Job. In der Regel ist man damit am unteren Ende der Nahrungskette. Du musst schon "Consultant" oder Manager sein. Wenn man das nicht möchte, wird es schwierig. Liegt vermutlich daran, dass es einfach nur wenige wirklich Innovative IT Unternehmen in Deutschland gibt, aber dafür drölfzig 08/15 Dienstleister. Dass das nicht unbedingt die Geburtsstätte der Innovation (und somit interessant für anspruchsvolle Software Ingenieure) ist, sollte irgendwie klar sein ;)

Das mit der Work-Life-Balance halte ich für ein Gerücht. Das Gehalt ist entsprechend höher. Es ist in den USA eher üblich zusätzlich unbezahlten Urlaub zu nehmen, was durch das höhere Gehalt kompensiert wird.

PS: Deutsche Industrie ist klasse, hat aber leider den Nachteil dass eben die Software hier nicht das Hauptgeschäftsfeld ist.
 
birday schrieb:
Das mit der Work-Life-Balance halte ich für ein Gerücht. Das Gehalt ist entsprechend höher. Es ist in den USA eher üblich zusätzlich unbezahlten Urlaub zu nehmen, was durch das höhere Gehalt kompensiert wird.

Ich halte es eher für ein Gerücht, dass in den USA mehr bezahlt wird. Schon allein die Tatsache, dass der Mindestlohn in den USA sehr viel niedriger ist als bei uns spricht da Bände. Klar gibt es in den USA einige Manager, Investment-Banker oder Informatiker in großen Konzernen, die richtig gut verdienen. Das Gehalt eines durchschnittlichen Akademikers dürfte in Deutschland aber höher liegen als in den USA.
 
@TE: In welche Richtung Jobs suchst Du denn eigentlich? So wie von birday vermutet als Entwickler oder irgendwas anderes?

@birday: arbeitest Du in der Branche?

@Emilie: Den Mindestlohn als Maßstab heranzuziehen ob die Gehälter der Tech-Branche im einen oder anderen Land höher liegen halte ich für sehr gewagt.

Gerade im Rhein-Main-Neckar-Gebiet gibt es ja nun doch das ein oder andere größere wie kleinere Softwareunternehmen von denen die beiden Schwergewichte Software AG und SAP mit Sicherheit auch eine gewisse internationale Bekanntheit haben. In dieser Gegend ist es dann auch so wie überall, wo große sind sind auch ganz viele kleine => Es gibt einen Haufen Softwarefirmen in der Region.
Ob man nun in den USA oder hier das bessere Arbeitsklima vorfindet oder nicht sei mal dahingestellt; was meiner Meinung nach eher den Unterschied macht ist in wie weit die Unternehmenskultur zum Mitarbeiter passt. Das in diesem Blick die Homepage-"Entwickler" die sich jede Pommesbude hält vermutlich nicht so arg glücklich und hofiert sind sollte jedem klar sein.
 
Natürlich arbeite ich in der Branche, sonst könnte ich doch nicht darüber urteilen :D Ausland ist leider erst in frühestens 3 Jahren drin, aufgrund der beruflichen Situation meiner Freundin.

Ich kann es jedem nur empfehlen, als Software Engineer ins Ausland zu gehen. Aber dafür muss man schon die Ambition haben, mehr als nur "nen bisschen Java programmieren zu können".

Ja, SAP haben wir..immerhin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xDream schrieb:
@TE: In welche Richtung Jobs suchst Du denn eigentlich? So wie von birday vermutet als Entwickler oder irgendwas anderes?

Ja, ich wollte erstmal als Entwickler einsteigen.

xDream schrieb:
Gerade im Rhein-Main-Neckar-Gebiet gibt es ja nun doch das ein oder andere größere wie kleinere Softwareunternehmen von denen die beiden Schwergewichte Software AG und SAP mit Sicherheit auch eine gewisse internationale Bekanntheit haben

SAP wäre natürlich super, nur da muss man als Normalsterblicher ohne "Vitamin B" erstmal reinkommen.
 
Meine Master-Pläne werden jetzt eventuell doch durchkreuzt.

Ich würde jetzt gerne als Software-Entwickler in den Beruf einsteigen. Hier gibt es öfter Stellen für ASP.NET Entwickler, damit habe ich auch schon ein bisschen Erfahrung durch eine Vorlesung an der Hochschule. Praktische Erfahrungen habe ich nur durch Praxissemester (5 Monate + 2 Monate zusätzlich in den Ferien als Werkstudent) und mit meiner Bachelorarbeit die ich im Unternehmen schreibe (5 Monate).

Was kann ich im Bewerbungsgespräch beim Gehalt ansetzen? Ich dachte so an 45k. Minimum wäre für mich 40k, drunter würde ich keine Stelle annehmen wollen. Oder ist 45k Einstiegsgehalt ansetzen (man wird ja wahrscheinlich eh runtergehandelt) als ASP.NET Entwickler zu viel?
 
Kannst du probieren.

Aber 45k bekommt nicht mal jeder Master-Absolvent.
Das ist aber alles wie immer Regionsabhängig, Unternehmensgröße, eigenes Verhandlungsgeschick.

Zudem vergiss die Urlaubstage nicht.

In großen Dax Konzernen bekommt man wohl ca. 42-45k bei einer 35h Woche und 30? Tage Urlaub. Unabhängig ob Bachelor oder Master.
 
jonesjunior schrieb:
Hat ja auch jeder paar tausend Euro rumliegen :D
Manche Leute ...

Die Erfahrungen die man dort macht, sind mit keinem Geld auf der Welt aufzuwiegen. Last-Minute kostet das für die Eindrucke nicht viel. Für 600€ nach Montevideo, für 500€ nach Calgary, für 330€ nach Jordanien, für 200€ nach Island, für 140€ nach Moldawien...Es gibt so viele schöne Erfahrungen auf der Welt für den Preis einer Grafikkarte. Im Internet alles davor abklären (gibt ja genügend Work&Travel-Seiten), dann sind halten sich die Kosten in überschaubaren Mengen .
..Das Problem dabei ist, dass man danach wahrscheinlich nicht mehr unbedingt in Deutschland leben will.
Sofern der Thread-Ersteller das noch nicht gemacht hat, sollte diese Möglichkeit wirklich bedacht werden.
 
Mittlerweile habe ich mein erstes Angebot für einen Job als ASP.NET Developer vorliegen.

Grundgehalt ist 36,5k, im Gespräch teilte man mir aber mit, dass es ein 13. Gehalt mit Gewinnbeteiligung gibt. Damit wäre man bei etwa 39,5k + Gewinnbeteiligung (Ich habe keine Ahnung wie viel das ist). Ist eine mittelständische Firma mit ca 40-50 Mitarbeitern.
Vorteil ist hier, dass die Firma nicht weit weg ist, mit dem Auto etwa 10 min.

Eigentlich kein schlechtes Angebot, wobei die Vergütung wohl durchschnittlich ist. Was meint ihr?
 
Wenn das 13. Gehalt garantiert drin ist, ist es...okay-ish. In z.B. Düsseldorf sind bis 45k drin als Bachelor, bei anderen Regionen kenne ich micht nicht so gut aus. Wenn es außerhalb der Ballungszentren ist, halte ich es für o.k. - schließlich schaffst du es mit dem 13. Gehalt ja auf die 40k. Die Frage ist vielmehr, wie interessant der Job ist :) Was hast du zu deiner Tätigkeit als Entwickler erfahren, ein paar Details zu den Projekten?
 
studiman schrieb:
Eigentlich kein schlechtes Angebot, wobei die Vergütung wohl durchschnittlich ist. Was meint ihr?
Wie durchschnittlich hängt stark von der Region ab, aber wenn Du im gewohnten Umfeld bleiben kannst & es nah zur Firma hast wäre mir das schon Geld wert (umziehen oder jeden Tag 3h pendeln senkt halt doch stark die Lebensqualität).
 
Zurück
Oben