WLAN zeigt unbekannte Geräte

Waldfluss

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
42
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine dumme Frage, zeigt die Fritzbox in der Liste WLAN -> Sicherheit -> bekannte Geräte auch Geräte, die im Gastzuganz mit der Frotzbox verbunden waren?

Danke euch
 
Nein werden sie nicht. Nur aktuell im Gastnetz verbundene Geräte kannst du unter "WLAN/Funknetz" sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldfluss
Laniakea schrieb:
Nein werden sie nicht. Nur aktuell im Gastnetz verbundene Geräte kannst du unter "WLAN/Funknetz" sehen.
Stimmt nicht, man sieht beides und es ist sogar beschriftet und gegliedert, was was ist. Ob Gastgeräte dazu gehören, weiß ich nicht, das ich das nicht nutze.
 
Welche Namen haben die Geräte denn? Nutzt du Echo Show oder ein anderes Alexagerät?
 
folivora schrieb:
Welche Namen haben die Geräte denn? Nutzt du Echo Show oder ein anderes Alexagerät?
Hier werden 4 Geräte aufgelistet, alle beginnen mit PC-
Ich nutze kein "normales" WLAN, nur Gastaccount.
Komisch ist, dass keine IP- Adresse zu den 4 Geräten gelistet ist. Und zwei der PC-... Namen unterscheiden sich nur durch Paar letzte Nummern..
Keins der Geräte ist verbunden, die sehe ich aber unter WLAN->Funknetz eben..
 
Hatte es in der Vergangenheit schon, das jeder fehlgeschlagene Verbindungsversuch in der Fritz!Box aufgetaucht ist.
Da die oft alle die gleichen Namen haben, versuchen sich viele Geräte mit anderen gleichnamigen Geräten zu verbinden, das sieht man dann in der Liste.
SSID ändern hat Abhilfe geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Waldfluss schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine dumme Frage, zeigt die Fritzbox in der Liste WLAN -> Sicherheit -> bekannte Geräte auch Geräte, die im Gastzuganz mit der Frotzbox verbunden waren?

Danke euch
Ja hier schon (7590) und das ist nervig weil die in der Liste der eigenen Geräte auftauchen! 😑
 
Kann es sein, das du Hardware gewechselt oder neuinstalliert hast? Sowas führt auch zu neuen Netzwerknamen. Ändere doch mal das wlan Passwort und schau welcher pc kein Internet hat.
 
Hast du ein iPhone/iPad oder neueres Android?
Wenn ja, dann schau mal in den Einstellungen der Geräte nach "Private Mac-Adresse".
Dies ausschalten. Für private Netze benötigst du das nicht.
Dein Gerät wird für die Fritzbox immer wieder zu einem neuen unbekannten Gerät, deshalb das Verhalten.
War bei mir auch so.
 
chrigu schrieb:
Kann es sein, das du Hardware gewechselt oder neuinstalliert hast? Sowas führt auch zu neuen Netzwerknamen. Ändere doch mal das wlan Passwort und schau welcher pc kein Internet hat.
Ich nutze eigentlich KEIN "normales" WLAN... nur eben Gastaccount auf meinen Router, weil ich nicht wollte, dass Geräte unter einander kommunizieren, das "normale" WLAN ist mit WPA2 und Netzwerkschlüssel aus 40 Zeichen (Buchstaben-Ziffern-Zeichen Salat) gesichert.

Ich frage mich, ob da alle Geräte aufgelistet sind? Also auch solche, die versucht hatten, sich mit Fritzbox zu verbinden... wenn es so ist, wozu braucht man eigentlich die Liste mit "erfolglose Anmeldeversuche anzeigen".

Diese letzte Option "Anmeldeversuche anzeigen" kenne ich nicht, oder hatte ich früher nicht bemerkt gehabt...
 
Waldfluss schrieb:
Ich nutze eigentlich KEIN "normales" WLAN... nur eben Gastaccount auf meinen Router, weil ich nicht wollte, dass Geräte unter einander kommunizieren, das "normale" WLAN ist mit WPA2 und Netzwerkschlüssel aus 40 Zeichen (Buchstaben-Ziffern-Zeichen Salat) gesichert.
Du kannst auch in normalen WLAN Netzwerk den Haken ausmachen dass sie Geräte untereinander kommunizieren dürfen, dafür braucht man so weit ich weiß kein Gäste WLAN. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laniakea
Waldfluss schrieb:
Ich frage mich, ob da alle Geräte aufgelistet sind? Also auch solche, die versucht hatten, sich mit Fritzbox zu verbinden... wenn es so ist, wozu braucht man eigentlich die Liste mit "erfolglose Anmeldeversuche anzeigen".
Die ist eigentlich nur für Statistikfreaks relevant. Solange dein Passwort sicher ist, bleibt ein erfolgloses einloggen erfolglos.
Der Hinweis mit „anomyme macadresse“ bei händys könnte es auch sein, bei iPhone steht z.b. auch PC-1234
 
chrigu schrieb:
Die ist eigentlich nur für Statistikfreaks relevant. Solange dein Passwort sicher ist, bleibt ein erfolgloses einloggen erfolglos.
Der Hinweis mit „anomyme macadresse“ bei händys könnte es auch sein, bei iPhone steht z.b. auch PC-1234
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass jemand einen Aufwand treibt, um 40 Zeichen Passwort zu knacken, um auf fritzbox zu kommen... aber es zeigt halt vier unbekannte Geräte, welche sich anscheinend mit der fritzbox verbunden hatten. Und das WLAN nutze ich nie... deswegen auch so umständliches Passwort... nur eben Gastaccount nutze ich
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Du kannst auch in normalen WLAN Netzwerk den Haken ausmachen dass sie Geräte untereinander kommunizieren dürfen, dafür braucht man so weit ich weiß kein Gäste WLAN. 😅
Ah... das war mir nicht klar 😳 ok... danke für info.
 
Die "Random-MAC" oder auch "Private MAC", die moderne Smartphones haben, nutzt aber eigentlich für jedes WLAN stets dieselbe MAC, nur eben von WLAN zu WLAN eine andere. So heißt es zumindest offiziell von Apple (Klick!). Erst dann, wenn ein Gerät demnach 6 Wochen nicht mit dem WLAN verbunden war, wird auch für ein bekanntes WLAN eine neue MAC generiert, die dann abermals gleichbleibt bis die nächste 6-Wochen-Pause eintritt.

Zu Android habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden, aber ich vermute mal, dass man es dort ganz ähnlich macht. Eine komplette Random-MAC, würde nämlich auf kurz oder lang massive Probleme im Netzwerk verursachen, wenn die Lease Time zu lang eingestellt ist.

Im übrigen muss der automatisch generierte Name eines Geräts im WLAN nicht zwingend Rückschlüsse auf das Gerät als solches zulassen. "PC-11-22-33-44-55-66" muss nicht unbedingt ein PC sein. Diese automatischen Namen werden oftmals einfach anhand der MAC-Adresse erstellt und ob bekommen einen Standard-Prefix. Wie die Fritzbox das letztendlich handhabt, weiß ich mangels eigener Fritzbox aber nicht.
Es kann aber durchaus sein, dass die fraglichen "PC-xx" Geräte gar keine PCs sind, sondern Smartphones, Tablets, smarte Heizungsthermostate, WLAN-Radios oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldfluss
Superstrange... es steht keine info zu IPs der Geräte...
Kann man denn echt nicht rauskriegen, ob die wirklich mit der Fritzbox verbunden waren... dann würde ich mir glaube ich eine neue Box holen
 
die neue fritzbox wird dasselbe Anzeigen. Denn auch der Nachbar mit dem händy, der eingestellt hat „suche immer nach wlanquellen“ wird dir dieselbe Einträge generieren. Erst in der verbindungslog (Ereignisse/Verbindung oder wie das bei der Fritz heisst) siehst du, ob die Verbindung akzeptiert oder verworfen wurde. Wpa2 ist sicher genug.
 
Zurück
Oben