CPU & Mainboard bis 230€ - Was soll ich kaufen ?

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe ein ASUS M2N-E SLI Mainboard. Dort ist ne CPU von AMD X2 6000+ verbaut. Außerdem sind auf diesem Board 4x2 GB von Kingston HyperX.

Nun würde ich das Board und die CPU gegen austauschen. Weiß aber nicht was kaufen kann/soll. Board und CPU sollten nicht unbedingt mehr als 220-230 Euro kosten. Dann wäre es schön wenn ich meinen Kingston-Speicher ( http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Kingston_HyperX/DIMM_8_GB_DDR2-800_Quad_Kit/34896/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800 ) weiter nutzen könnte, da dieser noch recht neu ist.

Was könntet Ihr mir für eine Bundle ( CPU & Mainboard) empfehlen. Lege mich nicht auf AMD oder Intel fest.


Thx für Empfehlungen
 
Den Phenom II x4 920 zu empfehlen ist ja nun völliger Unsinn. 125W TDP bei nur 2,8 Ghz.

man kann auch AM3 CPUs nehmen, denn die haben auch einen Controller für DDR2 mit an Board.

Also wenn dann einen P II 945 oder 955.
 
Also wenn jetzt aufrüsten, dann auch gleich auf DDR3. Weil alle neu kommenden Plattformen werden den DDR 2 Speicher nicht mehr unterstützen das ist Tatsache.

Setz den Speicher doch mal hier und in anderen Foren in den Verkaufsthread und kauf dir dann davon neuen.
Board und CPU würde ich auch AMD nehmen wie schon oft gesagt wurde. Aber dann ein Board mit DDR 3 weil es ist sehr wahrscheinlich, dass dann die neue Bulldozer Architektur auch darauf laufen wird.

Dann würde ich dieses Board und diese CPU nehmen

Falls du doch mehr Geld ausgeben willst, bzw. übertakten und neuen Chipsatz brauchst:

Board
CPU

Und als Kühler, falls der Boxed zu laut wird, gibts nen Mugen.
 
Die Option ne schnellere CPU zu verwenden, bzw. den RAM weiter zu verwenden?

Versuch doch mal in 1 oder 2 Jahren DDR2 RAM zu verkloppen...
 
leider bin ich mit meinem aktuellen Board und der CPU am Limit angekommen. Glaube das noch ne 6400er CPU gehen würde, aber das ist ja nicht wirklich vorteilhaft !
 
Mit den guten 8GB Ram würde ich nie im Leben auf DDR3 umsteigen:

1) Ob ein heutiges DDR3 Board jemals was schnelleres als den X6 1090 aufnimmt, ist reine Spekulation. Selbst wenn er in den Sockel paßt, biste immer noch auf BIOS-Unterstützung durch den Hersteller angewiesen.
2) DDR2-800 CL4 ist höchstens einen Hauch langsamer als DDR3-1333 CL7.
3) 4 GB DDR3 kosten gute 100€, viel mehr bringt der Kingston über ebay kaum ein

Fazit: Umstieg auf DDR3 ist eine glatte Verschlechterung bei gleichem Preis.

Mainboard: eins aus der Liste mit SB710 oder SB750 http://geizhals.at/deutschland/?cat...2_ATX~494_AM3-kompatibel~493_4x+DDR2~317_790X
Tipp wären das ASRock A770DE+ oder Gigabyte GA-MA770-UD3 (unbedingt Rev 2.0 - die Geizhals Liste stimmt leider nicht, auch hinter dem "normalen" Eintrag steckt meistens die überarbeitete Version)

CPU: PhenomII 955 / 965 optimal für eine reine Spiele Kiste (150€)
PhenomII X6 1055 für anspruchsvollere Programme (180€)

Bei Einsatz des X6 wirste mit dem alten X2 erstmal ein BIOS-Update machen müssen, sonst startet die Kiste wahrscheinlich nicht.
 
patriot877 schrieb:
leider bin ich mit meinem aktuellen Board und der CPU am Limit angekommen. Glaube das noch ne 6400er CPU gehen würde, aber das ist ja nicht wirklich vorteilhaft !
also Limit = Aufrüstung nicht Übertaktung.
In wieweit bekommst Probleme?Der X2 reicht nicht mehr?In was?Spiele durch die 5770?Es Fehlen Kerne?
 
Habe meine Sachen noch nie übertaktet. Limit ist gemeint, das das Board keine höherwertigen CPU´s nutzen kann.

Sehe bei einem Mitarbeiter von mir, das Windows 7 (64bit) mit einem Quadcore (Intel) deutlich schneller läuft. Außerdem ist mir der Stromverbrauch meiner aktuellen CPU nicht deutlcih zu hoch. (ca. 130 W)
 
Was dir fehlt ist der L3 Cache, auf welcher Aufstellung zockst du?
 
Dann tappt er in die Falle, der Ahtlon X3 oder X4 sollte er gegen Phenom X2 555 oder X4 920 oder BE tauschen. Denn der L3 Cache(Gemeinsamer schneller Zwischenspeicher), ist meist wertvoller als ein Cache pro kern
 
Solltest Du dich entscheiden, ein DDR2 System aufzubauen: nimm unbedingt 'ne CPU aus der PhenomII Serie mit L3-Cache.
Ob 770 oder 785G Chipsatz ist egal, die sind gleichwertig - der Unterschied zum 880G ist marginal.

Im Übrigen finde ich den Versuch, dir für 250€ ein LowCost AMD-System aufzuschwatzen, nur damit der DDR3 ins Budget paßt ... amüsant.
Die Mehrleistung des x3 445 zum x2 6000+ dürfte mit ca. 30-50% gerade mal spürbar sein, ein guter PhenomII x4 bringt im Anwendungsmix locker das Doppelte.
https://www.computerbase.de/2010-04...-und-1090t-be/32/#abschnitt_performancerating
Der 6000+ sollte im Vergleich nur leicht unter dem x2 250 liegen, siehe hier:
https://www.computerbase.de/2009-08...-bis-130-euro/29/#abschnitt_performancerating

Mal ehrlich Kinders, lieber 'nen doppelt so schnellen Prozessor auf's Board als 5% schnelleren Speicher.
Wenn patriot877 jetzt noch offenbart, welche Anwendungen hauptsächlich genutzt werden, könnte man zum Finetuning der Hardwareempfehlung schreiten.

Wie oben geschrieben, in AUFRÜSTBARKEIT zu investieren ist ein Märchen.
Asus z.B. scheint der kompletten M3A-Serie den PhenomII x6 Support zu verweigern, obwohl die letzten Boards der Baureihe erst vor anderthalb Jahren auf den Markt kamen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
also im Moment spiele ich viel ( Anno 1404 , COD MW2, WoW,NfS Shift ). Außerdem nutze ich noch Software wie Adobe Photoshop CS5 usw.
 
Als hauptsächliche Spiele-CPU sind hochgetaktete Quads die etwas bessere Wahl, Games lieben GHz - ca. 40€ günstiger wäre ein 955 obendrein.

Mit Adobe PS kommt der Rechner in jedem Fall spielend klar.
 
Zurück
Oben