Test Doom Eternal Update 6 im Test: Hohe FPS mit Raytracing wollen viel Grafikspeicher

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, IrontigerX, D3xo und 13 andere
Wow. War abzusehen, dass der geringe Speicher der "günstigeren" NVIDIA Karten mal Probleme machen würde, aber dass es SO schnell geht, hätte ich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, flo.murr, bullit1 und 36 andere
Tja da lohnt sich die 3090 doch noch 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer, flo.murr, JahJah192 und 5 andere
Problematisch finde ich das nicht, Doom ist so schnell das ich eher mit Motion Sickness bekomme als auf die Grafik zu achten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, indubioproretro, RaptorTP und 4 andere
Berserkervmax schrieb:
und warum ist keine 3080Ti oder 3090 im Test wenn es um Vram Probleme geht ?

Würde sagen, weil es ab 10 GB egal ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer, bullit1, Maggolos und 37 andere
völlig sinnlos das RT - wieder mal. hauptsächlich ein leistungskiller für kaum bessere optik. braucht man sowas wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Mextli, manfredham und 20 andere
Berserkervmax schrieb:
und warum ist keine 3080Ti oder 3090 im Test wenn es um Vram Probleme geht ?

Weil es mit/ab 10GB selbst in Ultra HD (4K) schon keine VRAM Probleme mehr gibt. Den Artikel lesen statt schnellstmöglich zu kommentieren, könnte helfen 😉 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BlaueElbe, Maggolos und 31 andere
JoeDante schrieb:
Wow. War abzusehen, dass der geringe Speicher der "günstigeren" NVIDIA Karten mal Probleme machen würde, aber dass es SO schnell geht, hätte ich nicht gedacht.
Wo machen Sie die Probleme? Sie sind vermutlich mit DLSS und RT Tensor Cors trotzdem schneller bei zugleich besserer Qualität als das AMD Pendant. Man muss nur die richtige Einstellung einstellen. Wer sich daran stört, soll doch bitte AMD Karte kaufen die weder eine Alternative zu Qualiti DLSS noch über eine vergleichbare RT Leistung verfügt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Highskilled, engineer123 und 8 andere
nlr schrieb:
Würde sagen, weil es ab 10 GB egal ist?

Die FPS zahlen hätten mich jetzt noch interessiert aber das werden wieder die übliche 10% mehr sein, schätze ich.

8K RTX mit der 3090 und DLSS wäre noch interessant obs gehen würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, MujamiVice und S.Kara
Danke für den Test und wirklich interessant. Meiner Meinung nach zeigt sich immer mehr, dass alles ab RTX 3070 und abwärts prinzipiell eher für FHD+Raytracing gedacht ist. Alles drüber dann für höhere Auflösungen.

DLSS hilft, keine Frage - ist aber kein Allheilmittel. Und wenn ein Spiel in FHD+RT Speicherprobleme hat, dann hat es diese auch in 4K + RT + DLSS.


@Wolfgang @Jan

Was mir bei dem Doom-Video tatsächlich extrem auffällt, ist wie schlecht mittlerweile der verwendete Codec bei Bewegtbildern ist. Das sieht teilweise an den Kanten nach 480p aus, auch in FHD. Was verwendet ihr da?

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich würde schätzen dass ihr aktuell mit YT eine bessere Qualität erreichen würdet. Bei euch sehen die Farben defintiv echter und lebendiger aus (Bitrate) aber die Kanten und Texturen in Bewegungen sind absolut scheußlich.

Ebenso schlecht um die RT-Reflexionen von Funken oder ähnlichem zu beurteilen. Bei der Unschärfe ist irgendwie Null Unterschied zu erkennen.

(Das im Vergleich zu dem von @lynx007 geposteten Video fällt mMn richtig krass auf. )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, Celinna und Asghan
Und damit fühl ich mich wieder bestätigt das alle karten unter 12GB Vram alles andere als zukunftssicher sind, voralldem nvidia karten.
Die 3090 zähl ich nicht dazu da es eher ne titan ist.
Hoffentlich kommen die nächsten nvidia karten bei den xx70er mit minimum 12GB und die xx80er dann mit 16GB. Es ist eh eine Farce bei nvidia und wirkt alles wie gewollt und nicht gekonnt mit den 30er karten. Ich sage nur 3060 hat 12 gb und die 3060ti nur 8 gb.
Ebenso auch die 3080mobile, die gibts ja mit 16gb...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, RaptorTP, cyberpirate und 5 andere
lynx007 schrieb:
Wo machen Sie die Probleme? Sie sind vermutlich mit DLSS und RT Tensor Cors trotzdem schneller bei zugleich besserer Qualität als das AMD Pendant.

Beißreflex? Ich habe selbst ne RTX 3070 und gestehe mir offen und ehrlich ein, dass die für 4K+RT nicht lange halten wird. Das kristalliert sich meiner Meinung nach immer mehr raus.

War aber tatsächlich auch nie der Plan, wenn man da objektiv drauf geschaut hat.
Hab aktuell noch nen guten 1080p Monitor und was die Karte da zaubert ist perfekt.

"Richtige Einstellung in 4K" ist da auch stark relativ. So gesehen kannst auch alles "Aus" stellen und 4K+RT aktivieren. Ob das dann die "richtige" Einstellung ist ... idk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Pleasedontkill, GERmaximus und 19 andere
Berserkervmax schrieb:
und warum ist keine 3080Ti oder 3090 im Test wenn es um Vram Probleme geht ?
Ich stelle mir eher die Frage, warum es keine 3070 in den Test geschafft hat?

Edit: Und schon kommt der NVIDIA-Schadensbegrenzungstrupp um das VRAM-Dilemma schön zu reden oder als nichtig zu erklären. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, 122messi122, bullit1 und 22 andere
Es wird nicht mehr lange dauern und die 8 GB Karten werden in neuen Titeln mit RTX komplett absaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, GERmaximus, bttn und 6 andere
Wolfgang schrieb:
[...]und Grafikkarten mit 8 GB bekommen Probleme.
Das kann gar nicht sein. Schließlich hat NV 8GB auf der 3070 verbaut, also muss das auch reichen ;P

Passiert genau das, was ich und viele andere gesagt haben. Jetzt hast dann zwar super RT, kannst es aber mangels VRAM-Krüppel nachher nicht mehr voll nutzen. Ich gratuliere^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122, Pleasedontkill, Öcher Tivoli und 19 andere
das DLSS und RT zusammen kommen war fast klar. mit RT an bricht die performance ein und mit DLSS hat man wieder die performance von vorher.
DOOM braucht doch kein DLSS weil es sowieso beinahe auf jedem toaster 3-stellige fps liefert. die engine ist hammermäßig optimiert.

dennoch finde ich die screenshots mit RT schöner. allerdinge wer hat schon die zeit bei diesem game auf die grafik zu achten. da ist das gameplay zu schnell. zum auf die gegend achten zock ich lieber FC5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Shad82, DrTimeWaste und 3 andere
nagus schrieb:
völlig sinnlos das RT - wieder mal. hauptsächlich ein leistungskiller für kaum bessere optik. braucht man sowas wirklich?

Empfinde ich z.b. ganz anders. Sobald man nur 5min mit DXR gespielt hat, sieht das Spiel ohne DXR broken aus.. Da fehlt gefühlt die hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Gesualdo, Klever und 11 andere
Ehrlich gesagt, wäre ich froh, wenn diese Grafikprotzerei in Spielen langsam aufhören würde.

Für mich darf ein Spiel wie ein Spiel aussehen und nicht wie eine Simulation (auch wenn wir davon noch weit genug weg sind) .
Das ganze kostet nur jede Menge Geld für Hardware und Strom und hilft dem Spielspaß keineswegs weiter.
Zudem werden die Spiele immer aufwändiger in der Entwicklung, da der ganze ganze Content (Texturen, Modelle) ja auch erstellt werden muss.
Und sind wir mal ehrlich: In schnellen Shootern ist Grafikpracht eh Perlen vor die Säue.
Als würd da noch jemand drauf achten 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, peru3232, BorstiNumberOne und 3 andere
Ich hab doom extra nochmal von vorne angefangen. Es sieht grandios aus und läuft super gut mit rt und dlss Quality. Leider empfinde ich doom als mega anstrengend zu spielen. Liegt vlt am Alter... Wenn alle games mit rt so toll laufen würden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indubioproretro, Unnu, Katusch und 8 andere
Zurück
Oben