Hälfte des Arbeitsspeichers für Hardware reserviert

chricoll

Ensign
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
199
Hey,
Da der PC nun wieder läuft muss ich erstmal danke sagen.

Allerdings habe ich mein Hauptproblem immer noch nicht gelöst..
Screenshot (302).png

Ich hab gestern nochmal 2x8 GB eingebaut so das ich 32 habe, da als ich 16 hatte auch 8 reserviert wurden. Als ich ihn dann einbaute stellte ich fest, dass Windows nun 16 GB belegt.

Also zwei ganze RAM Riegel.

Der Arbeitsspeicher funktioniert einwandfrei. Im BIOS wird auch alles gelistet wie es sein soll.

Am msconfig rumzufuchteln hat ja nur so semi funktioniert..
 
Gibs deswegen irgendwelche Probleme? Wenn nicht, lass das doch. Das können Puffer für Datenträger, Netzwerk oder Grafik sein. Solange Du nicht beeinträchtigt wirst, sehe ich da keinen Handlungsbedarf
 
H3llF15H schrieb:
Ist die iGPU im UEFI aktiviert?
Die wird keine 16 GB adressieren können.

Das Verhalten taucht eher bei nicht richtig sitzendem RAM auf oder Problemen mit dem CPU-RAM-Controller (Pins verbogen oder Paste dazwischen).
 
mae1cum77 schrieb:
System:
AMD Ryzen 5 2600
RTX 2070
MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
Der RAM: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...Esij1_gY7tmllDBaUCcaAuVhEALw_wcB&gclsrc=aw.ds


1.: Ja, Sie verträgt es.
2.: Ja alles richtig eingerastet, etc.
3.: Alles wird korrekt erkannt.
4.: Mein Board ist nicht alt.
5.: Im Screenshot zu sehen
6.: Habs gestern versucht und meinen PC fast gekillt.
7.: Ja, alles läuft einwandfrei. Ich hab halt nur in Games 16 GB bzw. vorher nur 8 GB zur Verfügung.

Ich dachte wenn ich von 16 GB auf 32 GB aufrüste, hab ich wenigstens 24 GB zur Verfügung aber es hat sich ja nochmal erhöht.
 
@AGB-Leser Also normalerweise bin ich ja auch Freund davon, das System einfach machen zu lassen, aber es ist definitiv nicht normal (oder sinnvoll), wenn die Hälfte vom RAM reserviert wird.

Normal sind ohne iGPU Werte im Bereich <100 MB. Hier liegt definitiv was im Argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
933 MHz Geschwindigkeit ist doch auch nicht korrekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Conqi
Zu 95% Module die nich sauber sitzen nochmal alles raus und richtig einstecken.

4 Module werden aber auf Ryzen 2600 wahrscheinlich nich mit 3200 Mt/s laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
chricoll schrieb:
7.: Ja, alles läuft einwandfrei. Ich hab halt nur in Games 16 GB bzw. vorher nur 8 GB zur Verfügung.
In welchen Slots war der alte RAM verbaut? A2/B2 (2. und 4. von der CPU aus)? Wenn da schon nur die Hälfte erkannt wurde, gibt es Probleme mit einem Channel.
 
@Conqi
Deswegen ja der Test. Da ja scheinbar immer die Hälfte vom Arbeitsspeicher reserviert wird, würde ich nur einen Riegel einbauen, starten, den Arbeitsspeicher dann mit Programmen über die Hälfte vollmachen und schauen, was passiert. Arbeitsspeicher ist ja eh da, das heißt ja nicht, dass der reservierte Platz bei Bedarf nicht einfach freigegeben wird.

Ansonsten vielleicht im Bios die Einstellungen prüfen, ob man der Grafik da zuviel zugewiesen hat.
 
AGB-Leser schrieb:
Ansonsten vielleicht im Bios die Einstellungen prüfen, ob man der Grafik da zuviel zugewiesen hat.
Bei einem R5 2600?! Unmöglich.

Bei Hälfte hardwarereserviert ein Erkennungsproblem. In letzter Zeit immer wieder Pin-Probleme.
 
chricoll schrieb:
Am msconfig rumzufuchteln hat ja nur so semi funktioniert.
Das ist generell eine schlechte Idee! Also das, was du da gefuchtelt hast bitte wieder rückgängig machen.
Und mal CPU-z laden und schauen, was da beim Speicher gemeldet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@mae1cum77
Pinprobleme? Komisch, aber warum nicht. Soll der TE einfach mal testen. Ich würde einfach mal den Arbeitsspeicher richtig auslasten, dann wird er ja sehen, was passiert
 
AGB-Leser schrieb:
Pinprobleme? Komisch, aber warum nicht. Soll der TE einfach mal testen.
Wenn bei 2 Riegeln schon das Problem auftrat, recht wahrscheinlich, wenn die in A2/B2 verbaut waren. Der Controller sitzt in der CPU und bei DDR4 sorgt das Board nur für Spannungsversorgung und Lanes zur Anbindung.

Der letzte Fall war sich auch sicher, allles richtig verbaut zu haben. Ein erneutes Begutachten fand etwas Paste zwischen 2 CPU Pins. Nach Beseitigung wurden beide Riegel sauber erkannt.
 
Die Frequenz vom Arbeitsspeicher sieht wirklich komisch aus. Die sollten mindestens mit 1033MHz laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ich würde auch sagen, CPU raus, RAM-riegel raus, prüfen ob Pins,Nasen und Slots sauber sind und dann wieder einbauen.
Hast du Isopropanol im Haus?Damit könnte man das alles reinigen, das verflüchtigt sich "danach" nämlich..
Kühler eventuell zu fest?Hatten wir ja auch schon öfters hier im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und mae1cum77
Zurück
Oben