Welche berufliche Richtung?

moquai schrieb:
Ich mache das gerade mit einem meiner Neffen durch. Mal Friseur, dann wäre "irgendwas" bei einer Bank auch cool, obwohl Koch auch toll wäre... :D

Ach du, ein Kollege hat Koch gelernt, hat auch mal Taxi und Krankenwagen gefahren und ist jetzt Informatiker. :D
Ergänzung ()

IchmagToast schrieb:
@ moquai
Dreisatz und solchen Kram beherrsche ich ja.
Das ist ja einfach.

Das ist das einzige was du in Berufsfachschule Informatik und Wirtschaft brauchst.
 
n0reaga schrieb:
Da fällt mir ein unter Umständen gibts in deiner Umgebung auch eine Berufsfachschule Informatik - hab ich auch gemacht, da gabs auch keine Mathe und Physik :D

informatik ohne mathe, riesige aktion. was dann dabei am ende rauskommt, kann sich ja jeder denken...
 
Zugegeben, es ist nicht einfach, aber der wichtigste Punkt ist der, sich Prioritäten zu setzen.
Und diese macht man abhängig von seinen Interessen.
 
tm0975 schrieb:
informatik ohne mathe, riesige aktion. was dann dabei am ende rauskommt, kann sich ja jeder denken...

War tatsächlich so, klar in anderen Fächern spielt das immer mal mit, aber kein Mathematik-Unterricht. :)

Dabei kommt ein ausgelernter Informatiker raus :p
 
Hast du dich schonmal mit der Richtung "Recht" befasst?Könntest (sollte es mal was mit dem Abi werden) in Richtung Jura/Politologie/Staatswissenschaften gehen...ist mal was anderes und du kannst danach in mehrere Richtungen gehen...

Oder du studierst Geschichte oder sowas auf Lehramt...wenn du als Lehrer taugen würdest...
 
Erweiterter Realschulabschluss?
Was ist das? BK?
Geh doch gleich direkt aufs Gymnasium!
Dort wirst du anfangs mit Mathe keine Probleme haben, das is nur Wiederholung.

Ich würde dir auch das Wirtschaftsgymnasium empfehlen, ist jetzt nicht
wirklich arg schwer wenn man nicht "doof" ist.
Ich habs auch quasi fast ohne lernen locker geschafft und mein Realschulabschluss
war auch nicht grad super ;) Vor allem Mathe.

Und Wirtschaft ist jetzt auch nicht sooo schwer, eher interessant!
Zumindest VWL, bei BWL kanns mit den ganzen Rechnungen ziemlich kompliziert werden,
aber mit dem Wirtschaftlichen Zweig hast du eben später viel möglichkeiten.

Edit: Dort gibt es auch Wirtschaftsinformatik 4 stündig (sofern du auf der Realschule französisch hattest)
 
ÉquipeTricolore schrieb:
Wenn alle Stricke reißen kann man eine 4 in Mathe aber auch mit einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen.

Das wären dann aber nur die Hauptfächer.
Ich sehe noch einige Schwierigkeiten in Physik und Chemie.
Dort bräuchte ich auch jeweils eine Drei.


Informatik ohne Mathe stelle ich mir auch schwierig vor.
Aber das binäre-/Dezimale- und Hexadezimale Zahlensystem kann ich einigermaßen.
 
Vielleicht solltest du dir denn einfach das beste davon aussuchen,was am meisten auf dich zutrifft.
Und dann einfach durchbeißen...

Dann kannste immer noch studieren was du willst..
 
@ owny

Sagt dir der qualifizierte Realschulabschluss mehr? ;)

Für das Gymnasium wird es eventuell nicht reichen. Ich muss mich ja schon im Februar 2011 an einer Schule bewerben.
Wenn ich mich für ein Fachgymnasium bewerbe, aber den Schnitt von 3,0 nicht erreiche, sieht es mau aus.

Ein allgemeinbildendes Gymnasium kommt nicht in Frage, da es dort oftmals schwieriger ist.
Dann lieber ein Fachgymnasium.

Hast du dich schonmal mit der Richtung "Recht" befasst?Könntest (sollte es mal was mit dem Abi werden) in Richtung Jura/Politologie/Staatswissenschaften gehen...ist mal was anderes und du kannst danach in mehrere Richtungen gehen...

Danke, werde ich mir mal etwas genauer anschauen.


Ich denke, ich werde dann doch, wie schon von meiner Berufsberaterin vorgschlagen, in den Wirtschaftsberreich gehen.
Wenn diese Richtung Zukunft hat und nur mathematisches Können der 8. Klasse, sprich Dreisatz etc., vorraussetzt, spricht wohl nichts dagegen.

Erstmal vielen Dank für diese vielen Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
IchmagToast schrieb:
@ owny

Sagt dir der qualifizierte Realschulabschluss mehr? ;)

Für das Gymnasium wird es eventuell nicht reichen. Ich muss mich ja schon im Februar 2011 an einer Schule bewerben.
Wenn ich mich für ein Fachgymnasium bewerbe, aber den Schnitt von 3,0 nicht erreiche, sieht es mau aus.

Ein allgemeinbildendes Gymnasium kommt nicht in Frage, da es dort oftmals schwieriger ist.
Dann lieber ein Fachgymnasium.



Danke, werde ich mir mal etwas genauer anschauen.


Ich denke, ich werde dann doch, wie schon von meiner Berufsberaterin vorgeschlagen, in den Wirtschaftsbereich gehen.
Wenn diese Richtung Zukunft hat und nur mathematisches Können der 8. Klasse, sprich Dreisatz etc., voraussetzt, spricht wohl nichts dagegen.

Erstmal vielen Dank für diese vielen Beiträge.


Immer bewerben.
Abweisen werden sie deine Bewerbung eh nicht.
Notfalls kommst du auf ne Warteliste...
 
Ich weiß nicht so recht.
Die Angst, es nicht zu schaffen, ist immer da.

Aber auch meine Klassenlehrerin hat mir geraten, lieber erstmal auf eine Fachschule zu gehen und dort meinen qualifizierten Realschulabschluss nachzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du jetzt schon solche Schwierigkeiten mit Mathe hast, daß Du den erweiterten Realschulabschluß nicht schaffst, dann solltest du dir auch gleich das Abi aus dem Kopf schlagen.

Philosophie studieren würd ich auch auf jeden Fall bleiben lassen, außer du willst später mal Taxifahrer werden. Für Philisophen gibts so gut wie keine Jobs.

Du hast Spaß an Sprachen, Geschichte und Erdkunde, dann such dir doch ne Ausbildung in dem Bereich. Fremdspachenkorrespondent, Medienkaufmann, Buchhändler oder so was in der Richtung ?
 
also ehrlich gesagt weis ich auch nicht was ein qualifizierter realschulabschluss ist.

und jeder halbwegs inteligente mensch sollte ne drei in mathe auf ner realschule schaffen.
auf den arsch setzten schwächen erkennen und nachlernen, da meistens die grundlagen schlecht sind.

und im soizalen bereich ist vorallem viel arbeiten für wenig geld angesagt. vorallem als nicht studierter.

ich würde dir empfehlen geh auf ein BK II und amch dort gleich die Fachhochschulreife mit. ist zwar arbeit du kannst aber nach 2 jahren zum studieren.
 
IchmagToast schrieb:
  • Deutsch
  • Geschichte
  • Religion
  • Erdkunde
  • Englisch

Meine absolute Wunschvorstellung wäre, Philosophie zu studieren. Aber bis dato ist es noch ein langer, harter Weg.

Hast du bei dieser Interessenlage schon mit mit dem Gedanken gespielt Theologie zu studieren? Ohne Quatsch jetzt, da ist alles dabei was dir Spass macht und Philosophie halt ohne Ende.

Kannst du evtl. dann Lehramt anpeilen bzw. komplett Richtung "Pfarrer" gehen.

Ich hatte ein Klassentreffen vor 2 Wochen und einer meiner Ex Spezies (Mathe, Physik, Chemie und allg. Technikblind mit zwei linken Haenden, alles Daumen) hat genau das gemacht. Ist jetzt Pfarrer in irgendwelchem Nest am A... der Welt, aber total Happy damit. Er ist jetzt naehmlich anerkannte Respektsperson dort, mischt im Gemeinderat mit und so weiter. Hat Zeit fuer alles was ihm Spass macht und Stress haelt sich im Rahmen. Freundin hat Er auch, klar ist ja nicht mehr Mittelalter angesagt.
 
Pfarrer?

Lieber würde ich als Soldat nach Afghanistan gehe als das Institut Kirche zu unterstützen.
Als Atheist habe ich mit dem Theismus nichts am Hut.

Theologie ist zwar an sich interessant, allerdings würde ich eher in Richtung Religionswissenschaftler gehen.
Aber danke für den Vorschlag.

Ich denke, ich sollte mir nicht zu viele Ziele auf einmal setzen.
Erstmal geht der Weg in Richtung Fachschule für Wirtschaft, dann auf ein Fachgymnasium. Welches, das entscheidet sich dann.
 
Naja wie du aber bei BWL oder VWl ohne Mathe durchkommen willst frag ich mich auch.
Zumindest bei uns wird für beides LK Mathe empfohlen.
 
Wenn es für Realschulmathematik schon nicht sicher für eine 3 reicht wird VWL und BWL aber durchaus noch Stück Arbeit.
 
Also es hört sich hart an, aber studier/lerne nur etwas mit dem du nacher auch deinen Lebensunterhalt verdienen kannst. Da mir die komischen erweiterten Realschulabschlüsse nichts sagen, kann ich dir dazu leider nichts sagen.

Im sozialen Bereich wirst du immer unterkommen, aber Informatik ohne Mathe... Also ich habe jetzt Mathe nicht mehr als Fach, aber wenn es an das Objektorienierte Programmieren/ Subnet Masken Berechnen usw. geht, dann hilft dir ein gutes Verständnis dafür ungemein. Es ist bei weitem nicht unschaffbar, erleichtert aber das Ganze ;-)

Wäre handwerklich etwas für dich, da du nicht den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen willst oder muss es undbedingt eine "leichte" Tätigkeit sein?
 
Pfarrer?

Lieber würde ich als Soldat nach Afghanistan gehe als das Institut Kirche zu unterstützen.
Als Atheist habe ich mit dem Theismus nichts am Hut.

Gute Einstellung. :)

Die Frage der Berufslaufbahn habe ich mir auch gestellt. Es hat nur keinen Sinn eine Ausbildung in einem Bereich zu machen, der dich gar nicht interessiert. Von Philosophie kann man abraten, mag wirklich interessant sein, nur die Berufschancen stehen da nicht so dolle. Und als Philosophie-Lehrer sollte dann schon nen Abitur da sein.

Was bei mir hilfreich war, war ein Praktikum in verschiedenen Branchen. So kriegst du nen guten und realitätsgetreuen Einblick in die Berufsrichtung. Und ein zwei- oder dreiwöchigen Praktikumsplatz zu ergattern ist nicht allzu schwer.
 
Zurück
Oben