Welche CPU um eine RTX 4090 zum Rendern zu nutzen

Cabranium

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
461
Hallo, ich versuche derzeit heraus zu finden, was genau eine CPU liefern muss um eine RTX 4090 zum Rendern best möglich zu versorgen.
Den ich würde gerne den Vor und Nachteil einer Intel bzw AMD CPU abwägen. Die theoretisch "höheren" Stromkosten bei einer Intel CPU sind mir egal. Da würde ich eher die Wärme Entwicklung als Faktor betrachten und ob die Leistung beim Rendern von mehr als 2 Stunden dadurch leidet.
AMD soll zwar in der Anschaffung günstiger sein, aber die Boards dafür um zu teurer, wenn sie entsprechend ausgesattet sein müssen.
Also vbermnute ich mal, dass am Ende der Preisliche Unterschied marginal ist. Das müsste man dann aber valuieren. ich kenne die preise nicht auswenden und weiss auch nicht wie sie zum zeitpunkt des Kaufes sein werden. Da ich nicht unter zeitdruck bin und erst einmal für mich valuieren möchte, Intel oder AMD. Ob das eine besser Gamen kann als das andere ... ist mir egal und stellt keinen Faktor da. Den bei der Preisklasse wirds meinen Ansprüchen auf jeden Fall genügen. Mir geht es um Leitung in Software wie Blender,Maya, Unity, UE5.

Ich hab so viel gelesen, dass ich mich im Kreis drehe und hoffe, dass mir von euch jemand noch was dazu sagen kann.

Bisher sagt meine Rechere klar, dass ich zwischen den Intel Core I9.13900K oder AMD Ryzen 9 7950X wählen sollte. Was ich nicht verstehen, dass der AMD Ryzen 9 7950 X3D deutlishc schlechter für mehr Geld sein soll, aber das habe ich einfach mal hingenommen.

Wenn rasu kommen würde, dass ich mit einem Intel besser fahre, dann würde ich klar auf das refresh im Oktober warten und schauen ob der 14900 was auch immer Bustabe, dann noch ein wenig raus kitzelt oder zumindest den preis des vorgänger senken lässt.
Wenns doch besser ein AMD Model wird, dann könnte ich früher kaufen, aber da besteht im augenblick kein Zeitdruck.

Vielleicht hat von euch jemand da Ahnung und kann mir dazu was sagen. Ich glaube nicht das mir das lesen weiterer Test da irgendwie weiter hilft.

Danke für eure Zeit.
 
Sowohl der Intel Core i9-13900K als auch der AMD Ryzen 9 7950X gehören zu den Spitzen-CPUs und sind in der Lage, eine RTX 4090 problemlos zu versorgen. Allerdings erzeugt der Intel-Prozessor mehr Wärme, was möglicherweise bei längeren Rendering-Prozessen zu Problemen führen könnte. Andererseits ist der AMD-Prozessor effizienter und kühler, was sich besonders für ausgedehnte Renderzeiten als vorteilhaft erweist. Hinsichtlich der Kosten sind AMD-CPUs in der Regel günstiger, wobei die entsprechenden Motherboards jedoch möglicherweise teurer sind. Bei Intel verhält es sich umgekehrt. Um herauszufinden, welche CPU besser mit der von dir genutzten Software harmoniert, solltest du entsprechende Benchmarks betrachten und testen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass AMD oft besser mit neueren Technologien kompatibel ist, was für die Zukunftssicherheit von Bedeutung sein kann. Letztendlich hängt deine Entscheidung von deinen individuellen Anforderungen und deinem Budget ab.
Evtl. den RAM und die SSD noch betrachten. Dort kann man auch einiges an Leistung herausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
13900k = hoher Stromverbrauch
14900k = wie 13900 + 2-3% schneller im Bestcase, also nichts erwarten
7950x = gute Effizienz und ähnlich schnell wie der 13900k
7950x3d = durch zusätzlich Cache für Spiele optimiert, dafür etwas weniger hoher Boost, daher bei Anwendungen durchaus ganz leicht schlechter

Würde den 7950x wählen, machst aber mit dem 13900k auch keinen Fehler. Rein von der Leistung sind beide dicht beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte auch, dass du mit AM5 als Platform in Zukunft auch noch bessere Upgrademöglichkeit hast. AM4 konnte man über 4 CPU Generationen nutzen und selbst einige der ersten billo-Boards konnten am Ende mit den aktuellen CPUs arbeiten!

Andere Frage.. wenn ein Render-Job hardwareseitig von der GPU beschleunigt wird und diese dann voll auslastet - wie relevant ist die CPU Leistung dann überhaupt? Laienfrage, da ich selbst nichts rendere.
 
blalaber schrieb:
Andere Frage.. wenn ein Render-Job hardwareseitig von der GPU beschleunigt wird und diese dann voll auslastet - wie relevant ist die CPU Leistung dann überhaupt? Laienfrage, da ich selbst nichts rendere.


Genau das ist die Entscheidene Frage die mir kein test bisher beantwortet hat. Soweit ich das verstehe, ist die CPU nur dafür da die Daten an die GPU weiter zu geben. Die GPU macht die ganze Arbeit. Stellt sich also die Frage ob es auch ein niedrigeres Model tun würde. Aber bei gefühlt einer Million Test wird diese Frage nicht in betracht gezogen.

Beim Ram wird von AMD ddr 5200 unterstützt und bei Intel 5600. Wie gross der realwert ist, lässt sich nicht einschätzen. Da ich über GPU Render dies wohl zu vernachlässigen sein.

CPU Preise der beiden wären gerade relativ identisch.

Bei AMD hab ich keine AHnung welches Board man nutzen sollte. Daher kann ich dort die Preis diverenz zu Inten nicht ermitteln um sagen zu können ob dieser unterschied eine relevanz hat. SSD kommt sowieso nur 2.M rein. Normale ssd habe ich noch aus dem alten syste, genug.

Benchmarks für die programme für die CPU sind halt semi intererssant. Weil ich mit der GPU Rendern möchte.

Das der 14900k keine interessante mehrleistung rbingen wird ist mir klar. Ausser Intel überrascht uns da irgendwie. Aber vielleicht drückt es relevant den 13900k preis.

Das einzige kriterium das ich sehe ist die Hitze, wo AMD besser sein soll. Aber ich schau diesesmal nicht nach Gaming, daher will ich Intel nicht einfach beiseite schieben. Vor allem da beide preislich nahe beiander liegen.


Ich Arbeite hauptsächlich mit Blender und Uniyt @Kongootto
 
Also einer reinen Rendermaschine eine Spiele CPU zur Seite zu stellen, ist schon im Ansatz falsch.

Ansonsten ist die CPU egal. Hauptsache eine RTX 4090. Das ist der richtige Ansatz.

Am besten liest Du nach, welche Software das GPU Rendering unterstützt. Bei Blender z.B. ist eine 4090 jeder AMD Karte um Welten überlegen. Die CPU ist egal (fast).

Die nächste Baustelle ist die Kühlung. Da AiOs andauernd defekt gehen bzw. eine, gemessen am Preis, begrenzte und viel zu kurze Funktionalität aufweisen und gewartet werden müssen, bleibt nur Luftkühlung. Eine Intel CPU ist dann im BIOS auf 253 Watt PL1 und PL2 zu begrenzen. An dieser Grenze ruft eine 13900K alle ihre Spezifikationen ab. Ein NH-D15 löst die thermische Arbeit locker. Naja, vielleicht nicht locker, aber jedenfalls ohne zu throtteln. Lässt man PL1 und PL2 offen, throttelt die CPU bei jeder Kühlung, weil 330 Watt kein Kühler zuverlässig abführt.
 
ddoren schrieb:
Da würde ich eher die Wärme Entwicklung als Faktor betrachten und ob die Leistung beim Rendern von mehr als 2 Stunden dadurch leidet.
?? Was 95 Grad warm wird, wird nunmal 95 Grad warm.
ddoren schrieb:
Hallo, ich versuche derzeit heraus zu finden, was genau eine CPU liefern muss u
dann schau dir an wie welche programme die du nutzen willst damit performen..

ddoren schrieb:
, dass der AMD Ryzen 9 7950 X3D deutlishc schlechter für mehr Geld sein soll, aber das habe ich einfach mal hingenommen.
wer sagt das in welchem kontext?
 
Mir geht es um Leitung in Software wie Blender,Maya, Unity, UE5.

Wenn du damit richtig arbeitest und Zeit = Geld ist, dann schaut man sich normal jede Anwendung an und sucht dann über Google, welche Hardwareanforderungen dort sind. Da du aber Software wie a, b, c, d, ... schreibst und jede Software auch noch unterschiedliche Plugins hat, ist eben manchmal die Grafikkarte relevant, manchmal die CPU mehr, manchmal auch beide Sachen und ein Fall profitiert dann wieder von 128GB RAM.

Für mich macht es einfach keinen Sinn eine Grafikkarte für 2000€ zu kaufen um dann bei der CPU vielleicht 200€ zu sparen. Selbst ein 7950x oder 13900k ist ja auch nicht Highend für eine Workstation.

4090 + 7950x/13900k ist einfach eine günstige Möglichkeit als Workstation. Danach wird es teuer.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
?? Was 95 Grad warm wird, wird nunmal 95 Grad warm.

Geht wohl eher um die Abwärme und damit lautere Lüfter und wärmeres Zimmer. Ob 50° oder 95° ist natürlich egal. Geht nur um die Abwärme und die kann bei 50° mehr sein.
 
Welche Render Programme willst du denn nutzen? Habs gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen frage ich hier, welche Aspekte ich noch betrachten sollte. Da es so uneindeutig ist. Der 7950x3D sollte aus meinem Laienverständnis eigentlich deutlich besser sein, aber vom 3d profitieren scheinbar vor allem Spiele. Ein Punkte der einen entsprechenden Aufpreis für mich nicht rechtfertigt udn lieber in ram gesteckt wird.

@grand_sniper es wird hauptsächlich in Blender gerendert.
 
Ja der 3d Cache bringt in Spielen etwas, nicht beim Render. Meine Tochter macht gerade mit Blender rum. Bin da kein Experte. Habe nur geholfen ihr Projekt zum laufen zu bekommen, da Blender auf dem Laptop immer wieder abstürzte.
Blender Empfehlung sind 12 GB VRAM, eher nVidia Grafikkarten. Je nach dem mit was man in Blender arbeitet wird mal mehr die Grafikkarte also auch mal die CPU genommen. Unterstützt mehrere Optionen.
Aber im Grunde musst du diese Abwägung für jedes deiner Programme machen und dann einen Kompromiss suchen.
 
ddoren schrieb:
Deswegen frage ich hier, welche Aspekte ich noch betrachten sollte.
Auch an das MB denken, da gibt es kleine aber wichtige unterschiede besonders beim Rendern.
Schnelle M.2 NVMe sind da eine gute Investition und da kommt das auch auf die Anbindung an.

Mit dem 7950X macht man da nichts verkehrt.

Willst du die genauen unterschiede von Boards in den verschiedenen Preisklassen wissen und welche "Fallstricke" die Hersteller da so verbaut haben dann kann ich dir nur diesen Kanal ans Herz legen.
Viel Informationen über MB, RAM und CPUs, Voraussetzung ist aber das man englisch versteht.

Hier ein Video über die Boards, Ausstattung und auch wie die einzelnen Slots angebunden sind.


https://www.youtube.com/@ActuallyHardcoreOverclocking/videos
 
Zurück
Oben