Welche AMD 6700 Karte (PowerColor RX 6700XT vs Asus RX 6700 XT DUAL-RX6700XT-12G)?

Captain Mumpitz schrieb:
Der einzige Grund bei otto zu bestellen ist üblicherweise die Ratenzahlung.
Die sind auch unkompliziert und schnell beim Austausch (Geld zurück), auch innerhalb Gewährleistungszeit.
Kenne jemanden der kauft/bestellt seit Jahren dort und ich war durchaus überrascht diebezüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Da es noch keiner erwähnt hat...

in Bezug auf die Leistungsaufnahme, gibt es unter den verschiedenen 6700XT Modellen auch schon deutliche Unterschiede.

Computerbase hat 7 verschiedene 6700XT getestet, dabei kam raus, dass zwischen dem Effizientesten und der Ineffizientesten, satte 27% Differenz liegen, ohne dabei eine Mehrleistung zu bringen. Das sind mal eben 54W die ins nichts verpuffen :daumen:

6700xtleistungsaufnahme.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84 und Hunky
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Red Devils der 6XXX Serie wirklich gut sind. Was mich aber stört ist, dass die Anschlüsse für die Kabel rot leuchten. Da ist eine LED verbaut und die leuchtet nach außen. Wenn kein Kabel im Anschluss steckt sieht man das. Und zwar immer. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das abzuschalten.
Also entweder 4 Monitore anschließen :D :D :D oder irgendwie verdeckt lassen. Normalerweise sind ja diese Plastikstecker zum Schutz drin wenn man die Grafikkarte auspackt. Die sollte man besser behalten und nicht entsorgen. Damit kann man zumindest ein bisschen Abhilfe schaffen.

Ich weiß nicht was man sich dabei gedacht hat. Ein für mich unnötiges und eher störendes Feature.
Davon abgesehen sind die Karten aber echt Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Eigentlich kann man IMHO jede nehmen.
Zero Fan haben die alle und die Lüfter lassen sich alle per AMD Adrenalin auf silent trimmen.
Zum Vergleich: Ich hatte jetzt Asrock 6600XT und 6800 Referenz. Die sind beide ab Werk leiser als meine alte Vega 56 Pulse, welche eine der leisesten Vegas ist und die ich sogar noch UV und Lüfter gedrosselt hatte.
Daraus leite ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ab, dass das auch fuer die 6700XT gelten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
LencoX2 schrieb:
Ich hatte jetzt Asrock 6600XT
Findest du GPUs von ASRock sind OK (gut)?
Mainboards fand ich in vielen Jahren nicht wenige richtig gut,
insbesondere was die Preis/Leistung betrifft.
 
Satsujin schrieb:
in Bezug auf die Leistungsaufnahme, gibt es unter den verschiedenen 6700XT Modellen auch schon deutliche Unterschiede.
Sinnloses OC halt. Das Silent-BIOS von Sapphire und Powercolor macht halt das ab Werk, was wahrscheinlich jeder so ein wenig macht: Takt runter, bisschen weniger Spannung bzw. das Powertarget runter.
Meist mit dem Effekt, dass kaum bis keine Leistung (in Spielen) flöten geht.

Was mich tatsächlich bei fast allen Custom Modellen stört ist die Anlaufdrehzahl und vor allem auch die minimalen Drehzahl der meisten Lüfter. Bei der Red Devil scheint die tatsächlich noch recht niedrig zu sein. Bei meiner Sapphire Nitro+ 6600 XT ging es nicht unter 1.000 rpm. Und die waren schon hörbar. Bei der ASUS Dual 6700 XT ähnlich...

Dagegen sind die 500 rpm Min. Drehzahl meiner Referenz 6750 XT echt... genial. Ja. Sie wird wärmer. Aber in keinen meiner Spielen geht die Drehzahl über 800-900 RPM hinaus. Das ist für mich tatsächlich unhörbar. ^^
Lüfter kann gefühlt aber seit Jahren eh kein GPU-Hersteller... Würd ich es mir zutrauen und wäre handwerklich begabt, ich würde wohl meine GPU unter Wasser setzen ^^
 
kachiri schrieb:
Sinnloses OC halt.

Das und im Vergleich zu Powercolor ein nicht so effizientes PCB. Laut dem CB-Test ist die Stromversorgung bei den getesteten Karten von Powercolor besser, weswegen sie bei gleicher TGP (186W = 6700XT Referenz), insgesamt weniger Leistungsaufnahme haben, als alle anderen getesteten.

Auch die nicht ganz so abgeschlagene Sapphire Nitro+ braucht bei 186W TGP, auch noch 10% mehr Strom.
Die Effizienz der Red Devil ist im Silent-Bios sogar so gut, dass sie die so hochgelobte 6800 leicht übertrumpft.

6700XT PPW.jpg



Früher habe ich auch bei den Modellen gespart und entweder hat man sie dann wieder weggeschickt, oder sich bis zur nächsten Grafikkarte damit geärgert "hättest mal doch lieber 50€ mehr in die Hand genommen...grmlx"


Ich hoffe für den TE, dass er sich das ganze noch mal überlegt.
 
Du meinst den selben Test, in dem eine RX 6700 XT in Cyberpunk nur 8% langsamer ist als eine RX 6800?

CP.png

während sie im aktuellen Ranking, in dem selben Spiel, plötzlich 22% hinten liegt?

CP+.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Die sind auch unkompliziert und schnell beim Austausch (Geld zurück), auch innerhalb Gewährleistungszeit.
Kenne jemanden der kauft/bestellt seit Jahren dort und ich war durchaus überrascht diebezüglich.
Ja, auch ein Grund! Hab schon so viel dort bestellt, und bei Problemen immer schnell und freundlich. Wenn ich mir anschaue was da teils bei Mindfactory oder anderen Firmen angeht...GUTE NACHT!

John_Wick schrieb:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Red Devils der 6XXX Serie wirklich gut sind. Was mich aber stört ist, dass die Anschlüsse für die Kabel rot leuchten. Da ist eine LED verbaut und die leuchtet nach außen. Wenn kein Kabel im Anschluss steckt sieht man das. Und zwar immer. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das abzuschalten.
Also entweder 4 Monitore anschließen :D :D :D oder irgendwie verdeckt lassen. Normalerweise sind ja diese Plastikstecker zum Schutz drin wenn man die Grafikkarte auspackt. Die sollte man besser behalten und nicht entsorgen. Damit kann man zumindest ein bisschen Abhilfe schaffen.

Ich weiß nicht was man sich dabei gedacht hat. Ein für mich unnötiges und eher störendes Feature.
Davon abgesehen sind die Karten aber echt Top!

Will halt kein "Teufel" in meinem System haben. Finde den Namen unpassen.. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Danke für den Beitrag :)

LencoX2 schrieb:
Eigentlich kann man IMHO jede nehmen.
Zero Fan haben die alle und die Lüfter lassen sich alle per AMD Adrenalin auf silent trimmen.
Zum Vergleich: Ich hatte jetzt Asrock 6600XT und 6800 Referenz. Die sind beide ab Werk leiser als meine alte Vega 56 Pulse, welche eine der leisesten Vegas ist und die ich sogar noch UV und Lüfter gedrosselt hatte.
Daraus leite ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ab, dass das auch fuer die 6700XT gelten sollte.

Okay, die Sache mit dem Zero-Fan wusste ich nicht. Wie sieht es mit der Lüftersteuerung unter Linux aus? Bei WIndows muss ich ja Adrenalin oder andere Softeware laufen lassen, aber bei Linux? Kann/muss ich dann alles seperat in der OS Lüftersteuerung einstellen oder gibt es auch Möglicchkeiten die Einstellungen dauerhaft auf der Karte zu speichen?

Satsujin schrieb:
Da es noch keiner erwähnt hat...

in Bezug auf die Leistungsaufnahme, gibt es unter den verschiedenen 6700XT Modellen auch schon deutliche Unterschiede.

Computerbase hat 7 verschiedene 6700XT getestet, dabei kam raus, dass zwischen dem Effizientesten und der Ineffizientesten, satte 27% Differenz liegen, ohne dabei eine Mehrleistung zu bringen. Das sind mal eben 54W die ins nichts verpuffen :daumen:

Anhang anzeigen 1291403

gute Info, danke!
 
Nickel schrieb:
Findest du GPUs von ASRock sind OK (gut)?
Mainboards fand ich in vielen Jahren nicht wenige richtig gut,
insbesondere was die Preis/Leistung betrifft.

Die Asrock RX 6600XT ist uneingeschränkt empfehlenswert. Hab sie meinem Bruder geschenkt. Mehr Erfahrungen habe ich nicht, würde aber sagen, dass das passen sollte.

Die Asrock Boards waren mal besser im P/L. Schlecht sind sie jedenfalls nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Nickel
LencoX2 schrieb:
Die Asrock RX 6600XT ist uneingeschränkt empfehlenswert. Hab sie meinem Bruder geschenkt. Mehr Erfahrungen habe ich nicht, würde aber sagen, dass das passen sollte.

Die Asrock Boards waren mal besser im P/L. Schlecht sind sie jedenfalls nicht
Hab mir die Karte mal angeschaut und die Bewertungen sehen gut aus. Jetzt überlege ich ob ich doch zur Asrock greifen soll (100-200€ mehr) oder ob ich zu einer "Sapphire RX 6650 XT" greifen soll, welche ja 100-200% mehr Leistung bietet als meine 1060 und dann halt 2023 oder 2024 schauen was die 76xx Reihe so bringt!? Ich brauche keine Ultra Details und bin mit mittleren/hohen Details zufrieden und da scheint die 6650 die beste Wahl zu sein, auch wenn sie als Full Hd Karte beworben wird.

Die Asus fliegt wohl raus, weil die Lüftersteuerung mich nervt und die Powercolour (einfach) wird wohl sehr laut.
 
Hi @Hunky

Basierend auf gemachte Erfahrungen mit AMD GPUs und kürzlich erst Asrock RX 6600 XT und RX 6800 Referenz, komme ich zum Schluss: Die 6600 bis 6800 sind so effizient, dass sie sich leicht und leise kühlen lassen. Darum sind Modell und Hersteller egal (für mich).

Hochgezüchtete Customs mit Riesenkühlern mögen besser sein. Die brauchen sie aber auch, um die enorme zusätzliche Wärme wegen der Werksübertaktung abzuführen. Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht, für vielleicht 5% mehr FPS, 50-100 EUR oder noch mehr zu bezahlen für mehr Abwärme und ggfs lautere Kühler.

Was 6600 XT oder 6650 XT angeht. Die sind eh beide um Welten schneller als die 1060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ich denke nicht, daß RT Performance bei diesen Karten irgendeine Rolle spielen kann.
Die sind hoffnungslos unterdimensioniert dafür.
 
Hab mich jetzt gegen die 3060 entschieden und die Sapphire 6650 xt Nitro+ genommen. In 2k sollte sie mir gute Dienste leisten und die nächsten 2 Jahre reichen + leise Lüfter hat sie von Hause aus.. Die 6700xt ist eine interessante Karte, aber die fast 200€ Preisaufschlag+höherer Stromverbrauch ist es mir nicht Wert. Mal schauen was die nächste Generation so bringt.

Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
16x

Glaube diesen krassen Drop an FPS gibt es nur bei der 6500 Serie.
 
Zurück
Oben