Welche CPU könnte ich mir denn so kaufen?

PlyfexHD

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
203
Hallo,
ich habe noch nie eine neue CPU gekauft weil ich nie wusste ob sie in meinen alten pcs bzw jetzt den pc reinpasst oder kompatibel ist.

Mein Mainboard

Ich besitze den M92p

Meine Frage ist jetzt ob ich nur die CPU's einsetzen kann die da auf dieser Website stehen oder auch andere kompatibel sind.

Kennt sich da jemand aus?

Danke im Voraus
 
Die auf deiner verlinkten Liste stehen, vllt. auch alle aus der Sandy/Ivy Bridge Generation aber das müsste man im Zweifel wohl bei Lenovo nachfragen. … was hast du denn jetzt und was erhoffst du dir vom Tausch der CPU?

mfg
 
Spar dir die Mühe und das Geld und investiere in ein preiswertes, modernes System, falls dir die aktuelle Leistung nicht mehr genügt.

Ansonsten sind nur die gelisteten CPUs unterstützt. Falls du da günstig (!) eine gebrauchte findest könntest du es versuchen. Lohnt mMn aber nicht. Vor allem da dann ggf. auch sekundäre Effekte wie z.B. Netzteildimensionierung etc. zu berücksichtigen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer, trommelmaschine und Der Lord
ist OEM also vergesse mal ein cpu wechsel.
Ein günstiges am4 system macht mehr Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Da es sich zudem um ein Lenovo-OEM-PC handelt, bist Du noch weiter eingeschrängt, da nicht sicher ist, ob andere CPU's, die nicht in der Liste aufgeführt sind, auch tatsächlich unterstützt werden. Zudem muss die CPU auf den Sockel 1155 passen. Zudem ist dein PC sehr alt ist und man wird wohl nur noch auf Ebay und Co entsprechende CPU's finden wird.

Aus meiner Sicht bist Du an die Liste von Lenovo gebunden, um eine saubere Unterstützung zu erhalten.

-> Spar Dir das Geld und kauf Dir dann alles neu (CPU, RAM, Mainboard, Graka, Netzteil usw.),wenn Du was für Dich gefunden hast.
 
bei der CPU sollte man sich schon an die listen halten.

welche hast du aktuell und wofür ist die zu lahm?
 
Ich hatte halt ein bisschen aufgerüstet schon also von 8 gb auf 16 gb ram und dann auf eine gtx 1650 jetzt ist halt die cpu net so gut aber scheint ja nicht viel zu geben....( hab die i5 3550)
 
@PlyfexHD:
inwiefern "net so gut"? wo fehlt power?

die dickste CPU die auf dem brett läuft ist der 3770. der hat 200MHz mehr und SMT. wie viel das bringt hängt von den verwendeten programmen ab.
 
PlyfexHD schrieb:
( hab die i5 3550)
Dann bliebe nur der i7-3770 als "echtes" Upgrade übrig. Den i5-3570 lasse ich da mal außen vor, mit dem Mini-Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Deathangel008 schrieb:
@PlyfexHD:
inwiefern "net so gut"? wo fehlt power?

naja die cpu ist ja schon bisschen alt und wenn man ein paar spiele spielen will steht bei der mindesanforderung immer das die cpu schlechter ist aber die Spiele sind dank der graka und dem ram flüssig. Ich denk mal nicht das die beste von der Liste viel besser ist oder
 
@PlyfexHD:
auch nicht älter als alle anderen CPUs die auf dem brett laufen. und jetzt?

wenn die CPU zu lahm ist können graka und RAM noch so gut sein, es läuft nicht flüssig.

nochmal: wo fehlt power? mir wäre z.b. auch die 1650 deutlich zu lahm.

Ich denk mal nicht das die beste von der Liste viel besser ist oder
Deathangel008 schrieb:
wie viel das bringt hängt von den verwendeten programmen ab.
die könnte man nennen... oder es nicht tun und weiter alle raten lassen.
 
Deathangel008 schrieb:
@PlyfexHD:
nochmal: wo fehlt power? mir wäre z.b. auch die 1650 deutlich zu lahm.


Bei der CPU fehlt Power ganz einfach, aber ich kann ja dann nicht aufrüsten bzw gut aufrüsten deswegen sieht's schlecht aus

Die 1650 reicht vollkommen aus
 
@PlyfexHD:
bei welchen programmen? wenn die von SMT bzw zusätzlichen threads profitieren kann der 3770 ein ordentliches upgrade sein, aber dazu äußerst du dich ja trotz nachfrage nicht:rolleyes:

gerade hieß es noch dass es "flüssig" läuft. reicht das nicht?
 
Deathangel008 schrieb:
@PlyfexHD:
bei welchen programmen? wenn die von SMT bzw zusätzlichen threads profitieren kann der 3770 ein ordentliches upgrade sein, aber dazu äußerst du dich ja trotz nachfrage nicht:rolleyes:

gerade hieß es noch dass es "flüssig" läuft. reicht das nicht?


Die Programme laufen super. Was ist SMT? Ich hab garnicht geguckt wie viele Threads es zusätzlich hat.

Es läuft bei den meisten spielen flüssig aber z.b manchmal bei gta oder so nicht die vollen 60fps und außerdem könnte man vielleicht manche Spiele mehr spielen
 
Die Motivation ist doch klar:
PlyfexHD schrieb:
naja die cpu ist ja schon bisschen alt und wenn man ein paar spiele spielen will steht bei der mindesanforderung immer das die cpu schlechter ist aber die Spiele sind dank der graka und dem ram flüssig.
Es geht um "haben wollen", nicht darum, dass etwas nicht vernünftig läuft. Nachvollziehbar, kennen wir alle (:)), aber die Antwort wurde schon gegeben: auf dieser Kiste wird man keine signifikante Aufrüstung erreichen können.

Wenn man Neues mag: neue Plattform bzw. neuer Rechner. Jetzt gehts nur darum, ob man das Geld dafür in die Hand nehmen möchte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Wenn du z.B. auf Ebay noch einen gebrauchten i7-3770 günstig findest (<50€) könnte das ein kleines Upgrade sein was manche Spiele etwas besser spielbar macht.
In den meisten Spielen macht das aber keinen spürbaren Unterschied, also stell dich schonmal darauf ein kein großartiges Oha Erlebnis nach dem Upgrade zu sehen.

Es könnte zudem sein, dass dein Rechner dann mit der neuen CPU unter Last lauter läuft, da die Kühllösungen in Fertigrechnern meist recht knapp dimensioniert sind.
 
deine CPU ist 8-9 jahre alt, bei aller liebe aber da ist jeder cent für "upgrades" verschenkt. spar auf was neues und tausch die ganze kiste aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD und Otsy
Zurück
Oben