Wasserkühlung gleich mit auf den Müll?

chricoll

Ensign
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
199
Hey,
Ich habe momentan einen in irgendeiner Weise defekten R5 2600 auf einem B450 GAMING Pro Carbon Ac.
Der defekt äußert sich darin, dass meine RAM Anzahl von 32GB auf 16 GB von meinem System gekürzt wird und das mein PC trotz RTX2070 grottenschlecht in fast allen Spielen performt, wobei die CPU immer überlastet und die GRAKA sich langweilt. Der Defekt trat glaube ich auf nachdem ich eine neue Wakü (NZXT) gekauft hatte und mein Kollege die komisch montiert hatte nachdem irgendein Teil fehlte.

Ich würde jetzt auf einen i7 9700k mit ASUS ROG Strix Z270 E Mainboard umsteigen.
Gute Idee?
Sollte ich die Wakü auch wechseln, nicht dass die mir jetzt am Ende die CPU kaputt gemacht hat und macht?
 
ich würde erstmal die AiO gegen einen guten luftkühler tauschen.
vielleicht hat sich das problem ja dann erledigt.
 
chricoll schrieb:
mein Kollege die komisch montiert hatte nachdem irgendein Teil fehlte.
Wenn Teile fehlen, dann baut man sowas nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
Klingt ja abenteuerlich. Sockel und Pins Checken, bestenfalls mit ner Lupe und Taschenlampe. Gerade Waküs können den Sockel zum durchbiegen bringen, wenn man die zu sehr "festwammst" oder trotz Anzugsperre falsch Montiert. Ich tippe aber wegen deiner Ram Fehlerbeschreibung erstmal auf Kontanktprobleme an den Pins.
 
Schritt 1:
Finde heraus, ob das Mainboard einen Hau hat.

Schritt 2:
Gehe auf einen 5600 (ohne g ohne x), oder einen 5800x3D. Dafür braucht dein Mainboard ein aktuelles BIOS.

Kühlung:
Eine AIO ist nicht notwendig. Du könntest bspw. auf einen Peerless Assassin wechseln.
 
Bevor du Aktionen aufgrund von Vermutungen startest, solltest Du erstmal ein Programm wie HWINfo64 o.ä. installieren und da mal schauen, was die Sensoren so melden.
Temperaturen, Auslastung etc.
 
chricoll schrieb:
Ich würde jetzt auf einen i7 9700k mit ASUS ROG Strix Z270 E Mainboard umsteigen.
Gute Idee?

Wenn nicht geschenkt sondern kaufen,
keine gute Idee.
Ergänzung ()

chricoll schrieb:
....nachdem ich eine neue Wakü (NZXT) gekauft hatte und mein Kollege die komisch montiert hatte nachdem irgendein Teil fehlte.
Die kann man ruhig nutzen, aber anständig nach Anleitung installieren
und es sollten keine Teile fehlen.
 
Was soll den der i7 mit dem Board kosten. Die Plattform ist recht alt und unter umständen nicht die ideale Wahl.
 
Um die 200 Euro auf ebay.
Hab halt kein Bock dafür jetzt so viel Geld auszugeben. Ich will ab und zu zocken und nicht Videos oder so schneiden.
 
Ist natürlich recht viel, ich würde das nicht machen.
Gibt durchaus für etwas Aufpreis flotteres in neu.
 
Deine Probleme scheinen sich so langsam aber ganz schön zu häufen, findest du nicht?

Die Vermutung liegt nahe, dass das Problem eher "vor" dem PC zu suchen ist, als darin. Deine 16 vs 32 GB-RAM-Diskussion wurde ja auch nie aufgelöst, dabei hast du nie wirklich nachgewiesen, dass du jedes Modul mal EINZELN in verschiedenen Slots getestet hast - das wäre mal das aller erste gewesen, was ich getan hätte. Deine Vermutung, dass die CPU irgend ein Problem hat - oder gar die WaKü (was zum Geier soll die damit zu tun haben, sofern sie die CPU ausreichend kühlt?!), ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Fujiyama, TriceO und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben