Was sagt ihr zu folgender Aussage bezüglich einer Veränderung der Lage einer HDD?

kieleich schrieb:
Wenn die Daten auf ein mal weg sind, ja ha KEin Backup Gemacht, dann sucht man nach Ursachen und Ursache kann dann alles sein nur nicht die Eigene Nase.
Jedes mal diese Unsinnigen Diskussionen zum Backup.

Backups sind wichtig ohne Frage aber hier war die Frage ob es den Festplatten schadet wenn sie jetzt anders verbaut werden, das hat mit den Backup erstmal wenig zu tun ob die Festplatte durch unsachgemäße handhabe vorzeitig stirbt. Es soll Leute geben die rechnen nicht jeden tag mit dem Tod einer Festplatte, gerade wenn sie Neu ist, das hat auch Finanzielle Gründe!
kieleich schrieb:
es kommen so schräge Empfehlungen wie unterschiedliche Festplatten im RAID nutzen weil das ja so eine große Last wäre und bla

Alles Käse
Unterschiedliche Platten im RAID haben den Sinn um Serienfehlern aus dem Weg zu gehen, berühmtes Beispiel sind die Deathstar und zuletzt die Samsung SSDs und SanDisk mit dem 40k-h-Bug. Es macht also Sinn Mischbestückung zu fahren,

ist also nicht alles Käse!
 
sikarr schrieb:
ist also nicht alles Käse!
doch, eben gerade so

aber ja du hast recht die diskussion ist unsinnig, es bleibt eh jeder bei seinem "glauben"

egal wie weit sich die technik entwickelt die mythen wirst du nicht los
 
sikarr schrieb:
Es soll Leute geben die rechnen nicht jeden tag mit dem Tod einer Festplatte, gerade wenn sie Neu ist, das hat auch Finanzielle Gründe!
Gerade wenn sie neu ist, sollte man mit dem Tod rechnen. Stichwort Badewannenkurve ;)
 
Ein Backup sollte man immer haben das ist richtig, deswegen rechne ich nicht jederzeit mit dem ableben einer Platte.

Ich habe Platten die haben 11 Jahre Betriebsstunden auf dem Buckel. Traue ich denen? Nein. Ich habe aber Neue Platten im Einsatz und die halten eigentlich zumindest die Garantiezeit durch. Die Zeiten in denen die Platten nach 4 Wochen oder 6 Monaten gestorben sind, sind eigentlich vorbei, zumindest ist mir der Effekt nicht mehr untergekommen. Aber ein Backup habe ich trotzdem!

Und wenn eine Festplatte oder mehrere nach 6Monaten oder eher ausfallen dann kaufe ich die Modelle nicht mehr, seinerzeit war das Samsung z.B. oder Seagate.
 
Also ich habe hier schon Threats gelesen, wo jemand mehrere Platten, die Jahrelang problemlos in der Horizontalen liefen, in ein anderes System vertikal eingebaut hat und innerhalb weniger Wochen sind sie verreckt. Da kann also schon was dran sein, wenn die sich jahrelang eingespielt haben...


Hier mal zwei schnell gefundene Beiträge:
https://www.computerbase.de/forum/t...ben-spaeter-horizontal.2007745/#post-25353346
https://www.computerbase.de/forum/t...ren-vertikal-montieren.2078161/#post-26749948
 
Zuletzt bearbeitet:
Purche schrieb:
Also ich habe hier schon Threats gelesen, wo jemand mehrere Platten, die Jahrelang problemlos in der Horizontalen liefen, in ein anderes System vertikal eingebaut hat und innerhalb weniger Wochen sind sie verreckt. Da kann also schon was dran sein, wenn die sich jahrelang eingespielt haben...
Kommt aber glaube ich wirklich drauf an welche Platten konkret. Ich bin mir nicht mehr sicher, habe aber irgendwo mal was gelesen, dass es bestimmte Typen Lager gab, die tatsächlich dafür anfällig waren. Das war aber noch zu IDE-Zeiten.

Ich habe auch etliche Platten, die jahrelang mal so, mal so verbaut waren. Die langlebigsten sind zwei WD Green 2,5 TB die zuerst paar Jahre waagrecht in einem PC, dann paar Jahre senkrecht in einem NAS, dann wieder waagrecht in einem andern NAS liefen. Und die tun es immer noch. Ach, und beide haben übrigens einen Load Cycle Count von je über 600.000 ...

Mit (offensichtlichen) Lagerschäden ist mit auch noch nie eine Platte kaputt gegangen. Entweder ging die Elektronik hops, sie bekamen zunehmend defekte Sektoren, oder starben an Altersschwäche. Manche paar ganz alte Hunde an Überlagerung, die liefen dann halt nicht mehr an. Aber mit 150 GB Maxtor SATA Platten (Soundkulisse Marke startender Jet) oder einer 400 GB IDE kann man jetzt heutzutage eh nicht mehr wirklich etwas anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Zurück
Oben