Was sagt ihr zu folgender Aussage bezüglich einer Veränderung der Lage einer HDD?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Folgende Aussage im Netz gefunden:

"Bei allen modernen Festplatten ist eine Betriebsposition waagerecht oder senkrecht mit höchstens 5 Grad Neigungswinkel seitens des Festplattenherstellers erlaubt. Wenn Sie eine Festplatte jedoch einmal in einer Position betrieben haben, sollte Sie das Laufwerk nicht in einer anderen Ausrichtung betreiben, ein vermehrtes Austreten von Lesefehlern und Rekalibrierungsversuchen der Platte könnte die Folge sein. Wechseln Sie die Position einer Platte beispielsweise von waagerecht in eine senkrechte Betriebsposition, sollten Sie die Platte nach einer Datensicherung in der neuen Betriebsposition neu zu formatieren."

Handelt sich bei mir um eine Seagate Ironwolf 4TB und eine WD Red 4TB, die ich jetzt leider von einer waagerechten Lage in eine senkrechte Lage bringen musste. Grund: Neuer PC. Fractal R6 musste wegen der Wasserkühlung in Open Layout umgebaut werden...jetzt kaum noch Platz für HDDs. Die zwei kamen jetzt an die Seitenwand. Die anderen beiden befinden sich noch außerhalb des PCs lol...werde ich bald vorne, unten reinlegen müssen (in einem Phanteks Cage)!

Sicherung & Formatieren nicht möglich, kein Platz!
Also meine Frage...so lassen oder irgendwie versuchen sie wieder in die Waagerechte zu bekommen? Keine Ahnung wie, kein Platz...evtl. alle Kabel nach außen legen, und sie außerhalb des PCs verwenden. Noch einen Cage bestellen lol.
 
Kommt auf die Dauer der Lage an.

Ich persönlich hatte eine Zeit, da hat es ca. alle sechs Monate gejuckt, irgendwas zu basteln und neue Gehäuse zu probieren. Die damaligen HDDs aller Hersteller sind mir nie ausgefallen.

Ist wohl ein probabilistisches Ding… erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Feinmechanik dabei beschädigt wird. Daten werden ja von diversen Serveranbietern gesammelt und Statistiken zur Ausgallquote ausgewertet. Sind die von Google nicht sogar öffentlich einsehbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
plato333 schrieb:
Wenn Sie eine Festplatte jedoch einmal in einer Position betrieben haben, sollte Sie das Laufwerk nicht in einer anderen Ausrichtung betreiben, ein vermehrtes Austreten von Lesefehlern und Rekalibrierungsversuchen der Platte könnte die Folge sein. Wechseln Sie die Position einer Platte beispielsweise von waagerecht in eine senkrechte Betriebsposition, sollten Sie die Platte nach einer Datensicherung in der neuen Betriebsposition neu zu formatieren."
LOL, mach dir keinen Kopf, Festplatten ist die Ausrichtung ziemlich Wumpe einzig über Kopf sollte man sie nicht laufen lassen. Im Betreib sollte man die Platten auch nicht anfassen bzw. bewegen das ist viel schlimmer.

Ich glaube du wirst keinen Nachteil durch deine Positionsänderungen erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@Abe81 Ich glaube nicht das es hierbei um eine potentielle Beschädigung geht, sondern das durch die veränderte Lage die "Spurlage" der Lese/Schreibköpfe auf den Plattern minimalst(!) verändert wird und es deshalb zu Fehlern beim lesen/schreiben kommen kann. Eine neuformatierung stellt sicher das die "Spuren" wieder genau zur Ausrichtung der Köpfe passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Radde, Baal Netbeck und 2 andere
Eine HDD hat ziemlich viele Lager die waehrend des Betriebs verschleissen, speziell wenn auf einer Seite mehr Druck besteht. Bei der Lageaenderung kann es deshalb zu mehr Vibrationen kommen weil sich die Gewichtsverteilung aendert und in der neuen Position mehr Spiel moeglich ist. Deshalb auch die Empfehlung zum Neuformatieren damit die Spuren, falls der Schreib/Lesekopf eine leicht andere Lage hat, wieder korrekt ausgerichtet sind.
Das muss trotzdem nicht bedeuten dass eine HDD automatisch unzuverlaessiger wird. Und da Du sicher auch ein Backup hast kannst Du die HDD so weiterbetreiben und im Falle eines Falles halt auswechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
plato333 schrieb:
Sicherung & Formatieren nicht möglich, kein Platz!
Wenn dir das wirklich Sorgen bereitet, kannst du Platten ja erstmal lose neben das (offene) Gehäuse legen (oder stellen) und ein Backup machen. Dann wieder einbauen, neu formatieren und Backup zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und plato333
Ich gehe mal davon aus, dass du eine sinnvolle Backup-Strategie hast, und würde mir daher über die veränderte Lage der Platten keine Sorgen machen. Es gibt auch zu viele andere Parameter, die bezüglich Ausfall eine Rolle spielen könnten: Betriebsstunden der Platte, Temperatur, Erschütterungen im Betrieb, Resonanzen, Spannungsversorgung, ggf. Lagerungsbedingungen / -dauer, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
ok, danke.:daumen: Also einfach so lassen. Waren ca. 1-2 Jahre in der Waagerechten, und jetzt müssen sie in der Senkrechten klarkommen lol.

036.jpg037.jpg

Sagen wir mal einiges ist gesichert, aber nicht alles. Für 4TB zur Zeit einfach kein Platz. Und für ein Backup extra eine neue 4TB oder 8TB HDD bestellen? Sicher nicht, gerade einen neuen PC zusammengebaut, um mein PUBG Problem endgültig zu lösen...leider immer noch nicht gelöst. Zwar deutlich besser jetzt, aber eigentlich 1500 Euro zum Fenster rausgeschmissen. Immer noch ständig wechselnder Rückstoß...bleibt wohl für immer ein Mysterium. Wohl doch Internetprobleme, Vodafone, kein ipv6 mehr, DS-Lite-(Sch****)Tunnel, alte Leitungen im Haus...who knows!
Ergänzung ()

X.Perry_Mental schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du eine sinnvolle Backup-Strategie hast,
So halbwegs.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
einzig über Kopf sollte man sie nicht laufen lassen.
auch das ist eine schon seit langem veraltete information. einer platte ist die position egal, nur im betrieb (!) sollte man sie nicht ändern (nicht wegen der lager sondern wegen der gefahr eines head-crashs).
Korben2206 schrieb:
Eine neuformatierung stellt sicher das die "Spuren" wieder genau zur Ausrichtung der Köpfe passt.
eine formatierung des dateisystems hat nichts damit zu tun. auf die erwähnte ausrichtung hast du als user schon seit langem mehr keinen einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
0x8100 schrieb:
eine formatierung des dateisystems hat nichts damit zu tun. auf die erwähnte ausrichtung hast du als user schon seit langem mehr keinen einfluss.
Das duerfte hoffentlich allen klar sein. Es geht eher darum dass der beschriebene Teil der Spur wieder korrekt zur evtl. leicht geaenderten Ausrichtung des Schreib/Lesekopfs passt. Ansonsten besteht die Moeglichkeit dass bei Daten die in der alten Position geschrieben wurden der Kopf beim lesen ausserhalb der optimalen Position liegt und wegen des schwaecheren Signals die Fehlerkorrektur haeufiger eingreifen muss. Bei neu geschriebenen Daten existiert das Problem nicht da die Ausrichtung wieder korrekt ist. Mit der Neuformatierung wird also nur sichergestellt dass alle Daten auf der HDD in der neuen Position geschrieben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
plato333 schrieb:
Und für ein Backup extra eine neue 4TB oder 8TB HDD bestellen?
Ähhh... ja?? Ich hab mir auch letztens extra wieder eine 12TB Platte als Backup geholt. Damit ich nämlich gar nicht erst hier im Forum um Hilfe bitten muss, wenn mal was mit meinen anderen Festplatten passiert ;)
Aber da du so denkst, sind deine Daten halt vermutlich auch nicht wichtig. Von daher ist es natürlich ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., SpiII und schneup
Nach dieser Logik, müssten alle Festplatten in Notebooks ausgefallen sein, überspitzt gesagt.
DAUs steckten z.B Notebooks in eine Notebook Tasche ohne Standby und ließen Videos konvertieren und gehen damit spazieren... Wurde wohl mollig warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
Sagen wir mal einiges ist gesichert, aber nicht alles. Für 4TB zur Zeit einfach kein Platz. Und für ein Backup extra eine neue 4TB oder 8TB HDD bestellen?
Ja so macht man das. Musst du wissen wieviel dir deine Daten wert sind.
Für die Steam Bibliothek braucht es kein Backup, ggf. auch nicht für das System und die Software, wenn alles wieder herunterladbar ist und man Lizenzschlüssel und Kennwörter irgendwo sicher hat.
Alle wichtigen Daten (Bilder, Dokumente usw.) sollte man aber immer doppelt irgendwo ablegen. So eine HDD kann plötzlich und ohne vorher ersichtliche Anzeichen für immer aussteigen und dann ist alles weg was darauf lag.
 
0x8100 schrieb:
auch das ist eine schon seit langem veraltete information. einer platte ist die position egal, nur im betrieb (!) sollte man sie nicht ändern (nicht wegen der lager sondern wegen der gefahr eines head-crashs).
n1tro666 schrieb:
das ist auch kein problem, läuft genauso gut
Das mag sein aber so hab ich es gelernt, es ging wohl um die Lager da das Lager bei Überkopf Zugkräften ausgesetzt ist und die Lager eher auf Druck ausgelegt sind.

Klar kann sich das im Laufe der Zeit geändert haben, habe auch oft genug Fertig PCs gesehen wo die Platten über Kopf verbaut waren aber ich habe es persönlich für mich so gehalten und hatte jetzt keine nachteile dadurch.

Seit es SSDs gibt ist es eh eigentlich Wurscht.
 
Axial wird der Plattenstapel wohl von den Magnetkräften des Motors gehalten.
 
Das mit der Lage Veränderung war ein Ammen Märchen bei Kugellager Platten die sich, angeblich auf die gegebene Position "einschleifen" würden. Neu formatieren ist so oder so Quatsch mit Sosse.

Es ist eben so. Festplatten sterben irgend wann. Vorher sagen lässt sich das nicht. Man kann nur regelmäßig Testen. Wer nicht testet der erlebt eben irgend wann sein Blaues Wunder da Festplatten ihre Schäden ziemlich lange verheimlichen Können. (Reallocated Sector Count und der gleichen) Bzw. man bemerkt es einfach zu lange nicht weil man von den X Terabytes nur wenige Gigabytes tatsächlich regelmäßig liest wenn über haupt.

Wenn die Daten auf ein mal weg sind, ja ha KEin Backup Gemacht, dann sucht man nach Ursachen und Ursache kann dann alles sein nur nicht die Eigene Nase.

Da wird dann schwadroniert über Kugellarger Lageveränderungen oder Serienfehler aufsteigende Seriennummern und es kommen so schräge Empfehlungen wie unterschiedliche Festplatten im RAID nutzen weil das ja so eine große Last wäre und bla

Alles Käse

Du brauchst Backups, so oder so wenn du sagst kein Platz zum Sichern dann kauf dir was.

Sterben werden die Dinger eines Tages, auch SSD geht irgend wann kaputt. Sichere alles was du nicht verlieren magst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333, Fusionator und MoonTower
Zurück
Oben