WD Elements nach Ausbau Daten Futsch

Toby-ch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.566
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem:
Ich habe eine HDD aus einem WD Elements Gehäuse ausgebaut ( SATA zu USB3.0 Controller) nun habe ich sie mit einem SATA zu TB Controller sprich via SATA an meinem Mac Book Air angeschlossen.
Leider bekomme ich nun diese Meldung: Bildschirmfoto 2016-01-03 um 17.02.29.png
Im Festplatten Dienstprogramm wird die HDD so erkannt:
dev/disk3 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *3.0 TB disk3 Warum?
1: 0xEE 375.1 GB disk3s1

Nutze ich wieder den abgebauten Sata zu USB Controller von WD sieht es wieder so aus:
/dev/disk3 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *3.0 TB disk3
1: EFI EFI 314.6 MB disk3s1
2: Apple_HFS HDD1 3.0 TB disk3s2

Alle Partitionen sind vorhanden und brauchbar.

Hat da WD irgend eine Software auf dem Controller was ein Tausch verhindert?

Dies hatte ich beim letzten mal auch nur da habe ich mir keine Gedanken gemacht, und einfach Formatiert. Diesmal bin ich der Sache auf den Grund gegangen.

Ein Wiederherstellen der Partitionen ist wahrscheinlich nicht möglich oder nur sehr aufwendig.

Besten dank für eure Hilfe und Info
 
Zwei Möglichkeiten: der WD-Controller emuliert 4K Sektoren (und der TB-Controller nicht) oder aber der WD-Controller verwendet eine Hardwareverschlüsselung (ist leider bei Western Digital sehr häufig der Fall).
 
Hm Danke für die info.
Wie wahrscheinlich ist es das die HDD verschlüsselt wurde? Schaft das so ein Kleiner controller auch 1:1 dafür braucht es doch mehr Leistung?
 
vergiss das mit der verschlüsselung, es liegt höchst warscheinlich an der 4k emulation
 
Für den Mac kenne ich jetzt keine passenden Tools, aber wenn du einen HEX-Editor findest und am TB-Controller von den Sektoren 0, 63 und 2048 einen Screenshot machen kannst, dann sieht man ob verschlüsselt wurde oder nicht. Außerdem könnte schon die genaue Bezeichnung der HDD helfen, im Internet findet man dazu häufig die entsprechende Info: wirklich aufwändig ist eine AES-Verschlüsselung heute nicht mehr, das bringen selbst einfachste Controller in Hardware mit.

@Zaptek: Ich würde bei Western Digital sogar beides erwarten - verschlüsselt und Emulation von 4K Sektoren.
 
Das ist bei externen WD USB Platten nicht selten, man merkt es eben erst wen man die Platte ausbaut, wiel man es weder aktivieren muss noch ein Passwort abgefragt wird. Dann braucht man ein Gehäuse aus dem gleichen Fertigungslos und das ist kaum zu finden, es war also eine ganz blöde Idee die da jemand bei WD hatte. Außerdem ist es bei 3TB sehr wahrscheinlich, dass das Gehäuse eine 4k Sektoremulation macht, dann kommt man sowieso nur mit einem Gehäuse welches auch eine 4k Sektoremulation macht, an die Daten.

Backups sind eben auch und gerade von Dateien die man auf externen Platten hat, sehr wichtig um Datenverlust vorzubeugen und erst recht bei denen von WD, wenn man da die HW-Verschlüsselung nicht sicher ausschließen kann. Baue die Platte also wieder in ihr Gehäuse ein, sichere die Daten auf eine andere Platte und dann kannst Du sie ausbauen. Selbst wenn die Daten nicht so wichtig sind das man davon ein Backup macht, dann sollte man sie vor dem Ausbauen der Platten immer woanders sichern, denn das Riisko nach dem Umbau nicht an die Daten zu kommen, ist bei Platten von WD und bei Platten mit über 2TB besonders hoch.
 
Die Elements nutzen definitiv eine 4KB Sektoren Emulation, sind also nur mit entsprechendem Controller lesbar.
 
Hm also bei diesem Datenblatt finde ich jetzt keine angaben auf eine 4K Emulation.

Backups sind eben auch und gerade von Dateien die man auf externen Platten hat, sehr wichtig um Datenverlust vorzubeugen und erst recht bei denen von WD, wenn man da die HW-Verschlüsselung nicht sicher ausschließen kann. Baue die Platte also wieder in ihr Gehäuse ein, sichere die Daten auf eine andere Platte und dann kannst Du sie ausbauen. Selbst wenn die Daten nicht so wichtig sind das man davon ein Backup macht, dann sollte man sie vor dem Ausbauen der Platten immer woanders sichern, denn das Risiko nach dem Umbau nicht an die Daten zu kommen, ist bei Platten von WD und bei Platten mit über 2TB besonders hoch.
Nja das Backup ist jetzt nicht das Problem, ist jetzt einfach aufwendig.

Hm also ich habe es jetzt noch mit einem "alten" Sata zu USB Adapter versucht, das selbe Ergebnis.

----Update---

Ich glaube nicht das die HDD Verschlüsselt wird, den ich habe nun einen Controller von einer 3TB HDD auf eine 5TB HDD gebaut und ich hatte vollen zugriff. Oder sie verwenden einen Standart Key der für alle WD Elements Modelle Past.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie benutzen 4KB Emulation.

Elements anschließen und unter CMD folgendes ausführen:

wmic diskdrive get bytespersector,model
 
Was hat denn dein Datenblatt mit der WD Elements zu tun?
Das dein Controllerumbau funktioniert hat, da hast Du schonmal Glück gehabt. aber was hat das mit der WD Elements zu tun?
 
Toby-ch schrieb:
Hm also bei diesem Datenblatt finde ich jetzt keine angaben auf eine 4K Emulation.
Dazu schweigen die Hersteller leider meist komplett, aber wenn eine USB Platte mit mehr als 2TB Kapazität auch für Win XP Kompatibilität angegeben ist oder beworben wird, hat sie sicher eine 4k Sektoremulation.

Toby-ch schrieb:
Nja das Backup ist jetzt nicht das Problem, ist jetzt einfach aufwendig.
Backups anzulegen ist immer aufwenig, aber wenn man sie nicht hat, wird es noch viel aufwendiger an die Daten zu kommen, wenn es denn überhaupt klappt.

Toby-ch schrieb:
Hm also ich habe es jetzt noch mit einem "alten" Sata zu USB Adapter versucht, das selbe Ergebnis.
Alte USB-SATA Adapter die noch keine Platten mit mehr als 2TB unterstützuen, haben diese 4k Sektoremulation auch nicht, die wird ja auch nur dafür gebraucht so große Platten mit MBR partitioniert betreiben zu können.
Toby-ch schrieb:
Ich glaube nicht das die HDD Verschlüsselt wird, den ich habe nun einen Controller von einer 3TB HDD auf eine 5TB HDD gebaut und ich hatte vollen zugriff.
Vorsicht, bei eineigen Gehäüse von 3TB Platten gibt es mit größeren Platten Probleme, da hatg man wohl recht unsauber gearbeitet um die 2TiB Grenze zu überwinden.
 
Toby-ch schrieb:
0: FDisk_partition_scheme *3.0 TB disk3 Warum?
1: 0xEE 375.1 GB disk3s1

Daran erkennt man schon dass eine 4K emulation genutzt wurde. 375GB x 8 = 3000GB.

Also wenn man eben von der gleichen Anzahl an sektoren ausgeht, allerdings nur mit 512 byte statt der 8x größeren 4K sektoren.
 
Zurück
Oben