INNO3D GeForce RTX 4070 Ti X3 kurze Vorstellung

maggi0815

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
64
Hallo,
wollte hier mal kurz die INNO 3D RTX 4070 Ti X3 vorstellen die am Samstag zusammen mit einem AMD Ryzen 7 5800X3D kam.
Inno Karten hatte ich bis Dato noch nicht, hab mir einen alten Test zur Inno 3070 Ti angeschaut und dieser war recht positiv.
Habe sie dann bestellt weil es eine von zwei Karten war die es zur UVP gab.

CPU_GPU.jpg


Lieferumfang ist außer der Karte nur das Adapterkabel welches ich nicht benutze, habe mir ein Sirlyr 12+4 Pin auf auf 16 Pin gekauft.

Inno_4070ti_oben.jpg


Das Lüftergehäuse ist zu meiner großen Überraschung komplett aus Metall, daß hatte ich bisher noch bei keiner Grafikkarte.
Das Gewicht ist allerdings für eine 2 Slot Karte mit 1200g schon ordentlich, weshalb ich auch eine Grafikkartenstütze benutze.

Inno_4070ti_unten.jpg


PC_offen_4070ti.jpg


Beleuchtet ist nur der INNO3D Schriftzug in Weiß.

Chiptakt: 2310 MHz , Boost 2610 MHz
TDP/TGP: 285W

Im 3DMark gibt es ohne Übertakten oder Undervolten 22199 pkt
GPU Temp.: 70°
Fan: 1850 rpm
Board Power: 270W

Schon ordentlich Laut, aber ohne Spulenviepen oder Rasseln.

Powerlimit habe ich auf 80% gesetzt, bei 75% hängt sich der Benchmark auf.
21700 pkt
66°
1500 rpm
220W

Ist mir immer noch zu laut.

Undervolting bei 0,9V 2600MHz
20900 pkt
59°
1200 rpm
165W

Ich bin zufrieden mit Karte, die Verarbeitung und die Wertigkeit haben mich echt überrascht.
Zusammen mit der neuen CPU hole ich noch mal alles aus dem AM4 System mit meinem MSI X470 Gaming Plus Max Mainboard raus.
Eine Grafikkartenstütze wäre noch nice gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, themk, Shaav und 7 andere
Viel Spaß mit der Karte und CPU, ich warte auf den 7900X3D und dann wird es ein komplett upgrade geben, hab mir auch die 4070TI gegönnt von Asus als ROG Strix version, sehr kühl, sehr schnell und der Verbrauch ist echt Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggi0815
Verstehe die Kritik nicht zwecks der Stütze, ist ja klar dass der Hersteller da keine bei legt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die hatte ich auch auf dem Schirm aber ist zu lang für mein Gehäuse und es wurde daher die Eagle von Gigabyte, die baut dagegen mehr in die Höhe mit 3 Slots.
Eine Grafikkartenstütze war dabei, war aber auch ein klein wenig teurer als die 899 UVP.
 
PeriQue1337 schrieb:
ist ja klar dass der Hersteller da keine bei legt 😅

Wird oft genug beigelegt, sei es bei bestimmten Karten von ASUS oder MSI...

Meine TUF 3080 Ti hatte auch keine bei, habe für 10 Euro eine gekauft.
Wesentlich angenehmer anzuschauen wenn die Last nicht nur am Board und Slotblende hängt.^^

@maggi0815 Danke :)

@PeriQue1337 unter mir:

Auch wieder wahr bei dem Leichtgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Wird oft genug beigelegt, sei es bei bestimmten Karten von ASUS oder MSI...

Schon aber der Kumpel hier wiegt knapp über einem Kilo, da passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Hutzeliger
Ich hab die inno3d 3080 x3 und ich vermute, dass das der selbe Kühler ist. An dem ist nichts auszusetzen. Klar hat ein Modell mit mehr Kühler Höhe (und Fläche) noch paar Grad weniger, aber so unterm Strich passt das ganz gut zusammen. Vor allem, wenn man noch undervolted.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ja fast, mein Kabel hat nur ein 16 Pin Stecker statt 3x8. Zu sehen ist es auf dem Bild mit dem offenen PC. Gekauft habe ich es wegen den negativen Berichte zu den originalen Adapter.
 
maggi0815 schrieb:
Powerlimit habe ich auf 80% gesetzt, bei 75% hängt sich der Benchmark auf.

Eigentlich darf das nicht passieren? Reproduzierbar? Immer bei bestimmter Takt- und Spannungsstufe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Alle Werte der Karte auf Stock
 
maggi0815 schrieb:

Gerade da darf da nichts abstürzen. Bei 75% Powertarget lief sie doch in selbiges und hat beispielsweise auf 2400MHz mit 0,9V runtergedrosselt? Sind Beispielwerte, wie gehabt. Daher in der Zwischenstufe abgeschmiert. Darf aber nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich kann es halt nicht ändern, mit den Undervolting Einstellungen läuft sie nach meinem dafürhalten Stabil, 3DMark zwei Durchläufe und Furmark 30 min. hintereinander.
In Games gab es bisher auch keine Probleme.
 
Hey MaGGi,

ich fahre fast das selbe Setup wie du. 5800X3D und die Inno3D 4070 Ti X3.

Falls du dich an meinen UV/OC Profilen orientieren willst, kannst du diese hier finden:

https://www.computerbase.de/forum/t...dervolting-sammelthread.2107768/post-27756441

Die Karte ist wirklich klasse. Bei mir ist sie etwas ruhiger als bei dir, selbst wenn sie Stock ist.
hmmm.. obwohl dein Gehäuse wie meines belüftet ist. Sieht sehr ähnlich aus.

Wie schnell drehen deine 120er, 140er und Radi-Lüfter?
Meine zwischen 800 und 1050(140er) 900 bis 1200(120er), nur die AiO kann wenn sie müsste eetwas höher. Passiert aber nie, außer in Prime95^^

LG
 
Da ist Inno3D ja ein visuell ansprechendes Produkt gelungen. Schlichtes Design, understated, ohne verspielte und knallbunte Shroud Designs, wo weniger mehr ist. Beleuchteter Schriftzug an der GraKa selbst reicht.
Das beste ist aber das 2-Slot Feature, macht die GPU viel kompakter.
 
Viel Spass mit der Karte, mir gefällt die Karte auch und 3090er Werte mit 165W sind schon geil.
 
Im 3D Mark ist der max. Wert für die 120er Gehäuselüfter 1200rpm und die AIO 360er 1350rpm, mein Tower ist aber schallgedämpft.
Außerhalb vom Benchmarken begrenze ich die FPS auf 120 da mein Monitor auf 120Hz eingestellt ist (sehe zwischen 120 und 144Hz keinen Unterschied).
Dann sind die Temperaturen beim gamen der CPU und der GPU um 10°C niedriger, die Towerlüfter und die AIO Lüfter drehen mit 1000rpm.
Die Graka verbraucht nur noch 90 W und deren Lüfter bleiben auch schon mal komplett aus, die Werte variieren von Spiel zu Spiel.
Ich bin mit der Grafikkarte und dem Gesamtsystem sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho und Gortha
Hat die Karte Fan Stop im Idle?
 
Zurück
Oben