Weißer RGB PC

SaureGurke

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • - Alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • - Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • -mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weiß, RGB, Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 mit freesync
Dachte da an einen AOC Gaming mit 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • leider nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich habe mir bereits einen PC bei pcpartpicker zusammengestellt und wollte mal wissen was ihr von der konfig haltet bzw verbessern würdet.

Mainboard: Asus ROG Strix B550-A Gaming
CPU: Ryzen 7 5700X
Kühler: Thermalright Assassin X120 SE
GPU: 6700 XT oder 4060 ti möglichst in weiß bzw. Weiße Akzente, Empfehlungen wären cool
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32GB
SSD: WD Blue SN570 NVMe 2TB
Netzteil: Asus ROG Strix White 850G
Gehäuse: BitFenix Nova Mesh SE
 
Dann komme 1 Woche vor dem Black Friday zurück!
Und ob es da die Komponenten gibt, naja.
Dann spontan an dem Tag kaufen! Keiner kann sagen, was da "günstig" sein wird.
 
@duAffentier vielleicht hole ich mir die Teile auch früher schon, da ich noch Geburtstag habe. Möchte doch nur wissen wie die Experten zu der konfig stehen und was für eine GPU sie mir dazu empfehlen können, weil ich bei den GPUs nicht fündig geworden bin, da diese teilweise 800€ gekostet haben in weiß.
 
Am besten alles von ASUS aus dem Warenkorb raus und preisgünstigere Alternativen holen; das schaufelt schonmal etwas Budget frei.

Gehäuse in weiß findet man auch mit durchgehender Netzteilabdeckung, damit spart man sich da eine teure Auswahl und nimmt obendrein meist noch die bessere Netzteilqualität mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
SaureGurke schrieb:
@duAffentier vielleicht hole ich mir die Teile auch früher schon, da ich noch Geburtstag habe. Möchte doch nur wissen wie die Experten zu der konfig stehen und was für eine GPU sie mir dazu empfehlen können, weil ich bei den GPUs nicht fündig geworden bin, da diese teilweise 800€ gekostet haben in weiß.
Was ist wichtiger, für Betrag X eine "gute" GPU oder eine "weiße GPU die weniger Leistung" hat.
Sonst erstmal einen PC zusammenstellen der die LEistung X für den Betrag Y hat und danach nach "weiß" schauen.
Denn der "weiße" PC bringt dir keine FPS.
 
Das Argument ist aber unsinnig, wenn ein User nunmal "weiß" als Wunsch hat. Solch einen Wunsch sollte man in der Beratung dann nicht einfach wegdiskutieren wollen. Ein kurzer Hinweis ("ist halt teurer") genügt doch. Wird er/sie ja auch selbst gesehen haben...
 
@dimi0815
dimi0815 schrieb:
Am besten alles von ASUS aus dem Warenkorb raus und preisgünstigere Alternativen holen; das schaufelt schonmal etwas Budget frei.
Alternative für das Mainboard wäre das MSI MPG B550, zwar nicht weiß aber mit rgb. Bevorzuge allerdings das strix, da es mehr usb 3.0 Ports hat. Hättest du sonst eine idee für mich?

Beim Netzteil war ich auch mit einem RM750x oder RM750e von Corsair am spielen. Bin mir allerdings nicht sicher was bei den beiden der Unterschied ist.
 
Und du benötigst die Ports wirklich alle/dringend?
 
@SaureGurke Statt dem MSI MPG B550 kannst Du auch das etwas günstigere MSI B550-A Pro nehmen. Dem fehlt lediglich TOS Link und die vormontierte I/O Blende.
 
@SaureGurke
etwas über dem Budget; tagesaktuelle Geizhals Bestpreise ca. 1110,-:
https://geizhals.de/?cmp=2614242&cm...&cmp=2760686&cmp=2951640&cmp=2884049&active=1

Eine weiße RX 6700 XT ist bei GH nicht gelistet; die https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6700-xt-mech-2x-12g-oc-a2487615.html hat ein paar weiße Akzente und ist um ca. 100,- teurer als die o. e. RTX 4060 Ti.

Die PSU sieht man in dem von mir erwähnten Gehäuse nicht, die Kabel schon. Wenn die weiß sein sollen, dann zB weiße Kabelverlängerungen: https://www.amazon.de/AsiaHorse-Akt...8&hvtargid=pla-1777788387530&psc=1&th=1&psc=1
Ergänzung ()

Noch etwas:
beachte, dass die "Fractal Design Pop" Gehäuse, warum auch immer, ohne belegten Front USB-C Anschluss kommen. Ein Montageplatz ist allerdings dafür vorgesehen und der Montage Kit ist im Zubehör erhältlich.
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
https://www.fractal-design.com/de/p...onnectivity/usb-c-10gbps-cable-model-d/black/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das mit dem 'Weiß' gut verstehen. Ich kann das ewige Schwarz bei PC Teilen nun mal nicht leiden.
Mein 'Bierkasten' in Weiß, das Gehäuse habe ich selbst lackiert, ist mit Z490 schon in die Jahre gekommen, aber gefällt mir immer noch.
Und bei Neubeschaffung setze ich auch auf Weiß, das schulde ich meinem weißen Büro.
Gruß Konrad

z490asrock3.jpg
 
JollyRoger2408 schrieb:
beachte, dass die "Fractal Design Pop" Gehäuse, warum auch immer, ohne belegten Front USB-C Anschluss kommen.
das Strix B550-A hat eh keinen internen USB-C-header.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Aha, das gibt es in der mittleren Preisklasse auch noch?
Gut, nachgeschaut habe ich nicht.

@SaureGurke
dann brauchst du, wenn du das "ASUS ROG Strix B550-A" Board nimmst, den USB-C Nachrüst Kit nicht.
 
Zurück
Oben