• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Atomic Heart im Test: Auch ohne Raytracing sehr schön und dennoch schnell

Es wude auch leider irgendwas im Patch kaputtgemacht. Das Spiel geht auf einer 4090 in 4K/DLSS Quality beim Benutzen der Axt auf 52 FPS runter was es für mich unspialbar macht. Ständig ein Mikrogeruckel dazu. Diese Tencent-Engine Spiele gehen mir mittlerweise sowas von gegen den Strich..
Die Grafikkarte taktet mit 1100MHz und ist kaum Ausgelastet. Ich hab alles auf minimun reduziert - die Axt geht immer runter auf 52 FPS..
Schade, so spiele ich erstmal nicht weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine Freezing- und Feuerkartsuche erstellt und meine Shotgun hat das Kartuschenupgrade - wie kann man jetzt die Kartusche benutzen? I

Du musst die mittlere Maustaste drücken dann schaltet er auf den Kartuschenaufsatz, sollte auch ein Symbol unten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Danke, da passiert nichts wenn ich die Taste drücke und die auch angezeigt wird..

Screenshot 2023-03-18 044428.png
 
Dann weiß ich auch nicht, wenn die Wafef wirklich den Aufsatz hat. Du kannst mal die Taste umbelegen.
 
WebBeat84 schrieb:
Junge, dass ist halt kein FarCry!
Spiel das Spiel also die Story einfach durch.
Stell dir vor, du bist SELBST der Typ den du spielst, würdest du in reallife auch versuchen alle Roboter zu killen oder würdest du draußen einfach schnell zum nächsten Ziel rennen, damit du deine Mission erledigen kannst.
Bei Resident Evil muss man auch nicht alle Zombies töten...
Bis du dann halt in der Open World ein recht komplexes Codeschloss hacken musst , aber alle 15 Sekunden aus der Prozedur rausgerissen wirst, weil dich die nächste Welle nachrückender Metallzombies angreift. (Ohne Alarmstatus natürlich)
Nur um dann ganz neu beginnen zu müssen, weil der Code bei Wiederaufnahme ein neuer ist. Und rinse and repeat...mehrfach.

Dass man in den echt ultra-kontraintuitiven testing grounds nie weiß, ob man gerade nicht weiter kommt, weil man noch nicht auf die richtige Lösung gekommen ist ODER weil eine Tür verbuggt ist und sich nur deshalb nicht öffnet ODER man den Eingang zu einem von bis hier 7 testing grounds auch nach stundenlangen Versuchen nur deshalb nicht aufbekommt, weil das erst nach Abschluss einer Storymission freigeschaltet ist was aber aus dem Spiel heraus unableitbar ist ...ist halt bei einem Spiel, das dich gewollt vor sperrige Rätsel stellt und es dir nicht leicht machen soll, eigentlich unvertretbar.

Schade. AH hat an sich, für mich, das Potential eines der absoluten XB-Highlights seit Release der xb1 zu sein* und in vielen Aspekten absolutes Topniveau mit Kultpotential, schiesst sich aber leider derart oft in diesem Stil ins eigene Knie, dass ich mich schon mehrmals echt zum Weiterspielen zwingen musste.
Wenn ich wegen solcher Mängel nebenher YT-Walkthroughs konsultieren muss, schmälert das die positive Kopfnussqualität des Spiels halt relevant-

*Also: Seit die Anzahl richtig guter und origineller 3A-Spiele dramatisch sinkt, in negativer Korrelation zur Grafikqualität und den Entwicklungskosten. Bin mal gespannt, wie lang das für die Gamingindustrie noch gut geht.

PS: Zur politischen Ebene...Je länger man es spielt, desto unübersehbarer wird, dass das eine antisowjetische, Kommunismusverklärungs-dekonstruierende Erzählung ist, spätestens im VDNH-Komplex wird das für jeden mit etwas politischem Mindest-Grundwissen überdeutlich.
Wer hier mit gegenteiligen Behauptungen agitiert, macht sich in meinen Augen nur lächerlich...oder verdächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und Czk666
Alles Gründe um den Sommersale abzuwarten...... eventuell sogar auf den Wintersale.

Sehe das auch so.
Honigturbo schrieb:
*Also: Seit die Anzahl richtig guter und origineller 3A-Spiele dramatisch sinkt, in negativer Korrelation zur Grafikqualität und den Entwicklungskosten. Bin mal gespannt, wie lang das für die Gamingindustrie noch gut geht.
Die Buddeln sich ihr eigenes Grab.
 
Honigturbo schrieb:
Schade. AH hat an sich, für mich, das Potential eines der absoluten XB-Highlights seit Release der xb1 zu sein* und in vielen Aspekten absolutes Topniveau mit Kultpotential, schiesst sich aber leider derart oft in diesem Stil ins eigene Knie, dass ich mich schon mehrmals echt zum Weiterspielen zwingen musste.

Nachdem ich damit jetzt durch bin, mein subjektives Gesamtfazit für eventuell noch Unentschlossene:

Diese Schwäche stört in erster Linie bei den Testing grounds, da empfehle ich tatsächlich allen ohne unendliche Frustrationsresistenz, walkthroughs zu nutzen.
Das lohnt sich aber, denn ansonsten erschliesst sich das Spiel dem Spieler weitgehend ausreichend gut (Ausnahme: Schlüsselkekse finden) und bietet dann tatsächlich eine einzigartige, herausragende Erfahrung.

Mich hat es mehrfach in wtf?-WOWser-Gänsehautmomenten total weggeblasen.
Das Spiel wuchert derart mit Originalität, Einfallsreichtum, Liebe zum Detail, narrativer Erzählstärke und -Intelligenz, wundervollen Visualisierungen und Inszenierungen vor dem Hintergrund russisch/sowjetischer Populärkultur, dass zumindest ich oft nur noch mit offenem Mund und grossen Augen staunend und gebannt davorsaß.

In der Hinsicht ist es wirklich überragend, ein absolutes Highlight meiner Adventurespielgeschichte seit Prince of Persia 1990, persönliche Top5 seitdem, würde ich sagen. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Bis du dann halt in der Open World ein recht komplexes Codeschloss hacken musst , aber alle 15 Sekunden aus der Prozedur rausgerissen wirst, weil dich die nächste Welle nachrückender Metallzombies angreift. (Ohne Alarmstatus natürlich)

Deswegen macht man ja zuvor den "Habicht" dann gibt es so gut wie keine Probleme mehr.
 
In dieses komplett umzäunte Gebiet, in dem man sich einen Schlüsselkeks holt, muss man halt per Seilrutsche rein, indem man den Habicht zur Wartung herablässt und mit ihm wieder aufsteigt, Herr Professor.:king:
Da ist nix mit Habicht deaktivieren.

Das darfst du mir gerne vormachen, auf Armaggedon.

An manchen Stellen ist das Spiel zu unfreundlich zum Spieler.
Hat auch zu viele Stellen, an denen man beim Explorieren und Rumversuchen mit seinem Char unlösbar stecken bleiben kann, so dass man zum letzten Speicherpunkt zurück muss. Das ist teils ziemlich garstig.
Saugeiles Spiel, trotzdem.
 
Und der nächste Patch. Kommt mit 1,8GB.
Bisher kein Changelog.
Beim Kurzen Antesten auch keine Sichtigung von Raytraycing in den Optionen.
 
hab heute durchgespielt und fand es insgesamt sehr gut. einzig die quicktime events können sie beim nächsten mal weglassen (habe bei bossfights auf controller umgeswitcht) und die open world canceln und/oder erkunden lassen. die dauernden angriffe der roboter haben mich meist nur durchrennen lassen. hätte mich gerne in ruhe umgesehen...

tolles spiel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honigturbo
Nach dem eher "langweiligen" Patch 1.6 kam nun ein neuer Patch/Hotfix mit ~300MB raus. Bisher kein Changelog.
 
Mir würde es jetzt gern ein 23 GB Update auf Konsole hinterherschaufeln.
Weiss irgendjemand, warum? Ist irgendwas an dieser dicken Update-Berta irgendwie interessant?
 
Laut steamdb gibts noch kein neues Update.
Bleibt nur, selbst testen
 
ich schaue erst wieder rein, wenn der dlc verfügbar ist.
da freue ich mich schon drauf:)
 
Am 17. gabs im Discord von Mundfish ein Q&A.
Habs leider verpasst aber die Rückmeldungen zu Raytraycing von den Jungs und Mädels bei Discord lassen verlauten, dass es "demnächst" soweit sei.
We will see.
 

Anhänge

  • AH.jpg
    AH.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 69
Hier hat jemand eine Zusammenfassung vom Q&A gebaut:
 
Zurück
Oben