Wechsel von RAM 3200 auf 3600 Sinnvoll?

DanBoy92

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
48
Guten Tag Leute,

bin gerade dabei mein PC etwas aufzurüsten.

Habe meine Graka durch einen Defekt von 2080ti auf 3080ti ersetzt und bin nun dabei mein 3700x durch ein 5900x zu ersetzen.

Nun stelle ich mir die Frage ob es sich im gleichen Atemzug noch lohnen würde den RAM ein bisschen flotter zu machen.

Aktuelles Set:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x wechsel auf 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
  • Netzteil: EVGA SuperNOVA 850 G6
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: Grafikkarte EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 ULTRA
  • HDD / SSD: 960GB Corsair Force Series MP510 M.2
  • Monitor: AOC AG271QG
  • Kühlung: 2x140mm Front,2x140mm Unten,3x120mm Oben,1x140mm Hinten
  • Kühler CPU: Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm

Lohnt es sich Augenscheinlich noch etwas Geld in den RAM zu investieren oder kann ich sogar meinen alten OC-en?

Bräuchte da mal die Meinung von jemanden mit mehr Ahnung.

Vielen Dank

und Schöne Grüße
DanBoy
 
Wozu überhaupt die CPU wechseln? Wo fehlt es in der Realität an Leistung??
Dein RAM solltest du wahrscheinlich auch auf 3600mhz übertakten können. Da brauchst du nichts neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, M4ttX, 1.Base und eine weitere Person
Nein, da der Speichercontroller des Zen3 besser wird und du den Ram ohnehin übertakten kannst.

DanBoy92 schrieb:
Habe meine Graka durch einen Defekt von 2080ti auf 3080ti ersetzt und bin nun dabei mein 3700x durch ein 5900x zu ersetzen.
Das ergibt erst dann Sinn, wenn deine Software in deinen Settings überhaupt einen Nutzen davon hat.
Alles Andere ist vorauseilender Gehorsam.

Was limitiert hier eigentlich?

Fachkundige Hilfe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
Hallo, CPU wird gewechselt da ich in vielen Spielen ins CPU Limit komme aufgrund der neuen Graka und da ich diese von einem Freund günstiger bekomme.

Gut zu wissen, dann muss ich mich mit dem Thema des Übertaktens auseinandersetzen und mir mal dazu einige Beiträge ansehen.
 
Du wirst immer ein Limit haben.
Reden wir hier von CSGO, dass du nur 400fps statt 450fps hast?
Das ist eine moderne 8Core CPU. Was für "viele" Spiele sollen die in ein gravierendes Limit bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Der Crucial wird zu 95% auf 3600MHz laufen. Vermutlich sogar mit gleichen Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92 und Manou
@DanBoy92:
hier ist ein ausführlicher beitrag zum thema RAM-OC bei Zen mit Micron E/B. bissl zeit sollte man da aber schon einplanen.

und ja, den hinweis zum 5800X3D sollte man beachten. AMD hatte da bei games ~15% mehr leistung als beim 5800X in aussicht gestellt wenn ich mich gerade nicht vertue. kommt "Q2".
 
Mein Crucial Ballistix 3200er cl16 läuft bei mir ohne Problem bei 3600 mit cl17. Mit cl 16 wollte er nicht zuverlässig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
Tamron schrieb:
Du wirst immer ein Limit haben.
Reden wir hier von CSGO, dass du nur 400fps statt 450fps hast?
Das ist eine moderne 8Core CPU. Was für "viele" Spiele sollen die in ein gravierendes Limit bringen?
Hehe ne so krass nun nicht, komme bei Spielen wie Squad,LS22,(DayZ),usw. mit der CPU ins Limit,gesehen durch Afterburner,

Graka langweilt sich meist bei 50-65%.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja darüber habe ich auch nachgedacht, jedoch bin ich mir da nicht sicher wegen dem Preis. Man rechnet ja aktuell mit 550 glaub ich ?
Deathangel008 schrieb:
@DanBoy92:
hier ist ein ausführlicher beitrag zum thema RAM-OC bei Zen mit Micron E/B. bissl zeit sollte man da aber schon einplanen.

und ja, den hinweis zum 5800X3D sollte man beachten. AMD hatte da bei games ~15% mehr leistung als beim 5800X in aussicht gestellt wenn ich mich gerade nicht vertue. kommt "Q2".
Vielen Dank für den Link,werde ich mir genauer ansehen. :)
 
Wenn du CPU und RAM wechseln willst, ist die Frage ob du dann nicht direkt auf AM5 wartest oder auf die 12000er Serie von Intel umsteigst.

Nur mal so als Gedankengang.

Wechsel auf Zen 3 wird dich aber wahrscheinlich ausreichend beschleunigen.
 
derin schrieb:
Wenn du CPU und RAM wechseln willst, ist die Frage ob du dann nicht direkt auf AM5 wartest oder auf die 12000er Serie von Intel umsteigst.

Nur mal so als Gedankengang.

Wechsel auf Zen 3 wird dich aber wahrscheinlich ausreichend beschleunigen.
Joar ne,wollte die Ryzen Serie noch weiter behalten eigentlich.
Aber danke für den Tipp. :)
Zwirbelkatz schrieb:
Aber zusätzlicher Ram wäre schon drin gewesen, oder? ;)
Ja naja wolle eigentlich zu den 5950x greifen, war mir dann doch zu viel und für meine Ansprüche zu fett.
Daher und vom Verkauf der alten CPU wäre ich dann bereit gewesen noch was in den RAM zu stecken, wenn es sich deutlich gelohnt hätte...

Ich verstehe was du meinst jedoch bleibt es ja noch offen für wie viel der 5800x3d erscheint und ob er sein Potenzial ausschöpft bleibt auch noch offen. Hatte den Gedanken selbst schon kurzfristig gehabt. =) (und wenn der x3d 6% schneller als der 5900x später ist, oder was auch immer, stört es mich auch nicht unbedingt, da der 5900x auch wahrscheinlich günstiger ist/war)

Dennoch danke ich dir für deinen Hinweis. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn dir 6% bei der CPU egal sind dann verstehe sich die Frage nach schnellerem RAM nicht !?

Kleine Zahlenspielerei

3600 CL14 = 109 FPS
3600 CL15 = 108 FPS
3600 CL16 = 107 FPS
3600 CL17 = 106 FPS
3600 CL18 = 105 FPS

3200 CL14 = 104 FPS
3200 CL15 = 103 FPS
3200 CL16 = 102 FPS
3200 CL17 = 101 FPS
3200 CL18 = 100 FPS
 
Hallo Ossi,

die Frage zwecks schnellerem RAM galt nur im Zusammenhang mit dem Wechsel der CPU jetzt.
Dadurch das ich beim Prozessor jetzt spare und den alten evt. auch Verkauft bekomme, hatte ich mich halt gefragt ob man durch evt. noch neuen RAM das System durch diese Kombo dann schneller bekommt.

Das mit den 6% war nur Fiktiv gesehen und auf den anderen Prozessor warten und noch nicht wissen was genau er kostet und was er genau an Mehrleistung bringt, ist mir gerade zu Unsicher. Denke mal das es nicht solch ein großer Unterschied zum 5900x ist und Preismäßig fahre ich jetzt aktuell mit dem 5900x besser.
 
Nein, du brauchst den RAM nicht zu tauschen.

Der ist nicht so schlecht und lässt sich auch ganz einfach auf 3600 übertakten, wenn nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
IBISXI schrieb:
Nein, du brauchst den RAM nicht zu tauschen.

Der ist nicht so schlecht und lässt sich auch ganz einfach auf 3600 übertakten, wenn nötig.

Danke für dein Feedback,werde ich dann wohl machen bzw. versuchen. =)
 
Wenn der Ram oder der Speichercontroller nicht Grütze sind, geht wahrscheinlich sogar 3800. STrammere Timings sind leider so eine Sache, meine Ballistix brauchten da ganz viel Liebe für wenig Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
DanBoy92 schrieb:
Danke für dein Feedback,werde ich dann wohl machen bzw. versuchen. =)

Es spricht nichts dagegen.
RAM lässt sich auch später noch tauschen.

Aber das wird sich nur in Spezialfällen rechnen.
z.B. Ein Spiel bei dem 5% mehr FPS wichtig sind.

Mit dem CPU Tausch kannst Du in vielen Titeln schon deutlich mehr rausholen.
In CSGO z.B. ist der Unterschied einfach nur krass.

Am besten schaust Du deine Grafikkarten Auslastung an, wenn die Ausgelastet ist, bringt auch schnellerer RAM nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
Zurück
Oben