WD Blue SN550: Hinweise auf neue Versionen mit geringerer TLC-Schreibrate

Update Michael Günsch
161 Kommentare
WD Blue SN550: Hinweise auf neue Versionen mit geringerer TLC-Schreibrate
Bild: Western Digital

Mit ihrem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist die NVMe-SSD WD Blue SN550 (Test) beliebt und eine Empfehlung der Redaktion. Doch könnte sich dies ändern, denn aus Asien kommen Hinweise auf eine neue Variante mit anderem Speicher, deren Schreibleistung im TLC-Betrieb außerhalb des SLC-Modus' deutlich niedriger ausfällt.

WD Blue SN550 in neuer Version

Die chinesische Website Expreview hat nach Hinweisen auf eine neue Version der WD Blue SN550 die Probe aufs Exempel gemacht und eine neue SN550 gekauft. Das 1-TB-Modell mit dem Herstellungsdatum 28. Juli weist andere Speicherchips auf: Statt der bisherigen Kennung 60523 1T00 sind die Bausteine mit 002031 1T00 beschriftet. Auch die Firmware lautet mit 233010WD nun anders als jene der alten Version (211070WD).

WD Blue SN550 in neuer Version
WD Blue SN550 in neuer Version (Bild: Expreview)

Schreibrate nach dem Cache deutlich gesunken

In Tests zeigt sich, dass die neue Variante die vom Hersteller versprochenen 1.950 MB/s beim sequenziellen Schreiben zwar weiterhin erreicht und mit 2.160 MB/s sogar übertrifft. Doch die Schreibleistung nach dem im leeren Zustand 12 GB fassenden SLC-Modus (Zellen werden mit 1 Bit beschrieben) beträgt nur noch 390 MB/s. Die zur SN550 baugleiche Schwesterserie SanDisk Extreme erreicht in der 1-TB-Version hingegen fast 850 MB/s im TLC-Betrieb, so Expreview.

WD Blue SN550 in neuer Version
WD Blue SN550 in neuer Version (Bild: Expreview)

In anderen Tests wurden mit der alten Version zumindest über 600 MB/s erreicht. ComputerBase hatte die Variante mit 2 TB getestet, die nach dem Cache etwa 750 MB/s erreicht, aber nicht mit dem 1-TB-Modell vergleichbar ist.

Die Schreibrate nach dem Cache wie auch die ersten Ziffern der Firmwareversion passen zur WD Green SN350, wird in dem Bericht angemerkt. Dass nun also ähnliche Komponenten wie bei dem noch eine Klasse tiefer angesiedeltem Einstiegsmodell eingesetzt werden, ist eine naheliegende Vermutung.

Die Redaktion hat Kontakt mit Western Digital aufgenommen um zu klären, ob diese neue Variante auch hierzulande verkauft wird. Ebenfalls unklar ist, ob Kunden bereits vor dem Kauf erkennen können, ob es sich um die neue oder die alte Variante handelt.

Derweil gibt es schon Hinweise (abermals aus Asien), dass auch die 500-GB-Variante in Neuauflage im TLC-Betrieb langsamer arbeitet. Erst vor Tagen hatte Crucial mit dem Wechsel von TLC auf QLC bei der P2-Serie auf sich aufmerksam gemacht.

Update

Inzwischen hat Western Digital auf die Anfragen der Redaktion mit folgender Stellungnahme zu dem Thema reagiert.

Im Juni 2021 haben wir den NAND in der WD Blue SN550 NVMe SSD ersetzt und die Firmware aktualisiert. Im gleichen Zuge haben wir auch das Produktdatenblatt auf den neuesten Stand gebracht.

Wenn in Zukunft eine Änderung an einer bestehenden internen SSD vorgenommen wird, werden wir eine neue Modellnummer einführen, wenn die damit verbundenen veröffentlichten Spezifikationen sich ändern sollten. So können wir weiter die Transparenz für unsere Kunden erhöhen. Uns ist es wichtig, unseren Konsumenten die bestmöglichen Lösungen für ihre Datenspeicheranforderungen zu bieten.

Western Digital

Demnach hat der Hersteller zwar das Datenblatt (PDF) zur SN550 angepasst, doch eine klare Kennzeichnung der unterschiedlichen Versionen im Handel gibt es nicht. Im Datenblatt wurden die IOPS für die Modelle mit 250 GB, 500 GB und 1 TB nach unten korrigiert, was das einzige Indiz für geänderte Hardware ist. Das 2-TB-Modell blieb demnach unangetastet.

Für die Zukunft wird zwar mehr Transparenz versprochen, doch sollen neue Modellnummern nur dann eingeführt werden, wenn sich etwas an den öffentlichen Spezifikationen ändert. Mit dem allgemeinen Trend, möglichst wenig Informationen im Datenblatt anzugeben, umgehen Hersteller oftmals diese Notwendigkeit.

Änderungen im Datenblatt zur WD Blue SN550

Gerade erst wurde bekannt, dass auch Samsung ohne große Ankündigung Änderungen an der SSD-Serie 970 Evo Plus vorgenommen hat. Der Tausch von Controller und Speicher beim 1-TB-Modell hat Vor- und Nachteile. Zumindest gibt es hier aber andere Produktnummern und auch eine andere Verpackung als Unterscheidungsmerkmale.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „deo“ für den Hinweis zu dieser News.