Welche CPU für EVGA 780 GTX Ti ?

GamerLounge

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
20
CPU: Intel I5 3570K 3,4GHz,
Speicher: Corsair DIMM DDR3-1600 Venegance 4x4GB RAM
CPU: EVGA 780 GTX TI 3GB
Mainboard :Gigabyte Z77X-UD3H Sockel 1155
Festplatte: SSD 250 GB
Kühlung GPU & CPU : Wasser
Power: 630 Watt Netzteil
Betriebssystem: Windows 7 Professionell 64 Bit




Moin Leute,

Ich habe das Problem das meine CPU meine GPU total bremmst. Ich habe z.t unter 50 FPS und nur wenn ich meine CPU hoch takte wird es besser.
Nun steht der entschluß das ich mir eine neue CPU verbaue.
Hat jemand vielleicht einen Tip was gut passen würde?
Ein Boardwechsel möchte ich nicht. 300 Euro könnte ich für eine CPU aus geben.

Gruß Gustavo
 
Wo bremst die CPU? Bei welchen Settings? Je nach Spiel bringt es nähmlich nix was zu tauschen, der i5 ist schon der schnellste 4 Kerner für die Plattform. Nutzt die Anwendung nicht mehr als 4 Threads bringt es nix was zu tauschen. Ansonsten ein i7 3770k und den übertakten, aber erwarte keine wunder von dem.
 
wieso übertaktest du die cpu nicht dauerhaft auf so 4,2-4,4 ghz oder was in der richtung?

könntest dich einfach mal am downsampling probieren, dann wird die cpu nicht mehr limitieren und du bekommst nen schön glattes bild ;)
 
ram hochtakten halte ich für unsinnig.

was heißt dden zum Teil unter 50 FPS?

Welche Games, welche Settings etc...?
 
Du kühlst deine GPU & CPU per Wasser. Wieso übertaktest du sie dann nicht? Mit Wasser sollten ohne Probleme 5Ghz bei dem Prozessor möglich sein.
Zu mal du für 300€ dir gerade einmal einen 3770k leisten könntest. Und der ist nur wenige Prozente schneller. Besonders in Spielen
 
Alles oberhalb von DDR3-1600 halte ich derzeit für Unsinn...es sei man schaut sich alle 3 Stunden SiSoft Sandra Ram Benchmarks an, die mit der Realität nur wenig gemeinsam haben.

Und du hast ja eine "K" CPU. Warum ziehste die nicht generell höher, wenn du meinst, das die Grundleistung nicht reicht? Ein i7 reißt da nicht mehr raus.

Ich zaubere dazu mal wieder den leider schon in die Jahre gekommenen GPU-braucht-CPU Test von CB raus:
https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/

An der generellen Gewichtung zwischen Grafikkarte und Prozessor hat sich da nicht viel getan, nur die Namen und Nummern sind anders.
 
Hat ne eigentlich recht flotte Intel CPU und ne 780ti, und gibt keinerlei Auskünfte in welchen Spielen diese FPS Drops zustande kommen, will ne neue CPU verbauen für max. 300€ aber keinen Boardwechsel...

Troll?
 
Boah :) So viele Antworten i so kurzer Zeit. DANKE.
Nun ich habe keine Ahnung vom übertakten. Ich habe jetzt meine CPU per EasyTune auf 4,08 HZ getacktet und 10fps mehr.
Ich spiele in erster Linie Asseto Corsa, Raceroom Expierience, BF4 und bisl CoD.
Bei CoD geht es im Moment echt schlecht. Ruckelt sogar ab und an.
Dich überwache mein System mit Hardwaremonitor.
In den Rennspielen habe ich mit 4,08 GHz 60 FPS und teilweise die Grafik nicht voll hoch gefahren.
Und im Bios takten trau ich mich nicht so recht rann. Auch wegen dem Speicher (RAM)
 
Wobei das mit dem Übertakten per Bios mit dem Z-Chipsatz und deiner "K" CPU einfacher und sicherer ist, als per Software.
 
Ein 3770k @stock wird da halt auch nicht die Kohlen aus dem Feuer holen im Vergleich zu deinem jetzigen. In welcher Auflösung spielst du denn?

Es gibt zahlreiche HowTos zum Thema CPU übertakten, auch hier im Forum. Les dich da mal ein bisschen ein und takte deine CPU hoch, wenn s sie schon unter Wasser ist...
 
ShelbyBoss schrieb:
CoD (Ghots?) sollte wirklich ohne Problemen laufen, das Problem liegt irgendwo anders.

Ich hab selten über 55 FPS. Ob CoD, BF4 oder die Racing GAmes. Mit 4,08GHz jetzt an die 60 FPS. :o
 
DAnke für die Anleitung. Da werde ich mich nun mal in Ruhe einlesen.
Ergänzung ()

Ich habe meine CPU mit EsayTune jetzt auf 4,33GHz getaktet. Der Rechner funktioniert gut aber wenn ich die Power Taste drücke um den PC hoch zu fahren fährt er an, ruht dann 2 oder 3 Sekunden wo auch das Licht im Gehäuse kurz weg ist ( Wasserkühlung ) und dann fährt er normal und auch schnell hoch.
Hat er einen Fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: Hände weg von Easytune und dem ganzen Schwachsinn. Ne 10 Jährige könnte nen i5 übertakten. Lies dich ein und mache es dann selbst per Bios. Ich will garnicht wissen, was easytune da so anrichtet. Wie bitte isn der auf 4,08 GHz gekommen ? Das is nen lächerlicher Wert für dein System. Wenn man ihn auf 4,1 GHz stellt raucht die CPU weg oder was ? lol.

Mit Wasser kannste den i5 locker auf 4,5 GHz laufen lassen.

Warum man sich ne K-CPU holt, nen Wasser Kühlkreislauf einbaut, sich dann aber auf einmal Null mit der Materie beschäftigt, frag ich jetzt garnicht.
 
Zurück
Oben