WD MyBook Essential 3TB 2013 - extern zu intern formatieren

eriksOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
627
Hallo,
habe mich dazu entschieden meine externe WD MyBook 3TB (WD Caviar Green) zu einer internen Festplatte umzubauen. Darauf möchte ich gerne Backups vor-speichern als Vorsortierung für meine richtige, externe und vor allem neue Backup-Platte.
Habe also die Festplatte aus dem Gehäuse gebaut und den kleinen Adapter für Strom, USB Kabel und Resetknopf entfernt. Schließe ich die Festplatte als normale HDD am PC an (Dockingstation oder intern mit Strom und SATA) erkennt der PC die Festplatte teilweise gar nicht oder in Rufus nur mit ca. 800GB.
Egal wie ich formatiere, mehr als 800GB kommen als Speicherplatz nicht raus. Schließe ich jedoch die HDD mit Hilfe des Adapters an den Rechner, erkennt der PC die Platte direkt wieder als 3TB. Sicherlich hat der Adapter so ne Art Verschlüsselung oder so. Dahinter verbirgt sich doch aber eine normale HDD die man formatieren kann, oder?
Bin für Tipps und Hinweise dankbar!

LG :-)
 
Welches Windows 7/8.1/10/11 hast du?
Wie ist das installiert? Als Bios/MBR oder als UEFI/GPT Modus?
 
Windows 10 und die 3TB Externe ist momentan als nicht startfähig, FAT32, GPT, BIOS/UEFI laut Rufus.
Wenn du meine SSDm2 vom System meintest, wie prüfe ich das?
LG :)

Edit:
F1database schrieb:
gab es da nicht mal ein paar WD Platten bei denen man einen PIN abkleben musste?

Das habe ich bereits versucht. Gleiches Ergebnis.
 
Wenn du auf dem Datenträger auf dem Windows installiert ist, vorne mit rechter Maustaste klickst, und dort zu MBR wandeln steht, dann ist er im UEFI/GPT Modus installiert.
Bild_2022-02-25_125640.png
 
Ponderosa schrieb:
Wenn du auf dem Datenträger auf dem Windows installiert ist, vorne mit rechter Maustaste klickst, und dort zu MBR wandeln steht, dann ist er im UEFI/GPT Modus installiert.
Anhang anzeigen 1191380
Dann ist es bei mir genau so installiert. Kann zu MBR-Datenträger konvertieren (ausgegraut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Korrekt. Vielleicht haben die WD MyBook eine Sperre die ich nicht kenne.
Vielleicht kannst du es mit MiniTool Partition Wizard Free versuchen. Aber ich glaube da wird es auch nicht funktionieren.

Könnte damit zu tun haben. Sperren und Entsperren des Laufwerks
Datenträgerbereinigung von MiniTool läuft gerade durch. Passwortschutz hatte ich nie benutzt.
Ich werde noch ein wenig fummeln und mich dann auf den Thread nochmal melden wenn ich ein Ergebnis erzielt habe. Danke für die Hinweise zunächst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
ist die HDD gerade direkt vis SATA angeschlossen? Es gibt einzelne ASMedia Sata-USB Bruecken, die nur 800GB erlauben.

Sonst starte mal Linux com usb sick und funde das device mit lsblk heraus, dann sudo dd if=/dev/zero of=/dev/hdd-device-identifier bs=4m count=1024

Dann wird alles an Partitionstabelle und einstellungen der HDD mit Nullen ueberschriben und du kannst sie sauber neu initialisieren
 
Ponderosa schrieb:
Als Bios/MBR oder als UEFI/GPT Modus?
Uninteressant für Datenplatten.

@Heilende Maya

Am einfachsten geht das wirklich mit Diskpart.
mit List disk lässt man sich die Datenträger anzeigen.
select Disk x sucht man sich die passende(!) Platte aus.
clean setzt dann die Platte komplett zurück.
Danach kannst du sie in der Datenträgerverwaltung initialisieren und eine Partition erstellen usw.
Ergänzung ()

Heilende Maya schrieb:
Egal wie ich formatiere, mehr als 800GB kommen als Speicherplatz nicht raus. Schließe ich jedoch die HDD mit Hilfe des Adapters an den Rechner, erkennt der PC die Platte direkt wieder als 3TB.
Der Grund ist diese unsägliche 4K Emulation aus alten Zeiten um Platten größer 2TB auch unter XP Betrieben zu können. Keine Geheimtechnologie. Nur scheinen das nur Wenige zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und madmax2010
madmax2010 schrieb:
ist die HDD gerade direkt vis SATA angeschlossen? Es gibt einzelne ASMedia Sata-USB Bruecken, die nur 800GB erlauben.

Sonst starte mal Linux com usb sick und funde das device mit lsblk heraus, dann sudo dd if=/dev/zero of=/dev/hdd-device-identifier bs=4m count=1024

Dann wird alles an Partitionstabelle und einstellungen der HDD mit Nullen ueberschriben und du kannst sie sauber neu initialisieren
Danke. Habe bisher keine Erfahrung mit Linux (außer ein wenige RaspberryPi 4 mit PiHole).

Fusionator schrieb:
Der Grund ist diese unsägliche 4K Emulation aus alten Zeiten um Platten größer 2TB auch unter XP Betrieben zu können. Keine Geheimtechnologie. Nur scheinen das nur Wenige zu wissen.
Ist dazu was zu beachten? Werden "nur" 800GB angezeigt aber tatsächlich sind 3TB verfügbar, oder wie ist das zu verstehen? Danke für die Hinweise. MiniTool schreibt gerade alles mit 1 und danach nochmal alles mit 0. Mal sehen was das bringt. "clean"-Befehl habe ich bereits versucht, kann das aber danach nochmal in Angriff nehmen :-)!
 
Heilende Maya schrieb:
Werden "nur" 800GB angezeigt aber tatsächlich sind 3TB verfügbar, oder wie ist das zu verstehen?
Sieh dir doch mal die Datenträgerverwaltung an. Da sollte man eigentlich auch schon alles erkennen können. Die Platte hat natürlich ihre 3 TB.
Heilende Maya schrieb:
MiniTool schreibt gerade alles mit 1 und danach nochmal alles mit 0
🤦‍♂️ Ist halt unnötige Zeitverschwendung.

Heilende Maya schrieb:
„clean"-Befehl habe ich bereits versucht
Und das hat nichts gebracht? Glaube ich nicht.
Ergänzung ()

Heilende Maya schrieb:
den kleinen Adapter für Strom, USB Kabel und Resetknopf
Hast du mal ein Bild von dem Teil?
Ich habe lediglich noch so eine alte Elements rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Sieh dir doch mal die Datenträgerverwaltung an. Da sollte man eigentlich auch schon alles erkennen können. Die Platte hat natürlich ihre 3 TB.

🤦‍♂️ Ist halt unnötige Zeitverschwendung.


Und das hat nichts gebracht? Glaube ich nicht.
Ergänzung ()


Hast du mal ein Bild von dem Teil?
Ich habe lediglich noch so eine alte Elements rumliegen.
Datenträgerverwaltung sagt knapp 800GB. Dass die Platte 3TB hat, weiß ich. Habe bis zum Umbau ja knapp 2,6 TB an Daten drauf gespeichert gehabt.

Hab die Zeit und wollte das mal probieren.

Clean-Befehl hat wirklich nichts gebracht.

Der Adapter sieht so aus: https://i.ebayimg.com/images/g/PmIAAOSwF6dZd5ST/s-l300.jpg
 
Es gab ja auch My Book Serien die grundverschlüßelt waren und ohne WD Gehäuse nicht auslesbar waren:
My Book WDBACW; Grundverschlüßelt aber auslesbar wenn kein Userpasswort gesetzt war: WDBFJK, WDBYCC und WDBBGB.
 
Inzersdorfer schrieb:
Es gab ja auch My Book Serien die grundverschlüßelt waren und ohne WD Gehäuse nicht auslesbar waren:
My Book WDBACW; Grundverschlüßelt aber auslesbar wenn kein Userpasswort gesetzt war: WDBFJK, WDBYCC und WDBBGB.
Hey, coole Insiderinfo. Habe tatsächlich eine WDBACW(0030HBK-01). Kann ich die jemals als normale HDD verwenden oder ist sie tatsächlich nur mit dem Adapter nutzbar?
LG
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Habe sie jetzt über diskpart gecleaned. Verfügbar sind lediglich 750Gb der 3TB. Hast du eine Erklärung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heilende Maya schrieb:
Hast du eine Erklärung dafür?
Nein, denn so etwas habe ich noch nie gesehen.
Kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und die Ausgabe von List Disk zeigen?
CDI sollte ja wohl die Festplatte richtig erkennen.

Ich habe auch eine 3 TB Platte aus einem WD-Elements Gehäuse ausgebaut
und absolut problemlos mit Diskpart zurückgesetzt.
 
Laut WD nicht intern verwendbar.

Von WD gibts ein Program namens WD Quick Drive Formatter, das zum Formatieren externen WD HDDs dient, formatiert in NTFS, einmal testen ob dannach die Platte intern vollständig erkannt wird.

Hmm, Datenräger3, -> HPA?
 
Inzersdorfer schrieb:
Laut WD nicht intern verwendbar.

OK, das ist seltsam. Eigentlich sogar Unfug von WD :grr:

@Heilende Maya
Als was wird denn nun die Platte genau im Gerätemanager angezeigt?
Bezeichnung und Kapazität?

Hier ein paar Screenshots der WD-Elements 3 TB
Direkt aus dem Gehäuse über USB-Docking-Station.
1645819865501.png

Diskpart vor clean:
1645819888936.png

Diskpart nach clean:
1645819909440.png

Ergänzung ()

Inzersdorfer schrieb:
WD Quick Drive Formatter
Ja, das kann man mal probieren mit Factory default. Vielleicht wird ja die Platte "entwanzt"

Ich hasse solche "Sonderwege" der Hersteller. Ist ja fast wie bei Apple.
 
Fusionator schrieb:
Oben die Screens zeigen die WD (Disk3 bzw. BUP (für Backup). Versuche gerade den WD Quick Drive Formatter. Funktioniert aber nur mit dem Adapter. Prompt wird auch die Festplatte mit 3TB unter diskpart angezeigt. Hää?!?!? :D.
Formatter zeigt einen Error an.

Dann:
Habe jetzt mit diskpart den clean durchgeführt (während Platte via Adapter angeschlossen ist). Jetzt wird die Platte mit 3TB aber nicht zugeordnet, angezeigt. Gehe ich jetzt auf Datenträger initialisieren und auf GPT, zeigt er eine Fehlermeldung an: "unzulässige Funktion"
 
Zurück
Oben