Welche berufliche Richtung?

Technik-Berufe kommen auch nicht in Frage, da ich schlecht in Mathematik und Physik bin.
Das ist ein Glaubensgrundsatz. Vielleicht trifft dies auf dich gar nicht zu und du spielst dir möglicherweise nur vor, dass du in Mathe und Physik nicht überdurchschnittlich bist.:)

Ich möchte dir nur mitgeben: Man kann alles erreichen, was man will. Lass ein paar Erfahrungen auf dich einwirken und such dir heraus, was für dich passt. Wenn du wirklich etwas willst, wird dir dessen Erfüllung mit Leichtigkeit gelingen.


Wenn es für Realschulmathematik schon nicht sicher für eine 3 reicht wird VWL und BWL aber durchaus noch Stück Arbeit.
Von Schulnoten auf Fähigkeiten zu schließen ist sehr schwierig. Die größte Physikpflaume meiner Abschluss-Klasse hat bis vor kurzem als wissenschaftlicher Mitarbeiter am CERN gearbeitet.:D Die Dame hat sich einfach umgestellt und beschlossen "gut" in Physik zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Von Schulnoten auf Fähigkeiten zu schließen ist sehr schwierig.
Das stimmt zwar, aber wenn die Noten schlecht sind, dann wird man meistens erst gar nicht genommen.
 
Mike550155 schrieb:
Kannst du evtl. dann Lehramt anpeilen bzw. komplett Richtung "Pfarrer" gehen.

Lehramt ist ja kaum noch zu empfehlen. Vor allem durch die Umstellung von Bachelor+Master.
Wenn man als Lehrer arbeiten will braucht man meines Wissens Zweiteres. Aber da kann der NC für die Zulassung gut mal 1,2 betragen, was eine weit überdurschnittliche Note für den Bachelor wäre.
 
Das stimmt zwar, aber wenn die Noten schlecht sind, dann wird man meistens erst gar nicht genommen.

Das kann man auch nicht verallgemeinern. Bei meinen bisherigen Bewerbungsgesprächen, beispielsweise für eine Ausbildung kam es eher darauf an, seine Kompetenzen gut darzustellen und seine negativen Seiten positiv auszudrücken. So wurden z.B. bei der Haspa auch Realschüler genommen, obwohl es mehr Abiturienten gab.
 
Hallo,

dann hast Du Glück gehabt. Denn in den meisten Fällen kommt es erst gar nicht zu einem Bewerbungsgespräch, weil man schon in der Vorauswahl durch die schlechten Noten scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik korrigiert.)
Ich würde vorschlagen erstmal allgemeines Abi zu machen. Damit stehen dir dann alle Möglichkeiten offen, vor allem wenn man keine expliziten Stärken hat :D
 
Das ist ein Glaubensgrundsatz. Vielleicht trifft dies auf dich gar nicht zu und du spielst dir möglicherweise nur vor, dass du in Mathe und Physik nicht überdurchschnittlich bist.

Ich würde mich eher als unteren Durchschnitt einstufen.
Wirklich schlecht bin ich in diesen Fächern nicht, aber überrragend gut auch wieder nicht.
Einfache Rechnungen wie Dreisatz, Zinsen und Zinseszinsen bekomme ich ja hin. Aber mit Funktionsgleichungen oder sowas wird es schwierig.

Ich möchte dir nur mitgeben: Man kann alles erreichen, was man will. Lass ein paar Erfahrungen auf dich einwirken und such dir heraus, was für dich passt. Wenn du wirklich etwas willst, wird dir dessen Erfüllung mit Leichtigkeit gelingen

Danke für diesen Weisheit :)


Mit den Schulnoten ist es eigentlich gar nicht so schlecht. In 1 1/2 Monaten gibt es wieder Halbjahreszeugnisse. Mal sehen.
Aber ich sollte schon einen Durchschnitt von mindestens 3,0 haben, da ich vor allem in Fächern wie Erdkunde, Geschichte, Deutsch und Religion mit einer potientiellen 2 punkten kann.
Probleme gibt es nur in Mathe 10. Klasse, Physik und Chemie, da wir in Physik grade die Radioaktive Stahlung, Kernkraft etc. durchnehmen und dies schon recht komplex ist.

Wie gesagt, warte ich erstmal auf das Halbjahreszeugnis. Aber es steht wohl fest, dass ich auf eine Wirtschaftsschule gehe. Ob Fachgymnasium oder Fachschule, zeigt sich dann.
 
In dem Wochenendthread gibst du an, dass du in der Woche und u.a. auch Freitag abend lernst. Wenn du wirklich für einen 3,0 Schnitt auf der Realschule schon so viel büffeln musst, wäre etwas Praktisches vielleicht eher angesagt. Mach doch in den Ferien diverse Praktika. Bis du deinen erweiterten Realschulabschluss hast, ist ja noch ein wenig Zeit. Wenn du sonst wirklich keinen Plan hast scheint mir dies der einzig schlaue Weg ;)
 
polaroid schrieb:
wäre etwas Praktisches vielleicht eher angesagt.

Man sagt ja auch, Handwerk hat Gold im Mund.
Ich würde vielleicht auch über ein paar Praktikas mal ein wenig schnüffeln.
Vielleicht findest du ja etwas, was dir gefällt, was dir derzeit aber noch garnicht so bewusst ist.
 
Zurück
Oben