Welche 4070 für NZXT H1 V1?

silvermir

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
51
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine RTX 4070 kaufen und bin derzeit bei der Founders Edition gelandet. Nun gibt es viele verschiedene Custom-Modelle der RTX 4070 auf dem Markt die evtl. besser sein könnten als die FE, deshalb suche ich nach Empfehlungen und Erfahrungen, die meinen Anforderungen entsprechen:

  • Die Karte sollte in ein NZXT H1 V1 passen (305mm Max. länge, 2,5 Slot)
  • Die Karte sollte leise sein und eine gute Kühlung haben, um Überhitzung zu vermeiden.
  • RGB beleuchtung hätte ich gern, würde max 20€ Aufpreis in kauf nehmen.
  • PL Verhätniss= Ich möchte nicht zu viel für die Karte ausgeben, aber auch keine Abstriche bei der Leistung machen.
  • 680€ Budget

Ich bin sehr dankbar für jede Empfehlung und jeden Ratschlag, den ihr mir geben könnt. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Wenn Du nur 30 cm Platz hast, ist die Auswahl gering und die 'Dual' Karten (also zwei Lüfter) werden nicht sonderlich leise sein.
 
Ich würde auch erstmal ein größeres Gehäuse vorschlagen.
Idealerweise dann gleich so groß, dass auch nachfolgende Modelle - sieht so aus, dass das in Zukunft nicht wirklich kleiner wird - passen.
Dann kann das Gehäuse später weiter verwendet werden.

Gerade für eine gute Kühlung brauchst Du satt Volumen im Gehäuse.
 
Gehäuse wechseln ist keine Option. Mir geht es wirklich nur darum die beste 4070 (nicht was die performance angeht sondern Lautstärke und Kühlleistung) zu finden, die in ein NZXT H1 V1 passt.
 
Aber es bleiben bei lediglich 30cm halt nur Dual Karten übrig.
Und die werden nicht leise sein, geschweige denn wirklich gut gekühlt.
 
INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X3 OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (N40703-126XX-185252L)

Dual-Slot, 3 Lüfter, 297cm lang

sollte also passen. auf 3 lüfter würde ich persönlich schon wert legen. 3 langsam drehende Lüfter sind besser als 2 schneller drehende Lüfter

bin selbst dabei mir eine passende 4070 oder 4080 suchen die ich in mein PC setzen und die darf selbst nur 33cm max lang sein, weil dann kommt der AGB der CPU, RAM und VRM kühlt. die neue GPU kommt nicht mehr unter wasser. meine letzte Karte starb mir durchs häufige umbauen.

daher lege ich persönlich werd drauf, dass die gpu 3 lüfter hat, weil in meinem Gehäuse nur oberhalb der Karte 2 Lüfter sich befinden die auch beide m2 mit kühlen. der rest der hardware darf ohne frischluft auskommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silvermir
Die würde zwar das budget leicht übersteigen, wäre aber trotzdem noch ok. Nur leider finde ich keine Tests zu der Karte.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X3 OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (N40703-126XX-185252L)

Dual-Slot, 3 Lüfter, 297cm lang

sollte also passen. auf 3 lüfter würde ich persönlich schon wert legen. 3 langsam drehende Lüfter sind besser als 2 schneller drehende Lüfter
Die würde zwar das budget leicht übersteigen, wäre aber trotzdem noch ok. Nur leider finde ich keine Tests zu der Karte.
 
hamju63 schrieb:
Gerade für eine gute Kühlung brauchst Du satt Volumen im Gehäuse.
Das würde ich so gar nicht behaupten. Ich komme mit meinem noch kompakteren A4-H2O auch ganz gut zurecht. Eigentlich brauch ich in einem Gehäuse kein Volumen, sondern nur die Möglichkeit, dass die Luft gut ein- und auch wieder ausströmen kann.
Das ist beim H1 - gerade beim v1 halt nicht ganz so gegeben. Wobei eine 200W GPU das Case jetzt nicht überfordern SOLLTE.

Ich würde gar nicht zu sehr auf 2 vs 3 Fans schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac Trinity, 307mm Länge (knapp), 2,5 Slot Breite, bis zu 5 Jahre Garantie, 1x 12vhpwr.

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-trinity-zt-d40700d-10p-a2931029.html?hloc=de


Zotac Twin Edge, 226 mm Länge, 2,2 Slot Breite, bis zu 5 Jahre Garantie, 1x 8 Pin.

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-twin-edge-oc-zt-d40700h-10m-a2931014.html?hloc=de


hamju63 schrieb:
Gerade für eine gute Kühlung brauchst Du satt Volumen im Gehäuse.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in sehr kleinen Gehäusen die Gehäuselüfter mehr bewirken.
Sie sind quasi überall gleich nah dran, vereinfacht formuliert.
 
silvermir schrieb:
Die würde zwar das budget leicht übersteigen, wäre aber trotzdem noch ok. Nur leider finde ich keine Tests zu der Karte.
Ergänzung ()


Die würde zwar das budget leicht übersteigen, wäre aber trotzdem noch ok. Nur leider finde ich keine Tests zu der Karte.

zu diesen karten wirst du kaum tests finden, weil diese karten kaum bis keiner testet aufgrund der Bauform dieser Karte.


Zwirbelkatz schrieb:
wird nicht passen, da
silvermir schrieb:
NZXT H1 V1 passen (305mm Max. länge, 2,5 Slot)

bzw. via gh.de

Grafikkartenmax. 305mm (Grafikkartenschacht: 305x128mm oder 265x145mm, 2.5-Slot tief)
 
NerdmitHerz schrieb:
sollte also passen. auf 3 lüfter würde ich persönlich schon wert legen. 3 langsam drehende Lüfter sind besser als 2 schneller drehende Lüfter
die Größe der Lüfter ist entscheidender, ein 90mm Lüfter bewegt schon 1/3 mehr Luft als ein 80mm Lüfter. Abgesehen davon erzeugen 3 Lüfter Potenziell mehr Vibrationen als 2.
 
@NerdmitHerz
Joa, müsste man abmessen oder ausprobieren. Wer Fancy Builds möchte, darf gerne selbst recherchieren.
1,8mm Spielraum ist notwendig rechnerisch, bzw. fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich hab auch ein H1, du solltest dir einen der x Mods für Lüfter auf der Rückseite machen, das kostet ~3cm Tiefe, bringt aber einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
sikarr schrieb:
die Größe der Lüfter ist entscheidender, ein 90mm Lüfter bewegt schon 1/3 mehr Luft als ein 80mm Lüfter. Abgesehen davon erzeugen 3 Lüfter Potenziell mehr Vibrationen als 2.

die modelle die ich mir verbauen würde haben alle 90 oder 100mm verbaut.
ein paar davon konnte ich probehören, weil diese gebencht worden sind.

meine 2080 die im render-pc ist und unter wasser läuft, hatte in der ursprungs gekauften version 3 lüfter mit je 90mm und diese war unhörbar in meinem system. hab nie vibrationen oder andere negative geräusche wahr nehmen können. wobei diese geräusche an dem gehäuse auch nicht übertragen werden können aufgrund er massiven bauweise

Zwirbelkatz schrieb:
Joa, müsste man abmessen oder ausprobieren. Wer Fancy Builds möchte, darf gerne selbst recherchieren.
1,8mm Spielraum ist notwendig rechnerisch, bzw. fehlt.


dass der luxux, wenn das gehäuse 340 EUR kostet und man hat dann probleme hat bei der GPU-Auswahl
 
NerdmitHerz schrieb:
hab nie vibrationen oder andere negative geräusche wahr nehmen können
Das war nur eine Hilfestellung, Vibrationen erzeugen sie alle und auch der Luftstrom erzeugt Geräusche. Das hängt aber an so vielen Faktoren wie stark das ich da eigentlich nicht weiter drauf eingehen will.

Es war nur ein Hinweis das schon eine Erhöhung des Lüfterdurchmessers von 10mm am Ende in ~1/3 mehr Luftdurchsatz resultiert. Daher lieber 2 große Lüfter als 3 kleine.
 
Zurück
Oben