Welche CPU verbraucht weniger Watt?

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.888
Salü, hab mal wieder eine frage an euch, würde gerne wissen wollen welche von denn beiden CPU´s weniger Watt Verbraucht, wenn ja wieviel ist das ca.?

einmal diese CPU http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Sempron 64 LE-1150 - SDH1150IAA3DE (SDH1150DEBOX).html

Und diese http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Athlon 64 X2 3800+ - ADD3800IAA5CU.html

Sagen wir ich lasse die Sempron CPU auf 1GHz laufen bei 0,850Volt, und die X2 mit 800MHz pro kern bei 0,9Volt oder so, welche würde da weniger Watt verbrauchen?



Danke.
 
TDP hätte der X2 weniger, das sagt aber nur bedingt etwas über den Verbrauch aus.

Alles in allem würde ich trotzdem den X2 nehmen.
 
Bei dem geringen takt und spannung verbraucht der X2 vielleicht noch 10W
und der Sempron 2-3W weniger weil er nur einen kern hat ...

Aber bei den geringen unterschied würde ich echt zum X2 greifen ...
 
2 Sachen:

1) Natürlich verbraucht ein Singlecore weniger als ein Dualcore!

2) Du sagst du willst undervolten. Da ist der Sempron nochmal deutlich besser. Der X2 wird nicht immer mit 0,9V stabil laufen je nachdem was du für nen Model hast.

Allen in allem wird der Sempron @ 0,85V so 10-12W schlucken. Der X2 so ca. 20W

Wobei der X2 eh nur noch bei Ebay zu bekommen ist!
 
also ein p4 verbraucht mehr als ein quad, also die aussage is flasch, da zwischen den beiden cpus kein wirklich großer unterschie dbzgl TDP is würd ich aufjedenfall den x2 nehmen da der deutlich mehr power hat
und auch ein p4 und ein dual p4, also ein pentium d brauchen etwa gleich viel strom
 
Ok danke scheen, an alle, und das mit TDP habe ich mir auch schon so gedacht das das nicht sooo viel aussagt und das ne X2 mehr Strom brauch als ne Single Core.


Aber zu denn Sempron ist noch zu sagen das ich denn bis auf 0,65Volt bekomme bei 800MHz aber nur mit RightMark CPU..... und die X2 würde ich mir dann kaufen irgend wo aber ich weis noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies nochmal meinen post von vorhin ...
und schau Dir mal das diagramm bei Tomshardware an ...

Der sempron macht nur sinn wenn man den letzten euro sparen will,
stromverbrauchstechnisch gehen die paar Watt im gesamt verbrauch des PC unter ...
 
Du kannst problemlos den "ca." Verbrauch einer jeden CPU ausrechnen.

Hier findest du eine Formel!

mfg
 
Ich danke dich René81
 
Man kann zwar keine Energie verbrauchen und Watt dann auch nicht.

@topic
Wo für benötigst du ein CPU die so wenig Leistungsaufnahme hat wie möglich?
 
Die CPU ist für mein Office PC, also nur zum Leechen und Filme schauen sowie Chatten:D
 
Ich habe keine drei RAM Riegel nur zwei Stück, soweit ich weis brauch ein RAM Riegel ca. 1 bis 2 Watt oder sooo
 
dann halt nur zwei, allerdings brauchen die glaub ich 10 oder so, und wieso hat deine cpu 5x200mhz?, und nicht einfach 1ghz?
 
So hab´s gerade gemessen sind so 0,5 bis 1,1Watt zwischen einen und Zwei Speicher riegeln.

Ja Ja werde meine Signatur ändern meine Herrn.
 
coole sache, sowenig, ne bei watt rechner werden immer 10w berechnet, deswegen, ich verlange nicht das du sie änderst, es wunderte mich nur
 
Zu spät*g*
 
Zurück
Oben