WD My Passport Ultra nicht erkannt/initialisierbar

Atschi2000phil

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
102
Moin zusammen,

ein Freund gab mir seine WD My Passport Ultra 1 TB, da diese bei ihm unter Windows nicht mehr erkannt wurde, in der Hoffnung, dass ich da vielleicht noch etwas retten kann.
Problem:
USB Festplatte läuft mechanisch, wird aber nicht erkannt. In unregelmäßigen Abständen (ca. 2-3 Minuten, max. 3-4 Mal, danach läuft sie durchgehend ohne klacken) klackt die HDD einmal und läuft neu an. In Windows wird die Platte nach ca. 10 Minuten im Geräte-Manager und der Datenträgerverwaltung als "My Passport" erkannt, kann jedoch nicht initialisiert werden (Fehlermeldung: Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardewarefehlers.". Außerdem werden kaum Hardwaredetails wie Festplattengröße angegeben. (Siehe Screenshots). In Gparted wird die Festplatte unter Linux nicht erkannt. Nach ca. 10 Minuten wird allerdings /dev/sdd mit "lsblk" aufgeführt. Mit "blkid -o list" ist dieses device nicht zu finden (siehe Screenshot, bitte ignoriert /dev/sde, ich habe einen USB Stick zwischen den Befehlen angesteckt).
Wenn die Festplatte einmal "erkannt" ist, bleibt diese ohne Powercycle auch im anderen Betriebssystem sowie BIOS erkennbar.
Ein Zugriff auf die Festplatte ist jedoch nie möglich.
Außerdem kann ich den PC mit angesteckter Festplatte nicht herunterfahren. Die Power LED erlischt nie. Auch ein BIOS Post nach Powercycle ist mit angesteckter Platte nicht möglich. Wenn ich im BIOS bin und währenddessen die HDD anstecke, friert das BIOS ein.

Ein direktes Anschließen via SATA an den PC ist leider nicht möglich, da das PCB der My Passport direkt den USB Anschluss beheimatet und keinen SATA Anschluss mehr.

Recherchen lassen mich auf einen Defekt des Speichercontrollers tippen.

Ich bin kein Profi und jetzt mit meinem Latein (Gparted, direkt via SATA anschließen) am Ende. Habt ihr noch eine Idee? Hardwaremodifikationen wie ein Wechsel des PCBs oder eine Anlöten von SATA Ports (Anleitungen dazu gibts bei YT) würde ich allerdings gerne einem Profi überlassen xD. Mein nächster Schritt wäre tatsächlich die Platte zu einer professionellen Datenrettung zu geben. Leider kam mein Freund nicht auf die Idee, ein Backup seiner wirklich wichtigen Daten zu machen.

Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • daten1.png
    daten1.png
    15,5 KB · Aufrufe: 104
  • Daten2.png
    Daten2.png
    8,2 KB · Aufrufe: 109
  • Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    43,7 KB · Aufrufe: 109
  • Gerätemanager2.png
    Gerätemanager2.png
    19,6 KB · Aufrufe: 109
  • gparted.jpeg
    gparted.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 104
Moin,

danke, dass du deinem Freund helfen möchtest. Aber deine Hilfe ist hier vorbei. Du bist chancenlos, da ist "irgendwas" defekt.
Atschi2000phil schrieb:
Hardwaremodifikationen wie ein Wechsel des PCBs oder eine Anlöten von SATA Ports
Vergiss es, hast du ja selbst schon eingesehen.
Atschi2000phil schrieb:
Leider kam mein Freund nicht auf die Idee
Dann soll er am besten selbst bei zum Beispiel
Ontrack
Convar
anrufen. Ich sag aber schon mal vorab, bei grob 500 € wird er wahrscheinlich landen. Raum ins vierstellige ist aber auch durchaus, aber die Platte ist ja nicht gefallen.
Aber wie gesagt, anrufen, das Forum kann hier, außer Links geben, auch nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, MadDog und BFF
Wenn das der Datentraeger ist, wo Dein Freund seine wichtigen Daten alleinig drauf hat soll er sich an einen professionellen Datenretter wenden.
 
Ich würde sagen das Teil hat es hinter sich.
Beachten das die Dinger 3 Jahre Hersteller#Garantie haben, ist die schon abgelaufen ? Ansonsten direkt an WD wenden !
 
Na ich habs mir fast gedacht. Danke trotzdem. Ich leite die Empfehlung für die Datenrettung mal weiter. Der Garantiezeitraum ist leider lange abgelaufen :)
 
NatokWa schrieb:
Ich würde sagen das Teil hat es hinter sich.
Beachten das die Dinger 3 Jahre Hersteller#Garantie haben, ist die schon abgelaufen ? Ansonsten direkt an WD wenden !
da würde er nur eine neue Platte bekommen, nicht aber die Daten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, redjack1000, Fujiyama und eine weitere Person
Woher kommt eigentlich die Vorstellung, durch "initialisieren" würde man einen unlesbaren Datenträger wieder zugänglich machen?
Sicherlich kann man einen defekten MBR und die Paritionstabelle wiederherstellen, aber nur mit entsprechenden Tools wie etwa Testdisk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben