WD30EZRX an ZyXEL NSA325 startet nicht ->Defekt?

BurnE

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
65
Hallo Leute,

Gestern ist mein ZyXel NSA325 gekommen und nachdem ich meine externe WD30EZRX leer geräumt habe wollte ich sie heute verbauen. Problem: das NAS erkennt leider keine Festplatte. Schlimmer noch, sobald die WD drin steckt fährt das NAS nicht mehr hoch. Ich hab während die Festplatte auf meine anderen Laufwerke kopiert hat schon mal ein bisschen mit dem NAS rumgespielt und konnte einen USB Stick formatieren und dann über LAN zugreifen und beschreiben. Das NAS sollte also funktionstüchtig sein.

Die Festplatte ja eigentlich auch sonst hätte ich nichts kopieren können, oder? Naja Jein. Die WD30EZRX hat von Anfang an Probleme gemacht. Als ich sie vor 14 Monaten gekauft habe war der Plan sie vorerst in einem Billigen LogiLink Gehäuse zu betreiben. Das funktionierte so halb-gut. Man musste jedesmal zuerst die Platte anschließen, nach kurzem "hochfahren" ausschalten und sofort wieder einschalten. Da ich die Platte nur als Datengrab benutzt habe reichte mir das zunächst. Später habe ich mir dann aus Angst um die Platte ein besseres Gehäuse gekauft, das die Platte aber gar nicht erkannte. In dem billigen LogiLink Gehäuse habe ich mit CrystalDisk mal geschaut ob es Probleme gibt. Alles im Grünen Bereich, AUßEr der Drehzahl der Festplatte; diese konnte nicht ermittelt werden. Meine Vermutung mittlerweile: Der Motor der Festplatte spinnt ein bisschen.

Nun die eigentliche Frage:

Muss ich mit der Festplatte irgendetwas machen, bevor ich sie verbaue? Ich bin davon ausgegangen, dass ich sie sobald sie verbaut ist zu ext4 formatieren kann. Das funktioniert aber leider nicht, da das ZyXEL nur eine Weile blinkt (die LED unter dem Power Knopf, ich konnte nicht herausfinden wie die heißt) und dann ausgeht um sofort neu zu starten...endlos...

Leider habe ich im Moment keine andere Festplatte zum testen (da liegen jetzt alle Daten die vorher auf der WD waren drauf). Mindfactory hat schon geschrieben, dass sie sich "schnell und unbürokratisch" um eine Lösung kümmern. Hört sich gut an, ob mein Problem aber an der Festplatte hängt, am NAS oder an mir selbst konnten die mir nicht beantworten. Ich wäre mir gerne sicher bevor die Platte dann endlos bei WD rumgammelt (hat da jemand Erfahrung?)
 
Kann es sein, dass das NAS eine Sicherheitssperre hat die verhindert, dass bereits partitionierte Platten verwendet werden, damit der Anwender keinen Datenverlust hat? Außerdem emulieren USB Gehäuse gerne bei Platten über 2TB 4k Sektoren, was beim internen Einbau der Platten im NAS dann nicht mehr der Fall ist, so dass die nicht korrekt erkannt werden kann. Da Du ja die Daten schon kopiert hast, kannst Du die noch mal ins Gehäuse stecken, eine cmd.exe öffnen und eingeben:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Wenn vorne 4096 steht, ist diese 4k Emulation bei dem Gehäuse aktiv. Du kannst sie auch intern einbauen und Dir dann den Befehl wmic sparen, denn dann steht da garantiert 512 vorne. Dann würde ich CrystalDiskInfo mal starten um zu sehen, wie es um die Platte steht, Du kannst den Screen gerne posten, ziehe aber das Fenster weit genug auf, bis die Scrollbalken verschwunden sind.

Dann starte DISKPART (ist ein Teil von Windows) und gebe in der Kommandozeile ein:
list disk

Daraufhin erscheinen alle angeschlossenen Datenträger. "Datenträger 0" ist in der Regel das Systemlaufwerk C:, den gewünschte Datenträger erkennt man an der ungefähren Größe. Den wählt man jetzt aus, aber bitte nur, wenn Du Dir sicher bist den richtigen zu haben, ziehe als alle externen Platten ab, bevor Du die Aktion startest!

Wählen den Datenträger nun mit sel dis x aus, wobei "x" für die Datenträgernummer steht und dann CLEAN um den ersten Sektor zu überschreiben. Mit CLEAN ALL wir die ganze Platte überschrieben, was entsprechend lange dauert, aber zu empfehlen ist, wenn die Platte schwebende Sektoren hat.
 
Okay. Danke für die Tipps! Meine Entscheidung wurde aber grade stark vereinfacht. Die Festplatte ist wohl hin. Sie wird weder intern noch extern in irgendeiner Form erkannt. CrystalDisk auch nicht.

Extern läuft die Platte normal an, macht dann aber nichts mehr. Sie lässt sich nicht durch ein/ausschalten oder USB-Kabel ein-/Ausstecken beeinflussen. DISKPART erkennt sie nicht.

Intern: PC hängt beim Splashscreen des Bios für ca. 30 Sekunden (Statusanzeige: "Initialize Int-13 and prepare for IPL detection". Danach fährt das System hoch. Die Festplatte ist wiederum nicht zu finden. Alle weitern Tests fallen damit flach und es ist RMA Zeit. Hoffe nur WD macht keine Probleme.
 
Zurück
Oben