Wechsel von FritzBox 7490 auf 7590

osiii22

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
242
Hallo Zusammen,

Ich bin nun von 1&1 25mbit auf entega 50mbit gewechselt. Habe in diesem Zuge einen neuen Router erhalten Fritzbox 7590 (vorher hatte ich 7490). So weit so gut. Alles eingerichtet und Verbindung aufgebaut. Speedtest gemacht alles läuft top.

Nun ist mir aufgefallen, dass mein Ping bei League of Legends 65ms beträgt. Vorher 29ms. Verbindung war vorher und jetzt WLAN. Habe in der Fritzbox nun auch mal den PC priorisiert, ohne Erfolg.

Was ich weiterhin beobachten konnte ist, dass ich bei Valorant einen Ping von ca. 30ms habe. Vorher identisch.

Weiß einer ggf. woran das liegen kann? Im Notfall könnte ich noch auf LAN aber, dafür müsste ich Kabel verlegen und bisher hat es auch immer gut funktioniert.
 
Dann teste mal, ob überhaupt die hohe Latenz am Router liegt.

Pinge von deinem PC z.B. mal die 7590 an und parallel ein paar Dienste im Internet, z.b. 8.8.8.8 von Google.
und poste die Werte.

Du kannst dafür auch bequem die Testversion von Multiping nutzen, aber darauf achten, dass du das Pingintervall auf sekündlich stellst.

W(eh)LAN ist halt nie zum spielen das optimale. Muss nicht mal an der FB liegen, gibt ja auch durch aus Störungen von außen, die zufällig beim Spielen aktiv waren. Sei es nur eine nicht gut geschirmte Microwelle beim Nachbarn.

Ich hatte den gleichen Wechsel von einigen Jahren, und überhaupt keine negative Veränderung bemerkt. Ich spiele aber auch aus prinzip nicht über WLAN - wenn ich dazu mal die Zeit finde.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@osiii22 Steck die alte Box wieder ein und mach einen Gegentest

Ich vermute dass durch die Tarifumstellung sich das Routing gewechselt hat und nun der Ping zu den LoL Servern schlechter ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und spcqike
maxik schrieb:
Ich vermute dass durch die Tarifumstellung sich das
Unwahrscheinlich. Beides VDSL, vermutlich eher andere Shaper und andere DSL Rate. Bei einem Providerwechsel defintiv das Peering ändern und das könnte so signifikante Einflüsse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Routing ändert sich mit dem Peering natürlich mit.. Aber die Testanordnungen wurden ja schon genannt.

Boxen austauschen/testen und Pingtests. Es wird am Provider liegen, da bin ich mir sicher.
 
Weil es sich die Provider auch so einfach wie möglich machen (bei der Marge auch nur verständlich) und ein VDSL DSLAM der 25 Mbit kann auch 50 kann. Auf einen anderen DSLAM wird man nur rangiert, wenn wenn dazu die Leitungsdämpfung nicht passt und die Verkabelung (KVZ) in der Erde das überhaupt zu lässt oder der DSLAM das andere Protokoll nicht kann (eher beim Wechseln von ADSL auf VDSL anzutreffen). Eine einfache Bandbreitenanhebung ist da nicht das Ding.

Edith sagt:
ah my fault: von 1&1 -> entega, habe nur irgendwie gelesen von 1&1 zu 1&1 und dabei Tarif erhöhung. Klar dann mit Providerwechsel, dann liegt es am Peering und ggf. ungünstigeren Routen im Backbone....
 
Zuletzt bearbeitet:
osiii22 schrieb:
Nun ist mir aufgefallen, dass mein Ping bei League of Legends 65ms beträgt. Vorher 29ms.
Das liegt nicht am Wechsel der Fritzboxen sondern am Wechsel des Providers. Wechsle wieder zurück zum alten und Du hast die alten Ping-Zeiten zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
schau auch nach, ob du jetzt IPv6 nutzt. viele games haben damit noch so ihre kinderkrankheiten. world of warcraft ist da ein recht berüchtigtes beispiel und würde mich bei beim alter von lol auch nicht sonderlich wundern.
 
Danke euch für die vielen Rückmeldung. Peering, Backbone etc. sagt mir aktuell leider nichts. Muss ich mich mal schlau machen. Also liegt es wohl tatsächlich am Anbieter. Werde mal telefonieren, ob man da was machen kann. Werde jedoch wohl erst die Tage dazu kommen.
 
osiii22 schrieb:
euch für die vielen Rückmeldung. Peering, Backbone etc. sagt mir aktuell leider nichts. Muss ich mich mal schlau machen. Also liegt es wohl tatsächlich am Anbieter. Werde mal telefonieren, ob man da was machen kann. Werde jedoch wohl erst die Tage dazu kommen.

Viel machen kannst du da nicht, bis auf den Provider wieder zu wechseln. Beim Telefonat wird nicht viel bei rauskommen.
 
osiii22 schrieb:
Verbindung war vorher und jetzt WLAN.

Bin ich der einzige der das gelesen hat und vermutet, dass dort "vorher LAN" fehlt bzw die Verbindung vorher per LAN hergestellt worden ist? @osiii22 vielleicht könntest du das nochmal korrigieren.

Wenn du ein langes LAN Kabel provisorisch zum testen verlegen kannst, mach das bitte als erstes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
DiedMatrix schrieb:
Bin ich der einzige der das gelesen hat und vermutet, dass dort "vorher LAN" fehlt bzw die Verbindung vorher per LAN hergestellt worden ist? @osiii22 vielleicht könntest du das nochmal korrigieren.

Wenn du ein langes LAN Kabel provisorisch zum testen verlegen kannst, mach das bitte als erstes.
Da fehlt nix.
Der Satz lässt beides zu: Wenn du das "und" betonst, macht es Sinn, es war vorher UND nacher WLAN -> Also immer WLAN... So wie: Herr Kruse hat sein Haus neu gestrichen, es war vorher und nachher weiß.

Und so haben es hier die meisten auch gelesen. Da sich der Aufstellort des Routers wohl kaum verändert hat und für die Kabelverbindung das Kabel fehlt, kann man aus dem Kontext lesen, dass schon immer WLAN genutzt wurde.

Wie alle schon schrieben, Providerwechsel und dann zu spezifischen Zielen schlechtere Laufzeit, spricht für Ursache beim Provider oder Peering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
DiedMatrix schrieb:
Bin ich der einzige der das gelesen hat und vermutet, dass dort "vorher LAN" fehlt bzw die Verbindung vorher per LAN hergestellt worden ist? @osiii22 vielleicht könntest du das nochmal korrigieren.

Wenn du ein langes LAN Kabel provisorisch zum testen verlegen kannst, mach das bitte als erstes.
Sorry falls falsch ausgedrückt. Wollte nur betonen, dass es immer WLAN war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und DiedMatrix
osiii22 schrieb:
Sorry falls falsch ausgedrückt. Wollte nur betonen, dass es immer WLAN war.
Für Gaming hoffentlich im 5GHz WLAN. 😅

Also die 7490 hat schon ein gutes Modem und die 7590 das eigentlich beste DSL Modem, ebenso ist das WLAN noch mal etwas besser als bei der 7490, Abdeckung müsste ungefähr gleich sein.

Wahrscheinlich hattest du vorher bei 1&1 eine vernünftige dual stack Leitung über Telekom oder ähnliches realisiert, und hast jetzt wahrscheinlich irgend so ein DS Lite Kram mit schlechten peering, warum bist du auch zu so einem kleinen unbekannten Anbieter gewechselt, ich hoffe nicht weil das irgendwie klimpergeld mäßig 5 € günstiger ist. 🤷🏻‍♂️😅

Was sagt denn www.speedtest.net?
 
Engaged schrieb:
Wahrscheinlich hattest du vorher bei 1&1 eine vernünftige dual stack Leitung über Telekom
1&1 schaltet mittlerweile über eigene Versatel-Backbones, die sind auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei, spreche da aus Erfahrung, aber wohl immer noch besser als entega. (Wobei das Telekom-Peering z.B. nach Frankfurt auch unter aller Sau ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
_anonymous0815_ schrieb:
1&1 schaltet mittlerweile über eigene Versatel-Backbones, die sind auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei, spreche da aus Erfahrung, aber wohl immer noch besser als entega. (Wobei das Telekom-Peering z.B. nach Frankfurt auch unter aller Sau ist.)
In den meisten Fällen bekommt man das "schlechte" peering der Telekom hier im Haushalt aber nicht mit, am Wochenende abends ist reddit manchmal etwas langsam, aber ansonsten haben wir Glück als vierköpfiger Gaming, surfing, und streaming Haushalt (Auf Holz klopf). 😁

Trotz allem ist Telekom und o2 im DSL Bereich am meisten zu empfehlen, da hast du einfach am wenigsten Ärger, und bei O2 zu dem dann sogar noch etwas bessere Preise, und ich glaube sogar auch dual stack. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Mit einer O2 empfehlung wäre ich aber ganz vorsichtig. Da sind meine Erfahrungen schon ganz andere, aber jeder wie er will. Ich würde O2 nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben