Wasserkühlung Komplettsystem Reserator 1 Plus gebraucht kaufen für Uralt PC System ?

AsrockA770

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
5
Hallo,

meine Hardware: Asrock A770Crossfire DDR2 Board rund 7 Jahre alt
Crossfire Grakas: 2x 4870 X2 von Radeon auch etwa 7 Jahre alt
oder alternativ 2x HD 5850 Radeon
Speicher 4 x2 GB Corsair DDR2 / 800 / CL5
Netzteil BeQuiet 1000 Watt 80 Plus Dark Power
Tower von Thermal Take X Big Tower

Da die beiden 4870 X2 Grakas sehr viel Strom ziehen, deswegen das grosse Netzteil, desweiteren erzeugen Sie
eine extrem hohe Abwärme.


Ich habe konkret vor hin und wieder mal zu zocken, ältere Games aus 2010 / 2009 zu spielen, Windows Vista und
Windows 7 sind auf mehreren SATA II/III Festplatten vorinstalliert, da ich ja hier nur Direct X 10 und max. 11 nutzen kann. Für mich sind aktuelle Spiele und aktuelle Hardware nicht unbedingt erforderlich.

Wenn ich das System mit normalen Lüftern kühlen will, gehts auf keinen Fall, der Tower überhitzt nach kurzer Zeit,
ich kann nur den Tower offen lassen, einen starken Ventilator auf die Grakas und die CPU ausrichten und sol läßt sich dann auch mal für mehrere Stunden ein Game spielen, ohne das der Rechner wegen Überhitzung sich ständig ausschaltet. Das kann auf Dauer keine Lösung sein.

Das ganze System sollte mit einer passiven Wasserkühlung sinnvoll genutzt werden, deshalb spiele ich ernsthaft
mit dem Gedanken mir eine gebrauchte Wakü als Komplettsystem von Reserator 1 Plus zu kaufen, Kaufpreis mit
Wakü für GPU / CPU, Tower und weitere Kleinteile rund 150,-- Euro, Alter etwas über 10 Jahre.
Wie wahrscheinlich ist es das das gesamte System überhaupt noch dicht ist ?

Für den Anfänger mit NULL Ahnung zu diesem Thema, macht das Sinn oder nicht ?

Im Moment stehe ich in Verhandlungen mit dem Kauf einer gebrauchten Reserator Plus 1 als Komplettpacket, wie gesagt mindestens 12 Jahre alt, laut Verkäufer voll funktionsfähig. Was ist denn so ein Komplettpacket max. Wert ?

Tschüss



AsrockA770
 
Und warum kaufst du nicht einfach eine neue Grafikkarte? die ist schneller als dein Crossfiresystem und spart noch Strom und dein Abwärmeproblem erledigt sich damit ebenfalls.
 
Eine 7950 für ~80-90€ braucht weniger Strom und ist schneller. Eine 7850/7870 2GB könnte schon schneller sein.
 
Ich hätte noch 2 HD6970 mit WaKü und Brücke für die Kühler.
Bei reiner passiv Kühlung muss der Radi aber sehr groß sein.
Die HPPS Pumpe ist gut und günstig zu bekommen mit Ausgleichsbehälter.
 
Ich würde auch lieber das Geld für die WaKü in eine (gebrauchte?) GraKa stecken. Welchen Prozessor hast Du denn verbaut? ( oder hab ich das überlesen?) Ist ja bis zum FM3 kompatibel, oder? Musst überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, ein billiges aktuelles System aufzubauen und dafür deutlich mehr Leistung zu bekommen.

P.S. Z.B. Pentium G 4560 + 8bg Ram + 1050 ca. 260€
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung,

ein AMD Phenom II X4 980 ist hier vebaut, gebrauchte Grakas habe ich eigentlich genug,

4870 X2 2x
4850 X2 1x 4850 1x

5850 2x

HD 5570 1x 6770 1x und noch noch ein paar andere, alle von ATI Raedeon und auch alle etwas älter.

Hier wäre doch eine gebrauchte gut erhaltene Wakü sinnvoll oder nicht ? Das ist die eigentliche Frage um die
es mir speziell geht. Weitere Grakas möchte ich nicht kaufen, sondern nur die passende und sinnvolle
Kühlvariante, sei es passiv oder vielleicht doch besser aktiv ?

Wie schon erwähnt, ich habe mir hier extra ein gebrauchtes AsrockCrossfire Mainboard gekauft, mehrere
Asrock A770DE+ besitze ich bereits in verschiedenen Desktop Rechnern, hier sind fast nur die 980 / 955 CPUs
von AMD die auch die gleichen Speicher von Corsair verbaut. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht,
dass diese Uralt Hardware einfach lange und problemlos funktioniert. Diese Erfahrung mache ich allgemein
mit älterer Technik.

Tschüss

AsrockA770
 
Ob sinnhaft oder nicht kannst nur Du entscheiden. Ich persönlich für meinen Teil würde es nicht machen soviel Geld für alte Hardware auszugeben, die sich ohne Probleme besser und sparsamer ersetzten lässt. Die ganze Problematik mit Microrucklern etc mal außenvor gelassen. Und das sag ich mit einer aus purem Basteltrieb gebauten WaKü...

Alte Mikrotechnik mag ja auf Grund der größeren Strukturbreite länger halten, jedoch unterliegt auch diese einer Materialermüdung, sodass die Ausfallswahrscheinlichkeit meiner Meinung nach im Laufe der Jahre zunimmt. Dazu kommen noch Nachteile wie höherer Strombedarf, damit Abwärme, damit größere Kühlung ggf Lautstärke und geringere Leistung.

Aber letztenendlich: your call :=)
 
Ne 12 Jahre alte Wasserkühlung für 4870er X2 im Crossfire zu kaufen halte ich für sinnfrei.
Sehr unsicher und evtl. mit ärger verbunden wenn was nicht passt.
Passiv is da sowieso nich drin.

Hol dir lieber ne gebrauchte "aktuelle" Karte und 2-3 gute Gehäuselüfter dazu.

Spart Geld / Zeit und evtl. nerven.

Es sei denn du hast zuviel Geld zuviele Nerven über und Spaß am basteln. Dann tu es. :p
Ergänzung ()

Geil find ich auch:

AsrockA770 schrieb:
....Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht,
dass diese Uralt Hardware einfach lange und problemlos funktioniert.

- Microruckler
- extremer Stromverbrauch
- langsam
- extreme Wärme
- Rechner macht nen Shutdown
- Rechner muss offen sein

Jaja... damals war alles noch besser =) =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage über ältere Technik, kann ich wenigstens für den IT-Bereich, nur sehr bedingt bestätigen. Die Ausfallrate bei Hardware steigt exponential mit dem Alter und das ist zumindest seit den klassischen x86 Systemen so.

Ganz im Gegenteil, heute bekommt man in fast allen preisklassen Boards mit vernünftigen Kondensatoren und solider Spannungsversorgung, das war früher anders und deutlich schlechter.

Eine Wasserkühlung für die hitzköpfigen AMD-Karten, hätte vor 6 Jahren sicher Sinn gemacht, heute nicht mehr. Eine GTX 780 kostet ~110 € und performt deutlich besser als deine alten Karten ohne Wasserkühlung
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos.


Mein Ziel war und ist eine günstige und einfache Lösung zu finden, mit der vorhandenen älteren Hardware hin und wieder Mal ein älteres Spiel, welches Crossfire tauglich ist aus 2008 bis 2012 zu spielen, ich muss nicht gerade das Neueste haben.

Das Ganze sollte vom Preis/Leistungsverhältnis passen und mit der vorhandenen Hardware:

Asrock 770Crossfire Board

Grakas entweder HD 5850 und

oder 4870 X2

Phenom II X4 980

8 GB Speicher

unter Windows 7 Prof 64 oder falls besser
unter Vista Ultimate 64
einigermaßen sinnvoll nutzbar,
immer auf damalige Ansprüche aus 2010/2011
bezogen.

Unter dem Windows 10Pro Gesichtspunkt gesehen, kann man das Ganze natürlich gleich vergessen.

Entsorgen und oder verkaufen der Hardware kommt für mich erstmal nicht in Frage.

Diese habe ich mir ja gerade erst gebraucht gekauft.


Also Anschaffung einer Komplett Wakü von
Resonator 1 Plus , Zalman für rund 100 bis 150 Euro ist auch in diesem speziellen Zusammenhang gesehen,

recht geringe Anforderungen etc.

totaler Schwachsinn ???



Macht es da mehr Sinn, größere Lüfter oder schneller drehende Lüfter in den bestehenden
Thermaltake Tower Xaser III einzubauen.
Zur Zeit sind dort 7x 8cm Lüfter verbaut,
12 cm passen dort nicht.


Dies ist auch der einzigste BigTower von mir,
wo z.B. die beiden 4870 X2 rein passen. Diese haben eine Länge von rund 30cm.

Oder wäre die Anschaffung eines Gamer Big Towers die wesentlich sinnvollere und kostengünstigere Methode ?

Welchen BigTower z.B. von Zalman könnte man denn hier sinnvoll nutzen ?


Mein Sohn hat sich vor kurzem einen Z1I Highperformance von Zalman gekauft, hier
würden​ die beiden 4870 X2 noch nicht Mal reinlassen ,die beiden 5850 gerade eben.

Welche Lösung macht für meine speziellen Anforderungen Sinn ?

Wie kann ich das Beste aus der bestehenden Hardware machen ?

Tschüss
AsrockA770
 
Das Beste mit der vorhandenen Hardware ist, garkein Geld mehr zu investieren.
Wenn du aber Geld investieren willst/musst, ist eine neue/gebrauchte Grafikkarte ab Nvidia 7xx Reihe oder AMD 7xxx Reihe das sinnigste.
Geld in die Kühlung der vorhandenen Hardware zu stecken ist sinnfrei, weil nicht verhältnismäßig. (Lies: >100€ in Kühlung zu investieren, damit die 4870x2 laufen, ist Quatsch. Für das Geld kriegst du mehr Leistung bei weniger Kühlaufwand, den du dann auch mit der Stockkühlung ohne Aufpreis hinbekommst)
 
Bisher haben wir auch keine Infos bzgl. Temperaturen etc etc. bekommen.

Wer sagt das dies der Grund für die Shutdowns sind?
Das kann alles sein mit dem aktuellen Wissensstand.

Aber so oder so bleibt es sinnfrei ....
 
Verstehe ich das richtig. Du willst auf biegen und brechen die alte Hardware nutzen, auch wenn das bedeutet eine Wasserkühlung, bzw. einen neuen Tower zu kaufen und >100€ zu investieren...

Ganz ganz ehrlich: dein Vorhaben ist einfach Unsinn...

Was versprichst du dir von Crossfire mit derarten Uralt-Karten? Jede weniger alte mittelklasse Karte steckt deinen Crossfire Verbund bei geringerem Stromverbrauch und weniger Abwärme locker in die Tasche. Beispiele wurden genannt (7xx(x) Reihen).
 
Du willst es nicht verstehen, obwohl es dir jetzt schon X-Leute geschrieben haben - dein Vorhaben mit der Wakü und den 2x alten Karten ist absoluter Schwachsinn.
Du bekommst gebrauchte Highendkarten, die deutlich mehr Performance, auch bei alten Spielen, bieten, als dein Crossfire-Verbund, für ein Bruchteil der Kosten einer Wakü.
Dein Board ist davon ab eine Katastrophe für Crossfire, da die beiden PCIe Slots viel zu nah zusammenliegen. Wie soll das unter Luft funktionieren? Was erwartest du? Die beiden 4870 ziehen nicht nur viel Strom, sondern sie wandeln einen Großteil davon in Wärme um.
 
Die WaKü wird weit aus mehr kosten, wie 100- 150€ zu der Zalman ( z.B.) kommen noch 2 Kühlblöcke für die 4870 X2 hinzu. Mit Glück, bekommst du da was gebrauchtes. Aber die dürften dann auch nochmal 30-50€ pro Stück kosten.
 
Hallo,

zum Verständnis, ich möchte mit Hard und Software Stand 2009/2010 hin und wieder mal zocken und
möglichst günstig ohne viel zu investieren. Ich bin kein Gamer, sondern ein Gelegenheitsspieler.


Die Grakas haben damals rund 400,-- Euuro pro Stück gekostet und können ja nicht auf 2010 bezogen nur schlecht sein oder ?

Ich sehe das Ganze nicht aus heutigem Gesichtspunkt.

Hier die fehlenden Temperatur Werte ausgelesen mit GPU-Z TechPower 0.8.7 unter Windows 7 Prof 64 SP1Plus neuester möglicher Stand:

Kurz nach Einschalten des Rechners bei offenem Gehäuse ohne zusätzlichen Ventilator Crossfire ATI 4870 X2 :

1 77 Grad 2 87 Grad 3 66 Grad 4 75 Grad bei 40 % Fanspeed

Ohne ich das ich irgendwie spiele etc.

Wenn ich das Gehäuse schliesse und den Rechner normal nutze, im Internet surfe, dann geht diese Temperatur bei der
1. Graka auf über 95 Grad, ich spiele noch nicht und bei den anderen Grakas ist es etwas geringer.
Hier kommt es dann auch nach recht kurzer Zeit zu einer Überhitzung der Grakas.

Der Tower ist ein Thermaltake XaserIII, hier sind noch die kleinen Lüfter verbaut 8cm ohne CPU und Netzteil sind es 7 Stück. Auf der CPU ist ein Tranquillo Rev. 2 der soeben ins Gehäuse passt.

Für einen geringen Betrag habe ich mir jetzt einen Gamer Big Tower zugelegt, der einen 360mm Lüfter vorne hat und noch 2 weitere
sehr große Lüfter und ich hofffe mein Hitzeproblem damit wenigstens einigermassen in den Griff zu bekommen.
Da ich 5 Desktop Rechner hier nutze, wird der Asrock A770Crossfire Desktop nur selten genutzt, allein schon wegen des
1000 Watt Netzteiles.

Ich habe keine so hohen Ansprüche und sehe das Ganze nur als Gelegenheitsspieler.

Jetzt warte ich erstmal auf den El Diablo Big Gamer Tower mit vorne 250mm Lüfter seitlich 360 mm und noch einigen 120mm
Lüftern, dass sollte meines Erachtens doch ausreichend sein oder ?

Tschüss AsrockA770
 
So nostalgisch und sturrköpfig man auch sein kann, es wäre dumm den Aspekt der heutigen Zeit ganz zu vernachlässigen.

Zudem sprichst du von wie vielen Grakas in dem System? 4???? bin verwirrt.... mehr verwirrt von dieser Sturrheit als von dem eigentlich leicht lösbaren Problem.
 
Es sagt ja keiner, dass die GraKas 2010 schlecht waren, wobei MultiGpu immer umstritten war und die 4870 aufgrund der Temps und dem Verbrauch inbesonders.

Nichts desto trotz haben wir mittlerweile 2017 und jede gebrauchte GraKa ab 150€ ( wie mehrfach schon genannt ab den 7er Serien von Nividea oder ATI) hat mehr Leistung, verbraucht weniger und ist damit leiser und leichter zu kühlen.

Unsere Empfehlung hat mit hohen Ansprüchen etc rein gar nichts zu tun. Wir empfehlen hier auch keine 1080ti für 700€ sondern eine vernünftige, maximal preiswerte Gebrauchtlösung, von der Du unterm Strich mehr Leistung für deutlich weniger Geld bekommst.

Die WaKü kostet 150€, dazu kommen weitere Kosten für Schläuche, Anschlusstüllen, Korrisionsschutz und die Kühler für die Graka und CPU. Den überhaupt zu bekommen wird schwierig und wird bestimmt 50€ pro Stück kosten. CPU geht wohl für 20-30€ und der Kleinkram wird wohl auch so um die 70€ kosten. Wenn es gut läuft kommst du bei 300€ raus: Steckst Du das in ein neues Sys oder nur in eine neue GraKa bekommst Du wahnsinnig viel mehr Leistung fürs selbe Geld.

Davon abgesehen, dass Dir jeder Test von einem MultiGPU-Setup mit mehr als 2 GPUs abrät. ( Test unter anderem hier auf CB)
Mein wirklich gut gemeinter ehlricher Rat: Verklaufe die GPUs und evtl 2-3 von Deinen Desktops ( Falls nicht beruflich benötigt) und kauf Dir EIN aktuelles Einsteigersystem. Da Du ja Gehäuse, Festplatten etc mitnehmen kannst, kommst Du mit ca. 260-300€ hin, bekommst mehr Leistung, ein leiseres, sparsames System und umgehst diverse Probleme mit Multi-GPU.

Ich habe aber das Gefühl, dass Du von uns nur eine Bestätigung willst, dass Du mit deinem alten Setup alles richtig machst und willst eine Absulotion um mehr sinnlos Geld in mitlerweile obsolete Hardware zu stecken.

"Selbst für den größten Enthusiasten wollen wir auch nach diesem Test somit immer noch nicht mehr als maximal zwei Rechenkerne empfehlen – egal ob diese von ATi und Nvidia stammen. Die erzielte Zusatzleistung, die dank Mikrorucklern zudem nur selten zu genießen ist, rechtfertigt die große Zahl der Kritikpunkte nicht." Quelle: https://www.computerbase.de/2010-01/test-ati-radeon-hd-5970-crossfire/8/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben