Was soll ich mit meinem Router machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldfluss

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
42
Hallo zusammen,

Ich wollte hier nach eurer Meinung fragen.

Ich habe eine Fritzbox. An diese ist ein TP Link Router im repeater Mode über Gastaccount WLAN der Fritzbox angeschlossen.

Der gesamter traffic läuft über den TP Link. In der Vergangenheit hatte ich Paar Geräte welche direkt auf die Fritzbox Zugriffen, aber auch NUR auf das Gastnetzwerk.

Jetzt habe ich entdeckt, das im Menü der Fritzbox WLAN --> Funknetz --> Bekannte Geräte... 4 mir unbekannte Geräte aufgelistet sind. Alle vier sind nicht verbunden und haben keine IP Angaben, die sind nur als PC-xxxx... aufgelistet.

Unter WLAN --> Funknetz --> "erfolglose Anmeldungen" sehe ich keine Geräte.

Meine Schlussfolgerung: jemand war in meinen Netzwerk. Das krasse ist, dass zwei der MAC Adressen sich nur um je zwei Zeichen von der MAC Adresse meiner TP link unterscheiden (diese war aber nie mit Haupt-WLAN verbunden und die MACs sind ja auch nicht 100 % gleich).

Mein Haupt-WLAN ist mit 40 Zeichen geschützt... nie hatte ich mich mit Haupt-WLAN verbunden gehabt, nur Gastnetzwerk.

Also, irgendwas ist hier sehr komisch, ich habe jetzt das Routerpasswort und das WLAN-Passwort geändert, habe aber sonst doch kein gutes Gefühl.

Was würdet ihr machen - Meinung ist gefragt, würdet ihr der den Router aus Sicherheitsgründen ersetzen? Ich meine die Fritzbox ist nicht billig neu zu beschaffen.
 
Waldfluss schrieb:
Das krasse ist, dass zwei der MAC Adressen sich nur um je zwei Zeichen von der MAC Adresse meiner TP link unterscheiden (diese war aber nie mit Haupt-WLAN verbunden und die MACs sind ja auch nicht 100 % gleich).
Das ist nicht krass, sondern normal. Es sind einfach nur andere Funk-Schnittstellen deines TP-Link-Gerätes.
 
Diverse Geräte, wie zb Android Handys würfeln die MACs aus, die sind nicht fix.

Welche Stellen unterscheiden sich denn bei deinem TP-Link gerät?
Die letzten zwei?, dann kann es zb sein das es die 5 Ghz Verbindung vs. der 2.4Ghz Verbindung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Um mal die Frage der Fragen zu stellen:

Warum das alles?

Klingt alles nach sehr viel Angst um deine Sicherheit, aber wenig Verständnis um echte und unechte Gefahren.
Allein, dass ein Angreifer zufällig eine fast identische MAC-Adresse haben sollte ist doch schon vollkommen unrealistisch und weißt darauf hin, dass es ein Phänomen ist welches nicht von Extern kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
till69 schrieb:
Das können auch Deine eigenen Geräte sein, die mit zufälligen MAC's unterwegs sind ;)
Aber wie gesagt... nie waren Geräte mit Haupt-WLAN verbunden... nur Gastaccount.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben