WASD auf ESDF mappen

floTTes

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.257
Hey Leute,
unter Windows habe ich AutoHotKey am laufen. Damit mappe ich für 2-3 Spiele die WASD-Belegung auf ESDF.

Code:
#If (WinActive("Among Us") And (WinActive("ahk_exe Among Us.exe"))) Or (WinActive("PlateUp") And (WinActive("ahk_exe PlateUp.exe"))) Or (WinActive("Anno 1800") And (WinActive("ahk_exe Anno1800.exe")))
  ^!s::Suspend
    w::e
    e::w
    a::f
    s::a
    d::s
    f::d

Nun habe ich für Linux noch keine passende Lösung. AutoKey scheint eher was für Makros zu sein.

Kuristina schrieb:
Was du lieber magst. 🙂 Für mich kommt derzeit nur X11 in Frage, weil ich Maus und Keyboard Hooks laufen habe, die sich in Fremdfenster einklinken. Ähnlich wie Autohotkey bei Windows. Das ist mit Wayland nicht möglich.
Das hat mich hellhörig gemacht! Hast du Mappings am laufen?
 
Was hält dich davon ab die Tastenbelegung in Spielen einfach umzustellen, statt diesen umständlichen Weg zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
floTTes schrieb:
AutoKey scheint eher was für Makros zu sein.
Scheint nur so. Die Skriptsprache kann mit nahezu allen Windows-APIs kommunizieren und erlaubt es recht komplexe grafische Tools mit verhältnismäßig wenigen Zeilen Code zu erstellen.
 
floTTes schrieb:
Hast du Mappings am laufen?
Nein, sowas was du da möchtest, hab ich nicht. Ich lasse Maus/Key Events auslesen und reagiere darauf, indem ich neue Maus/Key Events einfüge oder andere Dinge auslöse. Ich kann nicht einzelne Maus/Key Events rausziehen und so verhindern, dass sie ans Programm weitergeleitet werden.

Edit: Gekürzt, weil der Kram den ich mache, dir bei deiner Frage nix nützt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit xkeysnails sollte das eigentlich auch gehen ... ich schau nochmal rein.

thrawnx schrieb:
Was hält dich davon ab die Tastenbelegung in Spielen einfach umzustellen, statt diesen umständlichen Weg zu nutzen?
Das mache ich bei Spielen, bei denen es geht, ja auch. Aber bei z.B. PlateUp! oder Among Us geht das leider nicht.

Redundanz schrieb:
Diese Methode funktioniert nur bei "Text". Zusammen mit Wine/Proton geht das nicht.

lun4ticx schrieb:
Der mapped System-weit.
 
floTTes schrieb:
Der mapped System-weit.
Das ist doch gut. Wo ist das Problem? Schaltest Du halt nach dem Spiel wieder aus.
Ich hätte noch xbindkeys reingeworfen, aber Input Remapper scheint doch komfortabler.
 
Ich habe im Moment so 'nen fiesen Hack über ein Keyboard-Layout gemacht. Ist aber auch nicht so das Wahre. Zumal ich die Symbols von de in /usr/share/X11/xkb geändert habe.
Und ich kann es zur Not halt nicht wirklich schnell suspenden. So ist mit FLAMEN dann halt Essig! :freak:

Habe gesehen, dass AutoKey 'nen wait_for_keypress hat. Damit werde ich's als nächstes probieren.
 
Zurück
Oben