Welche Aluminium-Legierung für Lüfter-Einbaurahmen

Martin7

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
13
Hi,

Ich möchte für mein Case (Lian Li 343B) die oberen zwei Lüfter-Einbaurahmen (2x 140mm Lüfter pro Rahmen) austauschen da ich die Originalen nicht verändern möchte. Der Einbaurahmen soll dann so aussehen (die Originalen haben zusätzlich noch eine unnötige Perforation) - Problem bei den verlinkten Einbaurahmen ist das diese eben zu klein sind.

https://www.caseking.de/lian-li-d8000-2b-einbaurahmen-fuer-140mm-luefter-schwarz-geli-582.html

  • Auch wenn es vermutlich keine allzu große Rolle spielt aber weiß jemand welche Aluminium-Legierung Lian Li verwendet bzw. welche würdet ihr empfehlen? AlMg3? AlMg3Si? Hab diesbezüglich noch überhaupt keine Erfahrung- Stärke soll 1,5mm sein.
  • Kann jemand einen guten Online-Shop für solche Bleche noch empfehlen? Lokaler Baumarkt hat leider keine Passenden....

Danke!

Lg
 
Es geht um die Gitter, die man hier sieht, richtig? (Zweites Bild von rechts bei mir, die Wechselgitter)
https://www.overclockers.co.uk/lian-li-pc-343b-cube-hptx-housing-black-ca-645-ll.html

Aluminiumlegierung: Vollkommen egal. Die von Lian Li werden eloxiert sein, d.h. für den richtigen Look gibt es ganz andere Probleme (richtig zuschneiden, lasern/fräsen) und dann das richtige Eloxierbad.
Unterschiedliche Materialpaarung wäre nur bei korrosiver Umgebung, wenn es 50 Jahre hübsch aussehen soll, relevant. In einem klimatisierten Raum ohne große Luftfeuchtigkeit kannst du so ziemlich alles verbauen.

Die Stärke kannst du ja messen, oder? Vllt beim Baumarkt oder nächsten Handwerksbetrieb fragen, ob du einen Messschieber ausleihen kannst, wenn es wirklich genau sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Zwecke sollte jede Knetlegierung (im Prinzip also alles, was Du als Blech bekommst) gehen. Soweit ich das verstehe würdest du ja nichts "umbiegen" wollen, sondern nur die Ausspaarungen und Bohrungen in das ebene Blech einbringen? Wenn es dann auch noch Lackiert werden soll, kannst du auch jedes beliebige Stahlblech nehmen (solange Du nicht im Regen zockst ;-))
 
Hi,

Ui danke für die zahlreichen Antworten.

@Fortatus
Ja genau - ich möchte eben den Strömungswiderstand reduzieren da auf dem Deckel direkt der Mora draufliegt welcher die Lüfter/Rahmen eh komplett verdeckt. Die originalen Rahmen haben eine Stärke von 1,3mm, da ich auf der Rückseite auch noch eine Abdeckung neu machen muss für die Auslässe der Schläuche und dort 1,5mm starke Bleche original zum Einsatz kommen werde ich für alles 1,5mm verwenden.

@Mr. Motte
Ebenfalls korrekt - genau so wie du es beschrieben hast, da wird nix gebogen. Ok, die Alu-Bleche mit 1,5mm Stärke sind jetzt net wirklich teuer, auf ebay gibts welche mit 50x60x1,5 für ~12€.

Danke euch!
 
Zurück
Oben