Was soll ich zuerst Kaufen

besopower

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
193
Hallo Leute, ich schreibe zum ersten mal hier und bin ein bisel aufgeregt.

Also ich bitte euch um rat welches "Teil" ich zuerst kaufen sollte?

Mein System: Thermaltake 600 Watt Nezteil
Intel Core 2 Duo e6400 / OC auf 3.13GHz
Asus Silent Knight Kühler / computer base hat in auch getestet
ASUS P5B Delux / FSB 1500MHz
Apacer 1x1GB DDR-2 533MHz / arbeiten im moment mit 390MHz
XFX GeForce 7600GT XXX Edition

Mein PC rockt stabil aber ich möchte es erneuern.;)

Habe an ein Asus p5n32-e sli oder EVGA 680i sli, 8800 GTX und 2x1GB 1066MHz OZ SLI Ram's dacht. PS. spielt das eine rolle ob ich eine 8800gtx von z.B. asus,msi,evga,xfx... kaufe oder sind die alle gleich stark?
CPU und Ram möchte ich mit den aktuellen Kühlern auf das maximum OC'en.:D

Da ich aber nicht alles auf einmal kaufen kann wollte ich wissen, welches zuerst in frage käme. In 4 Monaten c.a. sollte ich die Waren in meinem Zimmer haben.

Danke jetzt schon für eure Hilfe. Paçe
 
Willkommen im Forum,

Das Board würde ich auf keinen Fall tauschen.

Wenn das Geld reicht, dann hol dir die 8800GTX und 2GB RAM dazu.

Wenn nicht, dann vielleicht eine 8800GTS und 2GB oder halt nur die Graka.

@edit
Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?

@edit 2
Die Leistung der G80-Karten ist ausschließlich von der Taktung und dem Modell (GTS oder GTX) abhängig. Die Hersteller gestalten die Kühler nur anders (nur farbig, sonst baugleich) und die Ausstattung bei Kabeln und Software/Spielen kann sich noch unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten sind alle gleich "stark" unterscheiden sich nur in Sachen Zubehör.
Würde an deiner Stelle sparen und in 4 Monaten alles zusammen bestellen.
Vorrausgesetzt die Ram Preise steigen nicht wieder :(

In 4 Monaten wird es die R600 geben und einige andere 680i Boards.
Das heisst, du hast wesentlich bessere Auswahl - vor allem auf Direct x10-Karten bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mit der Graka warten, da es bald die neue von ATI gibt und irgendwann danach dann den G80 refresh. Ist eigentlich egal welchen Hersteller, der Chip ist der gleiche, was anderst ist, sind die Zugaben, manchmal der Kühler und ab und an die Taktraten.

Board würde ich behalten, das andere wird auch nicht wirklich besser sein.

Rams würde ich eher 800er kaufen. Die reichen durch den RAM locker aus. Z.B. Corsair. 1066 bringen meiner Meinung nach gar nix.

Arg viel mehr wirst du beim OCen nicht mehr raus bringen. Denke allerhöchstens, wenn du die "perfekte OC" Hardwarehast, kommst auf 3,5 vielleicht 3,8 GHz...
Nur das du mit deinem jetztigen Board genauso weit kommen wirst, meist ist die CPU der Knackpunkt.

PS: Das muss jetzt sein, ist total sinnlos das alles aufzurüsten, außer die Graka, aber die reicht auch in 3 Monaten noch. Vielleicht noch die RAMs...
 
hmm .... also du hast schon ein sehr gutes Mainboard das Asus P5B Deluxe , da würde ich nicht umrüsten schon gar nicht auf ein Mainboard mit Nvidia Chipsatz , es sei den du willst dir mal 2 Nvidia Geforce 8800 GTS/GTX Grafikkarten reinklopfen um ein SLI System zu betreiben.

Die Standard 8800 GTX oder GTS sind alle gleichstark , sprich sie haben alle den gleiche Referenztakt bei GPU und RAM sofern es keine schon von Werk aus übertaktete Modelle sind wie zb. die EVGA GF8800GTX ACS³ Edition oder EVGA GF8800GTX KO ACS³ Edition usw.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXZG5

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXZG2

Ansonsten 2 GB RAM sind heute eh schon Pflicht , mehr lohnt sich noch nicht Aufzurüsten .... und ab Sommer/Herbst vielleicht ne schnellere CPU mit 1333 MHZ FSB
(läuft ab Biosupdate Version 1004 auf den Asus P5B Deluxe Mainboards.)

Intel Roadmap 2007:

Conroe 65nm, LGA775
2 Kerne,1333 MHz FSB
4 MB L2 Cache

E6650, 2,33 GHz
E6750, 2,66 GHz
E6850, 3,0 GHz


https://www.computerbase.de/2006-10/amd-und-intel-roadmap-bis-2007/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 680er Boards wäre ich vorsichtig, da atm weder das Chipset noch die Platinen wirklich ausgereift sind.

Performancevorteile zum P965 sind in der Praxis nicht spürbar.

2GB RAM sind je nach Anwendungen und Multitasking sowieso ein Muss.

Wenn du die Komponenten erst in vier Monaten kaufen willst, würde ich den R600 und Nvidias Reaktion abwarten.
 
kann man die CPU höher übertakten als 3.2GHz mit den nVidia bords denn da habe ich gelesen, kann man die FSB von CPU und Ram auf unlinked stellen.
beim p5b delux ist der teiler auf 1:1 festgenagelt, das ist doch ein nachteil oder?

ich möchte den CPU auf c.a. 3.5GHz takten und beim jetztigen zustand bremst der ram das übertakten. glaube ich
 
Du hast mit Sicherheit keinen FSB 1333MHz. Denn wenn du so hoch mit einem Multi von 9 getaktet hast, dann nehme ich mal an das deine CPU bei 8x391=3128Mhz läuft und damit wäre dein FSB=4x391=1564Mhz

Um mit deiner CPU z.B. 3504Mhz zu erreichen (Multi 8) bräuchtest du RAM, der bis 876 geht. Bei 900Mhz hättest du schon 3,6GHz für deine CPU.
Die 900Mhz dürften aber die meisten guten DDR2-800 mitmachen. Eventuell natürlich mit Spannungserhöhung und/oder verändern der Timings.

@edit
die 1333Mhz FSB im BIOS-Release heißen nur, dass dein Board mit diesem BIOS die zukünftigen Core 2 Duos mit FSB 1333Mhz unterstützt wie z.B. einen E6650.
 
Sicher, bei dir limitiert momentan der RAM. Wobei ich dir nicht wirklich abnehme, dass das aktuelle Modul stable mit DDR2-800 läuft. Würde mich mal interessieren, was darauf für Chips verbaut sind...

Mit einen FSB von 450MHz erreichst du 3.6GHz CPU-Takt, ab da beginnt der Prozessor zu limitieren. Mit gutem DDR2-800 RAM sind 900MHz überhaupt kein Problem.

http://geizhals.at/deutschland/a166577.html

Damit erübrigt sich auch die Unlink-Funktion der NV-Chipsets.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn dann graka und ram aufrüsten aber das wurde ja schon gesagt.

so nun habe ich mal eine frage was soll der schwachsin mit dem übertakten von 3,1GHz auf 3,5GHz? wenn das deine CPU überhaupt schaft, merken wirst du da eh nicht viel und dann so viel geld ausgeben? ein besseres board wirst du nicht bekommen auser das ASUS Commando

wenn du so viel geldreinstecke willst was absolut keinen sinn macht um 400Mhz mehr zuhaben, warum kaufst du dir dann nicht einen neue CPU? man man man kinder sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn sich jetzt alle diese 300€ Boards kaufen hat Asus vielleicht mal wieder Geld für gescheite Qualitätskontrollen :evillol:

Für den Preis würde ich mir lieber gleich nen Board von Supermicro holen...
 
was haste den gegen ASUS Qualitätskontrollen? ich habe mit meinem Board keine Probleme und mit meinem A7N8X-E Deluxe hatte ich auch keine
 
Mit meinen Asus Boards war ich auch immer zufrieden.

Ich bin glaube ich der grösste Asus Verfechter hier, aber man muss klar sagen, dass Asus heute nicht automatisch mit guter Qualität gleichzusetzen ist, alles andere ist unreflektiertes Fanboy-Gelaber.

P2BF-Zeiten sind definitiv vorbei.

Ausserdem habe ich mich bei meiner Aussage nicht nur auf Mainboards bezogen.

Wenn du weiter Diskussionsbedarf siehst, solltest du einen entprechenden Thread starten oder dich per PM melden, hier ist das ot.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hör mal zu "MöCkY" ich habe einen PD 930 mit dem akltuellen kühler auf 4.1GHz gebracht und ich habe dann 2,5 stunden oblivion gespielt danach hat mein bruder das weltraum game X3 reunon oder so gezokt und der kasten lief wie geschmiert . Und keine sorge ich verspreche dir mein CPU schaft die 3.5GHz grenze. 900 -CH- franken für 8800GTX und dann noch c.a. 300 franken für RAM, das ist eine recht summe und ich bin keinn reicher junge. sandra XI - arithmetik und multimedia cup benchs haben gezeigt das mein übertakteter cpu mehr auf dem kasten hat als ein x6800.

wenn schon eine C2D x6800 die 8800GTX nicht abbremst, dann recht nicht meine OC cpu.

ich kam in diesen forum als freund und möchte mit diesem bericht keinen von euch hier beleidigen oder so.
 
Hmm ... ich habe zumindestens mit meinen letzten 3 Asus Mainboards nur sehr gute Erfahrungen gemacht Sockel 478 Asus P4C 800 E-Deluxe , Sockel 939 ASUS A8N-SLI Deluxe und jetzt mein aktuelles Sockel 775 Asus P5B Deluxe. :)

Alle Mainboards liefen auf Anhieb stabil keine Probleme irgendwelcher Art und alle laufen heute noch , auch wenn die ersten beiden sich mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz befinden. :p

Und ausstattungsmässig sind die Asus Bretter auch immer Top meist habe ich sogar noch einige Kabel und Blenden (USB) ec. übrig weil ich gar nicht soviel verbauen kann. :D
 
@besopower hast aber meine frage nicht beantwortet merkst du die 400Mhz nein die merkt man nicht, hatte meinen am wochenende auch mal auf 3,4Ghz aber das bringt es nicht, naja du musst es ja wissen und du weist auch das es deine CPU packt wahnsinn wir haben hier einen hellseher

auch schon der 1000Mhz speicher naja ich sage nix mehr, zieh dein quatsch durch und freu dich dann über 400Mhz mehr wo du 200€ in ein board und 300€ in speicher gesteckt hast, wenn du das für sinvoll hältst bitte tue dir kein zwang an (ich würde an deiner stelle leiber im april einen Q6600 kaufen wenn du unbedingt dein geld loswerden willst, auch wenn du es nicht nutzt)

aber vergiss nicht eine wakü zu kaufen damit das auch alles funktioniert....

mfg Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch wenn off topic, ich bin nicht mehr so zufrieden mit meinem ASUS Board. Weiß auch nicht, aber irgendwie spinnt der IDE Kontroller, ich muss nach nem BIOS reset 10 -20 mal rumstellen bis er mein IDE Laufwerk findet.
Dachte bisher das es am Brenner lag, aber hab heute mit einem andern Laufwerk CMOS Reset gemacht und das gleiche Spiel ging von vorne los.

@ TOPIC: Lass ihn halt übertakten, wenn er denkt das er es braucht. Allerdings rate ich dir auch zu mehr RAM anstatt neuem Board!
 
In hohen Auflösungen mit aktiviertem AA und AF limitiert die Grafikkarte.

Die andere Frage ist, wer ausschließlich nur für mehr fps übertaktet... ich sehe da kein Problem...

Wenn mein 6600er bei 3.0GHz schlapp machen würde, käme definitiv der Vorschlaghammer zum Einsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich hier das mal zusammenfassen darf dann emplfeht ihr mir:

mein ASUS P5B Delux zu behalten
2x1GB 6400 also 800er Ram von z.B. Corsair
und eine 8800 GTX
dann später vieleicht noch eine C2D oder C2 Quad mit FSB 1333MHz zu kaufen.

ist das überhaubt möglich das ich durch bios-update einen 45nm CPU metreiben kann?
 
Zurück
Oben