WD My Book Essential 3TB USB 3.0 viel zu langsam

phunkster

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
49
Hallo!
Ich habe an meinem Lenovo Ideapad Y580 (2-3 Monate alt) eine WD MY Book Essential 3TB über USB 3.0 angeschlossen (ja, an dem blauen Anschluss mit dem richtigen Kabel). Übertrage ich ein 10GB ISO File von meiner internen HDD (Seagate Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II) auf die externe HDD habe ich gerade mal Übertragungsraten von 22-25MB/sec. HD Tune zeigt mir eine durchschnittliche Übertragung von 32MB/sec an.

Für mein Gerät und Win8 habe ich den aktuellsten Treiber drauf, und auch für die externe HDD ist er installiert. Jemand eine Idee, woran es hier haken könnte? Für so große Dateien muss es doch eigentlich schneller gehen, dafür brauche ich kein USB3.0.

Danke vorab!
matinee
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die HDD im USB 3.0 Modus? Siehst du ja bei Windows 8 direkt beim Explorer im Detailbereich.
Ansonsten mal Speedtest mit HD Tune Pro oder CrystalDiskMark machen, um zu sehen was die HDD selbst bzw der USB 3.0 Anschluss bei dir im stande ist für Leistung zu bringen.
Die externe HDD ist ja sowieso schneller als deine interne, und daher wird vor allem auch deine interne HDD bremsen, wenn auch zumindest 50MB/s möglich sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischenzeitlich noch den write cache auf der externen hdd aktiviert, reboot und jetzt bin ich zumindest mal bei um die 55-60 MB/sec, wobei die transferrate mit der zeit immer weniger wird (start 90MB, ende 55-60).
werde mal mit crystaldisk testen und nochmal bescheid geben, fürs erste bin ich aber mal zufrieden...
danke für die schnellen antworten!
 
Beim kopieren kann er nicht mehr bekommen, da die Laptop HDD dafür zu lahm ist. Außen maximal 100MB/s, innen 50MB/s, also je nachdem wo die Daten liegen, können es maximal etwa 100MB/s sein, und da es ja wohl die einzige HDD im Notebook ist, und dadurch dort auch ständig Zugriffe erfolgen können, wird die Geschwindigkeit nochmal verlangsamt.

Daher eben mal mit einem Programm testen was unabhängig von der internen HDD testen kann.
 
auch früher war es schon einmal so, dass ein usb1.x gerät den 2.0 strang runterzog - stichwort größter gemeinsamer nenner. hängt da also vielleicht an dem zweiten usb3.0 anschluß eine 2.0 platte oder irgendein anderes altes gerät? eigentlich sollte die technik ja alle angeschlossenen geräte transparent ansprechen können, aber evtl hakt es da bei dir.
Ergänzung ()

bezüglich abnehmendem speed während des kopierens: steigt parallel die ramauslastung im taskmanager an? dann wird da nämlich gepuffert.
 
ssd hab ich verbaut, aber die ist nicht als datenfriedhof im einsatz. werds mal mit der ssd probieren und berichten. am 2. usb3.0 hängt nix und sonst hab ich nur kabellose maus an einem usb2.0 hängen. sollte sich also nicht stören ...
 
Wie gesagt, wenn du wissen willst was die HDD im stande ist zu leisten, dann einfach mit CrystalDiskMark testen.
Praxistest kannst du dann natürlich trotzdem mit der SSD machen, also erst was auf die SSD kopieren und dann von dort auf die USB 3.0 HDD.
 
Ich hab selbige Festplatte und das gleiche Problem mit viel zu geringen Transferraten. Natürlich hängt die Festplatte an einem USB3.0-Port. Bis auf den Logitech Funk-Sender/Empfänger sind keinerlei andere USB-Geräte am Rechner angeschlossen.

Der WD SES-Driver ist installiert, die Firmware ist ebenso die aktuellste Version. Ein Aktivieren vom Schreibcache brachte keinerlei Verbesserungen. Ebenso hatte das Aktivieren bzw. Deaktivieren der Verschlüsselung keinerlei Auswirkungen. CPU-Leistung (i5 3570K), als auch Datenträgertransferleistung (Samsung SSD 830, interne WD 30 EZRX) sollten ausreichend vorhanden sein.

Hier die Screenshots vom CrystalDiskMark und CrystalDiskInfo:
14554382eo.jpg
14554383iv.jpg


Ich wäre für weitere Lösungsvorschläge sehr offen.
 
Was für USB 3.0 Controller hast du? Sind die Treiber installiert und aktuell?
Wie sieht es im Gerätemanager aus? Wird da der USB 3.0 Controller korrekt angezeigt?
 
Ja, da passte auch alles bzw. war auf dem aktuellsten Stand.
14554561et.jpg


Hab aber jetzt dennoch den Treiber deinstalliert und nochmals neu installiert. Ein überraschendes, aber erfreuliches Ergebnis:
14554600lp.jpg

Danke für die Hilfe.
 
welchen treiber hast du deinstalliert? das wäre für spätere fragen gleicher natur sehr hilfreich, wenn man dann auf deinen thread verweisen kann.
 
Den Intel® USB-3.0-eXtensible-Host-Controller-Treiber hatte ich deinstalliert und nochmals neu installiert. Im Geräte-Manager gab es vor der Deinstallation kein Konflikte und auch die Treiberversion war die aktuellste. Trotzdem war es die Lösung des Transferratenproblems.
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch ein De vor Installation gesetzt.)
Hallo,
ich weiß das Thema ist schon sehr alt, aber ich wollte mich bedanken.
Den Treiber deinstallieren hat bei mir ergeben das ich von 20 MB/s auf nun 80 - 100 MB/s je nach Datei komme.

Danke =)
 
Zurück
Oben