WD 2TB Klackert auf einmal! Defekt?

holzjunge

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
135
Hi,

ich habe gestern abend FC4 gespielt, aufeinmal ging nix mehr und Windows sagte mir das er die Platte nicht lesen kann.

Gut Rechner neugestartet. OS bootet von einer SSD aber die Partitionen der HDD sehe ich nicht mehr! und die Festplatte gibt ein "klack" geräusch im regelmäßigen takt von sich....

Die HDD ist eine WD 2TB die grade mal 7 Monate alt ist -.-*

Sind die Daten jetzt hinüber? Ich brauch die Daten! Uni daten etc. ..... Was kann ich tun?

Datenrettung ist für mich Studenten zu teuer.
 
Wenn du nicht mehr auf die Platte zugreifen kannst weil Lesekopf im eimer oder motor, dann kannst du die daten vergessen. Nur eine extrem kostenspielige Datenwiederherstellung wäre möglich (Labor). Warum hast du kein backup? :/
 
holzjunge schrieb:
Datenrettung ist für mich Studenten zu teuer.

Datensicherung und Backups aber nicht.

Du kannst mal ein Screenshot von Crystal Disk Info hier einstellen. Von der betreffenden HDD.
 
> Sind die Daten jetzt hinüber? Ich brauch die Daten! Uni daten etc. ..... Was kann ich tun?

Und wie immer muss es halt erstmal krachen, dass man was unternimmt... Wenn du kein Backup hast und die Platte nicht mehr lesbar ist, musst du kostenintensive Rettungen in Anspruch nehmen, da führt kein Weg dran vorbei.
 
Crystal habe ich bereits versucht, wird aber gar nicht erst angezeigt...

Wie kann sowas passieren? Da die Platte eigentlich ohne Probleme lief.
 
Weil Technik eben von Zeit zu Zeit verreckt oder du deinen PC umgeworfen hast ...
 
Es passiert halt. Oft durch Stösse. Vielleicht hast Du im Spieleifer mal ausersehen gegen das Gehäuse gestoßen zB.
 
Nja gestern sprang das Auto noch an, heute nicht mehr. Aber was hilfts, wir leben im heute, nicht im gestern.

Wenn es wirklich ein mechanisches Geräusch ist, worauf deine AUssage hindeutet, hast du die Möglichkeit die Platte bei WD zu tauschen, die sind da wohl recht kulant auch ausserhalb der verpflichtenden Garantie.
Was deine Daten angeht wurde ja schon geschrieben welche Optionen du hast.
 
holzjunge schrieb:
Crystal habe ich bereits versucht, wird aber gar nicht erst angezeigt...

Wie kann sowas passieren? Da die Platte eigentlich ohne Probleme lief.

Warum mag das Auto plötzlich nicht mehr anspringen?
Warum geht eine Glühbirne kaputt?
 
Ich würde sie umgehend tauschen.
Rechner runterfahren und die beschädigte Platte ausbauen, damit nicht noch mehr verloren geht.
Die ausgebaute Platte in ein 3,5"-USB-Leergehäuse einbauen und dann anschliessen.
Dann kannst du versuchen die Daten auf ein anderes Speichermedium zu kopieren.

Mit einer Linux-Live-CD/DVD kannst du auch mal dein Glück versuchen.
Den Rechner davon booten und schauen was zu retten ist.

Ich hatte das mal bei meiner Freundin durchexerziert.
Wichtig ist, das so wenig wie möglich auf der beschädigten Platte rumgerödelt wird.

Btw, Platten können auch über Nacht sterben.
Rechner abends ordentlich runtergefahren.
Nächsten Morgen kam die Platte nicht mehr hoch.
Alles schon mal dagewesen.

Für die Zukunft: Backup, Backup, Backup!!!
 
Hehe die Platte ist erst 7 Monate alt, von daher dürfte das mit der Garantie kein Problem sein.

Allerdings sind eine derart hohe Mengen von OEM Platten im Umlauf, dass es mich nicht wunden würde wenn er bei der Garantieüberprüfung sein blaues wunder erlebt.

Dann hilft nur noch Gewährleistung. Bei großen Shops auch nach 6 Monaten kein Problem, bei eher kleinen kanns ne auseinandersetzung geben.

Aber erstmal einfach Garantieprüfung machen und sonst an den Shop wenden :)

gruß

@majc
Was soll das bringen sie in nen USB Gehäuse zu tun wenn die mechanik anscheinend kaputt ist?
 
Die Platte habe ich ende April / Mai bei Mindfactory bestellt....und zum letzten mal, da die ganze Hardware die ich da bestellt habe, irgendwie Probleme bereitet...

Also sind die Daten definitiv futsch!? Sollte ich Sie zu Mindfactory schicken?
 
Naja wenn jetzt "nur" der Lesekopf kaputt ist, dann könnten wohl die meisten Daten noch gerettet werden.
Dazu braucht man allerdings eine identische Platte + einen Reinraum.
https://www.recoverylab.de/kosten-datenrettung/

Analyse = 49 Euro
Datenrettung = 249 Euro
=> 300 €

Studenten bekommen 15% Rabatt, dazu wird wohl noch eine Trägerfestplatte kommen auf der die Daten gesichert werden.
Also rechne mal mit 350 € im günstigsten Fall. Die Chance das du recht viele Daten wiederbekommst, halte ich für recht gut.

Ist halt die Frage ob dir die Daten soviel Wert sind?
 
Nein...350€ sind mir die Daten nicht wert. Den Unikram hab ich zu 80% und den Rest können mir kommilitonen geben.
Wichtig wäre eine Website gewesen. Naja muss ich dann wohl neu machen....
Ergänzung ()

Ja es ist eine 2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5" :D
Ergänzung ()

Das OS lief wie gesagt auf einer SSD.

Was wäre für Datenspeichern gut? Black? Blue? Red?
 
völlig egal. wichtig ist einfach, dass du deine daten immer doppelt, wenn nicht sogar dreifach, vorhälst. kauf dir also direkt mal eine externe festplatte dazu
 
Ja wenns ums reine Datenspeichern geht ist eine green gut. Da hast du mit deiner bisherigen wohl wirklich pech gehabt. Eine blue eignent sich noch etwas besser, da diese nicht die Leseköpfe nach jedem zugriff parkt.

Eine black hätte für reines datenspeichern ein sehr schlechtes P/L.

Am besten du kaufst 2 greens. Eine fürs speichern und eine fürs backup.
 
Frostborn schrieb:
Am besten du kaufst 2 greens. Eine fürs speichern und eine fürs backup.

das aber nur, wenn du noch ein externes gehäuse hast. eine backup-platte gehört nicht intern in den gleichen rechner!
 
Also ich hatte Spiele und Dateien auf der Platte...eignet sich die Blaue auch noch dafür?
Ergänzung ()

Weiss jemand zufälligerweise ob ich die ganze Hardware die ich damals bestellt hatte einfach wieder zu Mindfactory zurück schicken kann?...
 
Zurück
Oben