Test Watch Dogs: Legion im Test: Hohe Anforderungen und etwas viel Raytracing

Faust2011 schrieb:
Watch Dogs: Legion ist der Vorzeigetitel von Nvidia fürs Raytracing der RTX 3000 Karten. Hoffen wir, dass Nvidia mit fairen Mitteln spielt und auch die neuen AMD-Karten beim Raytracing gut performen

Naja die Konsolen sind am Preis gemessen sogar besser irgendwie traurig aber lustig 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wow ist die Vega stark in dem Spiel. Der Vorsprung auf die normalerweise gleichauf liegende 1080 ist sehr beachtlich. Anscheint doch irgendwie "fine wine.. " auf die alten Tage. Aber egal die 6800xt kommt auf jeden Fall.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, nekro1, Cpt.Willard und eine weitere Person
Issou schrieb:
Warum holt man sich heute zu Tage auch eine Karte mit weniger als 10 GB vRAM 😄
Ist nur eine Übergangskarte Jesus, bis Navi erscheint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Dimitri Kostrov, rumpeLson und eine weitere Person
Also wieder ein generisches Open-World-Ubisoft-Sandboxspiel. Nix für mich.

Schade auch, dass das mit Raytracing doch nicht so simpel ist. Für ein angebliches "it just works" geht es ja doch oft genug schief mit den ganzen übertriebenen Spiegelungsorgien. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Mcr-King
So wird es nichts mich von RT zu überzeugen. Entweder die Effekt sind total übertrieben oder quasi nicht zu erkennen. Wozu fragt man sich. Es scheint sich hier lediglich um ein Argument zu handeln Karten verkaufen zu können. Das hat mich auch immer schon an GPU PhysX gestört. Einfach nur bling bling und völlig übertrieben.

Kommen auch noch CPU Tests mit Vermeer morgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, JPsy, GERmaximus und eine weitere Person
Das Spiel sieht aber nicht nach der Leistung eine 3090 aus. Irgendwo hat das Team von WatchDogs da was kräftig vergeigt, auch die RT Effekte sind dort keine Glanzleistung.

Screenshot von "Project Cars 1 (2015)" zeigt viel schönere Spiegelungen, und das ganz ohne RayTracing
 

Anhänge

  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 1.166
  • Gefällt mir
Reaktionen: toudy2004, m4c1990, pvcf und 22 andere
Ich seh das anders. Ob die vielen RT-Effekte nötig sind ist das eine, dass andere ist, dass, laut Bericht, wohl DLSS 2.0 genau da Probleme hat, wo es am sinnvollsten zum Einsatz kommen würde, bei RT on.
Man hübscht Reflexionen mit RT auf und verschlimmbessert sie dann wieder mit DLSS.
Je mehr Spiele RT verstärkt einsetzen desto mehr Probleme wird DLSS bekommen. Zumindest in der Version 2.0.
Und ob man die dynamisch erzeugten Reflexionen wirklich mit einem DLSS 3.0 besser in den Griff bekommt, sehe ich zumindest als fraglich an. Bewegungsvektoren, die man heranziehen könnte, sind da einfach nicht in der Form vorhanden.
Interessant wird sein, ob AMD und Intel (und Nvidia) einen Ansatz finden, mit dem man diese Probleme abmildern kann.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talvo, PS828, JPsy und 6 andere
[...] Doch nicht nur die schiere Menge wirkt übertrieben, das noch größere Problem ist die Klarheit der Reflexionen.

Denn egal ob es Pfützen, Fenster, Fassaden oder Autos sind, die Reflexionen wirken so, als würde es überhaupt keinen Dreck, keine Unebenheiten sowie keine Lichtbrechungen geben. [...]

Das ist auch das erste was mir in den ganzen Videos aufgefallen ist. Keine Ahnung wie es anderen dabei geht, aber ich empfinde das sogar als sehr störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Acedia23, Darken00 und 5 andere
Gefällt mir gut da wo sich die Frau im Schaufenster spiegelt. Das wirkt definitiv immersiver als ohne Raytracing. Das mit der Wasserpfütze sieht allerdings wirklich übertrieben aus :D
 
Hab es mir über den Uplay+ Pass geholt, 1 Monat für das Spiel, direkt wieder gekündigt.

Es sieht nicht schlecht aus aber für den Hardwarehunger finde ich es jetzt auch nicht gerechtfertigt.
Komme auch immer wieder ins CPU-Limit und habe deswegen schon fast alles was CPU Leistung zieht runtergedreht.

Was man aber auf jeden Fall loben muss, sie haben zu jeder Einstellung, in den Grafikeinstellungen, dazugeschrieben ob es GPU oder CPU Leistung, bzw. auch mit niedrig, mittel und hoch.

@Buck Rogers Im großen und ganzen ist es ein Ubisoft Spiel, also Aufgaben machen und Gebiete freischalten, wird mit der Zeit wahrscheinlich etwas eintönig, habe jetzt 4 Stunden drauf.
Man kann aber viel Spaß in der Welt haben, Autos fernsteuern und totales Chaos stiften, mit den Transportdrohne der Bauarbeiter kann man überall hinfliegen.

Die Steuerung der Autos finde ich aber per Tastatur/Maus schrecklich. Ich spiele normal sehr selten mit Controller aber für dieses Spiel habe ich ihn wieder angsteckt, sonst möchte ich in kein Auto mehr einsteigen.

60€ hätte ich dafür aber definitiv nicht bezahlt, einmal die 15€ für ein Monat finde ich ok, da ich es sowieso nicht länger spielen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, pitu und Mcr-King
Der Nvidia dx12 Treiber zeigt mal wieder seine Glanzseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, Geckoo, GERmaximus und 4 andere
Nice, wieder Ubisoft 0815-Software. Unoptimiert und spielerisch wie immer kein AAA.

Danke für den tollen Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tolles Review!

Eine Frage hätte ich aber. Benchmarks zu DLSS ohne RT konnte ich in eurem Test leider nicht finden.
Könnt ihr die bitte noch nachreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00, megaapfel, S.Kara und eine weitere Person
Issou schrieb:
Warum holt man sich heute zu Tage auch eine Karte mit weniger als 10 GB vRAM 😄
Es gibt hier im Forum ein paar selbsternannte Experten die behaupten, dass 8 GB VRAM auch in nächster Zeit absolut ausreichend sind. Fällt man daruf rein, hat man den Salat :D. Mir ging es mal vor ein paar Jahren so, da gab es Intel Dual-Core CPUs und die ersten Intel Core 2 Quads kamen auf den Markt. Da hieß es auch von den "Experten" das Dual-Core auch in absehbarer Zeit völlig ausreichend sind. Bin darauf reingefallen, den ein Monat später kam CoD raus, was mit Dual-Core eine reine Ruckelorgie war. Da musste ich nach einen Monat schon die CPU austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Dimitri Kostrov, Brian.Griffin und 14 andere
foo_1337 schrieb:
@DisOrcus Der Boden ist doch überall überschwemmt. Und dann spiegelt es halt ;)

Ja ich weiß wohl, in dem Bild etwas schwieriger gebe ich zu, weil viel Wasser drin ist. :D
Aber ich finde dennoch (das habe ich aber auch schon bei Battlefield und so gesagt), dass es hier und da etwas... "unpassend" wirkt. Oder einfach too much um auf mich(!) "logisch" zu wirken.

Da glänzt das kaputte Auto oder die alte Rostlaube so als wenn es ein Neuwagen wäre und sowas in die Richtung, das krieg ich persönlich vom "logischen" denken nicht hin, wenn ich im Vergleich nach draußen schaue. :D

Einige der RT-Effekte sind echt schick, die hauen mich wirklich um. Das Wasser oder z. B. das Bild mit der Fensterscheibe sieht echt schon nice aus. Bei anderen Sachen tue ich mich dann aber etwas schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Brian.Griffin, McFritte und 4 andere
SPECIALIZED- schrieb:
Möglichkeit:

1. Einfach nicht kaufen wenn es einem nicht gefällt!
2. Selber besser machen, aber ist wohl doch nicht so einfach was ^^
3.Einfach klappe halten...

Next...:rolleyes:

1+3.) Ich finde schon, dass man kritisieren sollte, dass das Watch Dogs Tagsüber ganz und gar nicht "Next-Gen" bzw. überdurchschnittlich aussieht bzw. ohne den Day-One-Patch einige Fehler hat(te) u.a. wurde das Wasser mit Artefakten übersäht.
Gameplaytechnisch darf man seine Meinung ebenso äußeren, dass es schon recht schwach ist.


2.) Ubisoft hat am PC oft Performenceprobleme im Vergleich zur Konkurrenz. Man muss kein Programmierer sein, um es zumindest im Ansatz zu kritisieren bzw. anzumerken, dass da etwas nicht stimmt. Tiefgehende Kritik ist natürlich nicht möglich, aber auch nicht immer nötig, sonst kann man rein gar nichts mehr anmerken.

Insgesamt wirkt deine Argumentation schon Strohmannartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, dohderbert, Mcr-King und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
@DisOrcus Der Boden ist doch überall überschwemmt. Und dann spiegelt es halt ;)

Schütt doch mal bei dir in der Küche Wasser aus und schau ob du in der Spiegelung (so vorhanden) irgendwas erkennen kannst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, andy484848, Geckoo und 6 andere
Selbst mit meiner 'ollen' RTX 2080 läuft das Spiel bei mir in relativ hohen Einstellungen und auf 40 FPS begrenzt erstaunlich gut.
Wohlgemerkt in 3840x2160

Und ich habe, nachdem ich gestern den neuen nVidia Treiber installiert habe, tatsächlich auch RTX und DLSS an.
Dafür läuft das Ding super gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Issou
Schranz0815 schrieb:
Wow ist die Vega stark in dem Spiel. Der Vorsprung auf die normalerweise gleichauf liegende 1080 ist sehr beachtlich.
Beachtlicher/wundersamer sind die schlechten Frametimes von Turing.
Da wird doch net Jensen langsam die Amps bevorzugen in den Treibern?
It`s time to buy!

Die gute olle Vega hätte Wolfgang ruhig mal bei den Frametimes dazunehmen können.
(sonst schimpft Er doch auch immer über die schlechten Vega-Treiber, da wäre doch mal...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben