Welche CPU für eine RX6800 non XT?

TammoCool

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
70
Hi,

also wie schon im Titel genannt wollte ich von einer 1050 Ti auf eine RX 6800 non XT upgraden und suche die passende CPU. Es sollte eine AM4 CPU sein. Momentan besitze ich den Ryzen 5 2600. Ich habe 16 GB Ram und will Triple A Spiele auf 4K mit 60 FPS spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine CPU x die zu GPU y passt.

Welche CPU du brauchst hängt von den Spielen, Einstellungen und der gewünschten Performance ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Skudrinka
Wenn das Geld und der Unterbau vorhanden ist, geh direkt auf das Gaming Optimum mit 5800X3D. Ansonsten 5700X (8 Kerne) oder 5600 (6 Kerne). Oder wenn ich ganz verrückt sein darf: Nutze den 2600er bis die CPU Leistung aktiv limitiert.

Leider wird ja sonst nicht viel verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und h2f
wrglsgrft schrieb:
Es gibt keine CPU x die zu GPU y passt.

Welche CPU du brauchst hängt von den Spielen, Einstellungen und der gewünschten Performance ab.
Deshalb suche ich doch auch nach einer Empfehlung von Experten...
 
Relativ einfache Antwort, wenn ein AM4 System vorhanden ist:

Beste AM4 Lösung für einen Spiele-PC: Ryzen 7 5800X3D
(Bei passender Preisdifferenz der "kleinere Buder" Ryzen 7 5700X3D)

Beste AM4 allround Lösung: Ryzen 7 5700X

Vor dem Umbau aber das nötige Bios Update vorher machen.

Ansonsten: es gibt keinen besten Prozessor X für Grafikkarte Y.

Und...gewöhne dir bitte an, möglichst viele Infos zu geben. Eine Glaskugel haben wir nicht und mit zu wenigen Infos ist die Gefahr da, daß du entweder gar keine Antworten bekommst oder ein Mod den Thread zu macht.
 
TammoCool schrieb:
und will Triple A Spiele auf 4K mit 60 FPS spielen.
dafür ist die 6800 gar nicht mal so üppig.

warum nicht einfach die graka einbauen, schauen wie es läuft und bei bedarf noch ne stärkere CPU verbauen?

Ich habe 16 GB Ram
welcher und wie läuft der?

dein NT (netzteil) hat genug power für ne 6800?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und kachiri
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und SpartanerTom
Kann ich so unterschreiben. Die Karte ist top für WQHD aber auf 4K geht ohne Upscaling schnell die Luft aus.
 
Skudrinka schrieb:
Da wirst du keine Freunde dran haben.
Mit der Karte nicht möglich.
Komisch, dass die meisten Benchmarks oder andere Beitrage was ganz anderes sagen..
 
Skudrinka schrieb:
Da wirst du keine Freunde dran haben
naja, er spielt momentan mit einer 1050ti. da ist er schon einiges gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Skudrinka
TammoCool schrieb:
...warte dann bis AM6 und hole mir dann die beste CPU...
Puhh...naja...solche Formulierungen lassen mich eher daran zweifeln, ob du dir dein jetziges Hardware-Upgrade überhaupt schon selbst kaufen darfst...oder ob da Eltern im Hintergrund noch etwas zu sagen haben.

Bitte nicht falsch verstehen. Wir waren doch alle mal in so einer Situation. Aber dann lieber mal eine unbequeme Meinung als Luftschlösser aufbauen lassen.

Nochmals: eine beste CPU gibt es nicht - außer auf dem Papier. Jeder hat unterschiedliche Anwendungen und Vorgehensweisen - und unterschiedlich viel Geld in der Hinterhand.

Eine RX 6800 ist für heutige Verhältnisse keine Karte, die man für 4K bevorzugen würde. Auch keine RTX 3070 aus deinem anderen Thread.

Für WQHD / 2K ist die RX 6800 für die jetzige Zeit eine sehr gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
es kommt immer auf das spiel und die einstellungen an.
 
TammoCool schrieb:
dass die meisten Benchmarks oder andere Beitrage was ganz anderes sagen..
Link haste im Post gesehen?
Habe ihn nachträglich rein editiert.
Zeig mir mal AAAs in 4K mit der Karte..
 
Wird die GPU gleich mit der PS5 Pro sein? Das wäre mir tatsächlich am wichtigsten.
 
TammoCool schrieb:
Wird die GPU gleich mit der PS5 Pro sein?
nein, denn eine PS5pro gibt es noch nicht, so das man einen vergleich ziehen könnte.

dabei sollte auch beachtet werden das alleine schon die Plattform (konsole) nicht gleich performt wie ein desktop PC , auch wenn Hardware technisch vieles gleich scheint. Dazu sind die spiele so begrenzt in fps und details das ein gutes spiel Erlebniss erzielt wird. Das Gleiche spiel kann auf dem Desktop erheblich schlechter laufen, da die meissten entwickler ksum optimierungen dafür machen und noch zusätzlich detailgrade hinzufügen.
 
TammoCool schrieb:
Das wäre mir tatsächlich am wichtigsten.
Warum das denn?
Das macht keinen Sinn weil es 2 unterschiedliche Plattformen sind.
Ein und das selbe Spiel läuft auf beiden Plattformen völlig anders.
 
Ltcrusher schrieb:
Puhh...naja...solche Formulierungen lassen mich eher daran zweifeln, ob du dir dein jetziges Hardware-Upgrade überhaupt schon selbst kaufen darfst...oder ob da Eltern im Hintergrund noch etwas zu sagen haben.
Wieso? Ich bin zwar erst 16, habe aber genug Geld für ein ordentliches Upgrade.
 
TammoCool schrieb:
habe aber genug Geld für ein ordentliches Upgrade.
Tust du aber nicht :)

Dein ganzes wirrwar in deinen ganzen Threads zum Thema GPU zeigen ein deutlich anders Bild.
Viel Leistung für wenig Geld.
Und das ist nicht möglich.

Was das jetzt noch mit der PS5 zu tun haben soll, erschließt sich uns auch nicht.

Du musst dir erstmal im klaren darüber werden, was du möchtest.
Dann kann man dich erst beraten.
Aber so macht es keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
eine 6800 ist ein sehr gutes upgrade zur 1050ti. sie ist aber auch nur mittelklasse von vor 3jahren.

dein budget zeigt dir welche Leistungssparte du kaufen kannst. Dein ziel ist 4k, dann steck dein geld in eine Gpu und lass erstmal die Cpu so wie sie ist, wenn dir 60fps reichen.
 
Zurück
Oben