Wechsel von Windows 11 Home N zu Windows 11 Pro möglich?

Wenn die ei.cfg richtig ist klappt das mit der Auswahl wenn keine Version angegeben ist. Wird in der ei.cfg ein Pro angegeben wird ein Pro installiert.
 
Wenn er es aber richtig gemacht hat und die ei.cfg richtig ist wohl nicht.
Ist da überhaupt ein Key im UEFI hinterlegt bei dem Gerät, Laptop oder was es ist?
 
Bios Key, ei.cfg usw, braucht man doch nur, wenn man neu installieren will.

Es ist doch klar, dass es nur um den Media Player (Media Feature Pack) geht.
Da kann man einfach nachinstallieren.
Wenn er das gemacht hat, dann hat er ein ganz normales Home und auf Pro kommt man eigentlich wie beschrieben einfach durch das eingeben das Key.
Wenn das nicht klappt, dann kann es noch am Key liegen, der ja nun auch für 50 € nicht dafür funktionieren muss.

Da soll ja helfen, wenn man erst den generischen Windows 11 Pro Key eingibt und dann später erst den preiswerten Key.
Egal ob nun 5 € oder 50 € ausgegeben wird.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Key_generische_Seriennummer_für_die_Installation_und_Aktivierung
sehe gerade, da kann man auch gleich mal N versuchen, gibt es ja auch für Pro
  • Windows 11 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66
  • Windows 11 Pro N: 2B87N-8KFHP-DKV6R-Y2C8J-PKCKT
 
Was heißt generischer Key und was preiswerter Key? Ist mit dem "preiswerten Key" mein Key gemeint?
Ergänzung ()

Ich habe einen PC, den ich damit bestücken möchte. Ich kann also erst diesen "generischen Key" für Windows 11 Pro N eingeben und anschließend dann meinen, der fürs "normale" Pro ist? Das wird dann auch aktiviert?
 
Generischer Key wird ja erklärt in dem Link und ansonsten habe ich ja geschrieben was du damit machen sollst.
Noch fragen?
Zum Key und Lizenz gibt es seit Jahren zig Threads und wenn man nicht direkt mein Microsoft kauft, Home für 145 € und Pro für 256 €
https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-11-pro/dg7gmgf0d8h4
und auch keine DSP/SP DVD mit Key Karte hat,
https://www.mindfactory.de/product_...ows-11-Pro-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1428637.html
sondern nur einen E-Mail Key, hat man wohl auch nicht unbedingt eine Lizenz gekauft.
Diskutieren muss man das Thema aber nicht schon wieder.

Bei einigen Verkäufern steht ja auch, dass die Keys nur für eine Neuinstallation taugen. Was ja schon verdächtig ist. usw.
Vor kurzen gab es doch erst hier einen Thread wo es ein User mit einem 4,99 € Key geschafft hat, mit den Generischen Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht hätte ich wirklich bei Microsoft direkt die Lizenz erwerben sollen, jetzt bin ich echt schlauer. Der Preis schien aber so günstig, daher habe ich mich dafür entschieden. Da ich die Lizenz nicht mehr zurückgeben kann, möchte ich diese nun natürlich auch verwenden. Klar, könnte ich auch einfach die Komponenten, die aktuell fehlen nachinstallieren, aber dann würde ich Geld verschenken und das möchte ich auch nicht.

Wenn ich die Preise bei Microsoft sehe, frage ich mich gerade schon, wie dieser Händler einen um 200 Euro reduzierten Preis angeben konnte.
Ergänzung ()

Nur damit ich sicher bin: Ich rufe das Setup unter Windows 11 auf, wenn ich den Wechsel ausführen möchte, oder muss ich dafür vom Stick starten und dann im Setup die entsprechende Auswahl, sofern vorhanden, treffen?
 
Vom Stick starten (booten) ist für eine Neuinstallation, da geht Standard kein Upgrade.
Wenn kein Key hinterlegt ist im BIOS, kommst du ganz sicher, easy mit einer
Neuinstallation auf deine Pro ohne N. Du hast ja einen Key dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Anleitungen muss ich auch erst suchen.
https://www.pcwelt.de/article/12021...ws-10-11-home-auf-pro-mit-einem-oem-code.html
  1. Wechseln Sie in die Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Aktivierung (unter Windows 11 Home: Einstellungen -> System -> Aktivierung)
Trennen Sie die Internet-Verbindung und gehen Sie damit mit dem Rechner offline (entweder Sie ziehen das Netzwerkkabel, deaktivieren die WLAN-
von USB Stick lese ich da gar nicht.
Vom Home auf Pro war bei mir mit meinem Acer (mit Home BIOS Key) nur ein Klack, auch wenn ich keinen generischen Key gebraucht habe und online bleiben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OnlineMick schrieb:
Ich habe einen PC, den ich damit bestücken möchte.
Selbst zusammen gebaut oder bauen lassen mit Retail Hardware, kein HP, Dell oder so Komplett-PC?
Dann ist sicherlich kein Key im UEFI hinterlegt.
 
Es ist einer von Captiva (Otto). Auf diesem war Windows 11 bereits installiert. Also nicht selbst zusammengestellt.
 
Ich habe aber keinen Key eingeben müssen als ich das Gerät erstmals gestartet habe. Hätte dies dann nicht der Fall sein müssen?
 
Nein, muss nicht sein. War ja bereits vorinstalliert.
Hast du keinen Key von denen erhalten, irgendwo mit den Unterlagen?
 
Schau einfach nach :). Admin. CMD öffnen und:
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
Wird kein Key angezeigt, ist keiner hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Nickel
OnlineMick schrieb:
Hätte dies dann nicht der Fall sein müssen?
Nein, diese Händler, installieren da auch einfach selbst Windows drauf und verwenden dafür, clever wie sie sind na klar auch nur einen Billig 5 € Key. Irgendwie muss sich das Ganze ja auch lohnen, wenn die Hardware schon günstig ist.
DVD, mit Key Karte hast du nicht bekommen und wahrscheinlich auch nicht mal den Home Key.
 
Da wird mir angezeigt "0A3xOriginalProductKey"
Ergänzung ()

Wie gesagt, ich habe keinen Key bekommen von Otto.
 
Aber wie kann ich dann überhaupt Windows neu installieren? Das war bislang immer problemfrei möglich, ohne das ich einen Key eintragen musste. Also brauche ich dann auch keinen Key für zukünftige Installationen von Windows 11 Home N?
 
Zurück
Oben