Wasserschaden am Laptop.

katzua

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

ich hab leider einen Wasserschaden an meinem Laptop. Ich hab ihn gestartet ohne ihn vorher zu trocken, er die Power LED ging kurz an und dann nach ein paar Sekunden wieder aus.

Ich hab den Laptop auseinander gebaut und das Mainboard rausgeholt. Die Tastatur ist noch drin. Der Laptop hat einige Tage nun vor sich hin getrocknet. Jetzt hab ich die weißen und schwarzen Stelle auf dem Mainboard versucht, mit 96-prozentigen Bio-Alkohol zu bearbeiten, enttäuschenderweise ohne Erfolg. Sollte ich mir Isopropanol 99.9 holen oder einfach mit einem Pinsel Bürste“ mehr schrubben".

Ich freue mich über jede Antwort

 

Anhänge

  • mainboard 5.jpg
    mainboard 5.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 278
  • mainboard 4.jpg
    mainboard 4.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 277
  • mainboard 3.jpg
    mainboard 3.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 272
  • mainboard 2.jpg
    mainboard 2.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 278
  • mainboard 1.jpg
    mainboard 1.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 269
  • 1 spiritus.jpg
    1 spiritus.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 263
das ist verschmort/Durchgebrannt . Da wirst du mit reinigen nix mehr hinbekommen. SCHWARZ ist das Stichwort !
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde sagen das MB ist schrott.
Da wird dir Isopropanol auch nicht mehr helfen.
 
ich fürchte... ...du solltest mit der budgetplanung für den ersatz beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Hexxxer76, SmooTwo und eine weitere Person
Nicht mit spiritus reinigen.
Garnicht reinigen
je mehr du putzt, desto weniger sieht jemand was kaputt ist.
ja, kann man reparieren. Je nach shop kostet das zwischen 200 und 500 Euro

schaut fuer mich nach dem Umfeld der Stromversorgung aus. Good luck.

Da wirst du den USB-C / Thudnerbolt Controller gleich mit tauschen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Das Board ich massiv zerfressen und hat große Schäden.
Wird Zeit für ein neues Notebook bzw. ggf. Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und SmooTwo
Wie lange hat denn das Wasser da drin gestanden? Oder war das Cola? Sieht ziemlich angefressen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und SmooTwo
das ding ist tot, mausetot.
eine batterie kann bei kurzschluß sehr viel strom abgeben. um potenzen mehr als hardware überlebt.
es gibt laptops, die es überleben einen halben liter wasser drüberzukippen. weil abflusskanäle.
unter idealbedingungen, ausprobieren, mit eigener hardware, dann doch nein.
aber der ist lehrbuchmäßig abgefackelt.
Ergänzung ()

siehe:
ab so minute 28:20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Falls es noch keiner gesagt hat der lapi hat das jenseits gesegnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Würde sagen der Laptop hat 2 Tage rumgestanden bevor ich ihn aufgeschraubt und das Wasser entfernt hatte. Erstmal danke für die doch eher düsteren Aussichten. Ich werde den Laptop dennoch wieder zusammen bauen. zu meiner Ursprünglichen Frage wie ich die weiße stellen weg bekomme und ob schrubben oder eventuell Isopropanol helfen könnte, hätte ich gerne noch eine Einschätzung oder ist das mehr oder weniger Egal.
 
Der sieht gut bearbeitet aus glaube das kommt auch vom Spiritus.

Das wird nicht mehr helfen schon nachdem anschalten mit Wasser ist das Mobo kaputt.
Nun sieht es auch noch komisch von der Behandlung aus.
 
Vermutlich kannst du dir das wieder Zusammenschrauben sparen, vermutlich würde ich das Gerät noch Ausschlachten, also SSD und RAM ausbauen. (Die beiden Teile könnten vlt überlebt haben)
2 Tage ist natürlich lange, da richtet die Feuchtigkeit einiges an, wenn man es direkt ausgebaut und getrocknet hätte, dann hätte man vlt was retten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
katzua schrieb:
n. zu meiner Ursprünglichen Frage wie ich die weiße stellen weg bekomme und ob schrubben oder eventuell Isopropanol helfen könnte, hätte ich gerne noch eine Einschätzung oder ist das mehr oder weniger Egal
siehe oben. Je mehr du weg machst, desto schlechter
 
Dann schrub ihn halt noch mit Isopropyl, schlimmer gehts eh nimmer.
Ergänzung ()

katzua schrieb:
einen Wasserschaden an meinem Laptop. Ich hab ihn gestartet ohne ihn vorher zu trocken,...
Da hättest du sollen diesen Thread erstellen.
 
whats4 schrieb:
unter idealbedingungen, ausprobieren, mit eigener hardware, dann doch nein.

Klar doch, Prüfung wie im Ladengeschäft möglich.
Im Mediamarkt gibt's auch Redbull und Milchkaffee, gleich mal ne Palette Appleware bestellen.

Natürlich nicht provozieren, aber Airbags testet man für gewöhnlich auch eher selten.
Ich mag mein Thinkpad, das MBP hat 3 neue Tastaturen bekommen wegen Kondenswasserschäden (Aluuni, man kennt's), das Thinkpad konnte selbst schon nach Regengüssen noch schreiben und touchen.

Nickel schrieb:
Dann schrub ihn halt noch mit Isopropyl, schlimmer gehts eh nimmer.
Ich würde jetzt auf Scheuermilch oder Handwaschpaste umsteigen. Oder gleich den Rest rausdremeln, so Hausfrauenaktionen sind selten langfristig.

Natürlich nicht, das Ding ist wirklich hin. Daten runter, wenn halt ausbaubar, ansonsten das Teil isolieren wäre noch ein Plan würdig und mit Adapter Nutzdaten sichern.

Als Ersatzteilspender ins Regal, mehr aber auch nicht.
 
nun, ein thinkpad ist ein thinkpad:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Jap, vor allem wenn man mal nicht "thinkt" ist es nett, dass der Hersteller keine Seifenblase um einen rum angedacht hatte wie bei anderen Herstellern/Konzepten.
 
katzua schrieb:
Jetzt hab ich die weißen und schwarzen Stelle auf dem Mainboard versucht, mit 96-prozentigen Bio-Alkohol zu bearbeiten, enttäuschenderweise ohne Erfolg.
Wie hast du das denn versucht? Draufgetropft und verdunsten lassen?
 
Zurück
Oben