Welche dashcam?

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Hallo,
möchte in meinem Auto eine dashcam ordentlich verbauen lassen. Also direkt bei Batterie anschließen und Kabel ordentlich unter Armaturenbrett verstauen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eine dashcam bis zu 150 euro empfehlen?
Sollte auf beiden seiten aufnehmen können und evtl. auch Nachtmodus haben.
Auflößung um so höher um so besser natürlich..
 
Was ist bei einem Auto denn "beide Seiten"?

Dashcams von Viofo sollen gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hab mir gerade erst die Viofo 129 Plus Duo geholt. War kurzzeitig für 141 Euro im Angebot. Akuell leider wieder teurer. Auflösung ist nicht alles bei Dashcams. Das Video hier von LTT fand ich sehr hilfreich:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Also die Youtube die Dashcamvideos veröffentlich haben teilweise auch Empfehlungsvideos.
 
Habe auch die Viofo 129 Plus Dual. Solide Kamera, reicht allemal und kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Katusch
Denke beim fest Verbauen an eine Möglichkeit die Kamera zu entfernen, wenn Du ins Ausland fahren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Mal eine Frage rein interessehalber: wieso verbaut man sich sowas und wofür soll das gut sein?
 
@Jasmin83

um nachzuweisen, dass man nicht Schuld am Unfall hat, wenn es knallt.. gerne wird Versicherungsbetrug durchgeführt (absichtliches hartes Bremsen mit Auffahren etc.) Vandalismus beim parken oder oder oder..

gibt viele Szenarien..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, piepenkorn und Wow4ikRU
Jasmin83 schrieb:
Mal eine Frage rein interessehalber: wieso verbaut man sich sowas und wofür soll das gut sein?
Ich wohne in Italien, und soweit ich weiß sind hier vor Gericht solche Videos bei Unfällen schon seit Jahren als Beweis zugelassen. Mann darf die Videos nur nicht veröffentlichen.
Außerdem wenn ich mal was interressantes beim Vorbeifahren sehe muss ich nicht mein handy zücken, da man das ja auch wärend des Fahrens nicht darf.
Noch dazu kann ich sehen wer mein Auto zerkratzt wenn ich die dashcam auch beim Parken anhabe, es sei denn man schlägt mir die Scheibe ein und klaut sie.

SpiII schrieb:
Was ist bei einem Auto denn "beide Seiten"?
Vorne und Innenraum filmen (also nicht ein zusätzliches Objektiv ans Heck machen wenn geht)


Danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sascha vom YT-Kanal Fahrnünftig testet auch recht regelmäßig Dashcams. Ab 9:51 im folgenden Video werden die Dual-Dashcams (Video nach vorne und hinten) getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, _killy_, Katusch und eine weitere Person
Jasmin83 schrieb:
Mal eine Frage rein interessehalber: wieso verbaut man sich sowas und wofür soll das gut sein?
Wenn man ländlich wohnt und eher da unterwegs ist, braucht man es vielleicht nicht unbedingt. Wenn man in einer Großstadt, wie Berlin, Hamburg usw.. wohnt und unterwegs ist, würde ich es auch empfehlen. Wenn man sieht wie rücksichtslos da teilweise die Radfahrer fahren und meinen sie können fahren wie und wo sie wollen, ist es nicht verkehrt sowas zu haben, falls mal was passiert und man dann beweisen kann, dass man nicht schuld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Es muss keine Großstadt sein ..... ich wohne in einer eher kleinen Stadt aber auch hier nehmen die eher Rücksichtslosen Fahradfahrer immer mehr Überhand. Über rote Ampeln in den abbiegenden Autoverkehr rauschen ist da noch das Harmloseste was ich fast täglich sehen "darf".
Aber wenn was passiert ist es immer der Autofahrer der nicht genug Rücksicht genommen hat ..... pfff. Es gibt teile der Stadt wo ich deswegen mit dem Auto garnicht mehr durch fahre WEIL dort so viele Radler unterwegs sind welche ein enormes Risiko-Potenzial sind, selnbst da wo Radwege sind ..... die Rennradler weiterhin gerne ignorieren obwohl sie verpflichtet sind diese zu nutzen.
 
Gibt es inzwischen ein Gerichtsurteil in Bezug auf die Verwertbarkeit als Beweismittel unter Geltung der DSGVO?

Das letzte Urteil des BGH 2018, dass ein Verstoß gegen Datenschutz/Persönlichkeitsrechte einer Verwertbarkeit situationsbedingt nicht zwangsläufig entgegensteht, betraf ja noch das alte Bundesdatenschutzgesetz.

Sprich: hat jemand von euch schon mal ein Dashcam-Video in Deutschland bei der Polizei oder vor Gericht zu eigenen Gunsten nutzen können?
 
ferris19 schrieb:
Wenn man sieht wie rücksichtslos da teilweise die Radfahrer fahren und meinen sie können fahren wie und wo sie wollen, ist es nicht verkehrt sowas zu haben, falls mal was passiert und man dann beweisen kann, dass man nicht schuld ist.
Genau aus umgekehrten Grund habe ich nun eine GoPro Mini an meinem Fahrrad. Nachdem mich innerhalb von kürzester Zeit 2 Autofahrer auf der Motorhaube hatte, weil sie mir die Vorfahrt genommen haben, wurde das mal Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, acidarchangel und Incanus
Eben, es gibt auf beiden Seiten rücksichtslose und vorbildliche Fahrer, sowie alles dazwischen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und derchris
derchris schrieb:
Genau aus umgekehrten Grund habe ich nun eine GoPro Mini an meinem Fahrrad. Nachdem mich innerhalb von kürzester Zeit 2 Autofahrer auf der Motorhaube hatte, weil sie mir die Vorfahrt genommen haben, wurde das mal Zeit.
Mag sein, das gleiche gibt es natürlich auch bei Autofahrern, welche rücksichtslos fahren.

Was ich hier aber in Berlin in letzter Zeit vermehrt beobachte ist, dass die Radfahrer oft Kopfhörer tragen, sodass die akustische Wahrnehmung ihres Umfeldes nur maximal in geringem Maße gegeben ist. Dazu halten sich die Radfahrer mal an die Fußgängerregeln, mal an die Autofahrer Regeln, immer wie es gerade passt. Fahrradwege werden mal benutzt, aber auch gerne die Autospur (obwohl ein Radweg vorhanden ist). Ampelfarben und allgemein Verkehrsregeln, wie Vorfahrt usw. werden auch teilweise ignoriert so nach dem Motto "hier komme ich, macht mal Platz"...und dann wundert man sich wenn es irgendwann mal knallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Ein paar Beispiele wo die Dashcam mir geholfen hat:
Eisplatte vom LKW gefallen, Breakcheck von zwei Idioten, Vorfahrt genommen, Rempler auf dem Supermarktparkplatz,...
Es hat sich gelohnt!

Außerdem habe ich schon so manche Urlaubserinnerung Dank der Dashcam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfanne, Espero, Katusch und eine weitere Person
Leodinho schrieb:
Hab mir gerade erst die Viofo 129 Plus Duo geholt. War kurzzeitig für 141 Euro im Angebot. Akuell leider wieder teurer. Auflösung ist nicht alles bei Dashcams. Das Video hier von LTT fand ich sehr hilfreich:
Hab nun auch die Viofo 129 Plus.
Kannst du oder jemand hier mir vielleicht erklären wie der Parkmodus funktioniert?
Ich habe auch das Toolkit-ding gekauft und von meinem Mechaniker einbauen lassen. Habe in der cam dann Parkmodustimer auf ein paar sekunden gestellt und dass es aufnehmen soll wenn die Kamera Bewegung feststellt. Aber es nimmt einfach nicht auf.
Muss ich jedes Mal wenn ich parke und den Motor abstelle, manuell den Parkmodus aktivieren oder so? Im manual steht nichts hilfreiches.
 
Lange nach dual Kamera gesucht, aber nichts in höheren Auflösung und 60 Bilder gefunden, daher verzichtete erstmal auf Heckkamera und kaufte mir die neueste Viofo 119 Mini2 Frontkamera.
Die nimmt 2K mit 60 Bilder und unterstützt 5G, die Steuerung über Handy ist selbsterklärend und dank 5G dauert das herunterladen deutlich kürzer.
60 Bilder sind bei Bewegung sehr wichtig, da sonst zu werden die Kennzeichen nicht mehr ablesbar. Das System stellt bei der Dunkelheit automatisch auf HDR. HDR läuft Prozessor wegen mit "nur" 30 Bilder/s, aber in der Nacht ist der HDR mit 30 Bilder vorteilhafter als 60 Bilder ohne HDR.
Vom Werk aus ist die Cam auf 3minuten Loop eingestellt, habe das auf 5 Minuten geändert.
Zu all dem Langweiler die immer wieder auf Gesetzlage hinweisen, all die Jahre glaube gab's nur eine Klage wegen Kameraaufnahmen ( Garten).
Wenn ich in Unfall verwickelt bin, so ist mir wichtiger mein Unschuld zu beweisen als die eventuelle Klage wegen Privatsphäre ( was für Schwachsinn). Ja, die Aufnahmen werden vom Gericht anerkannt.
Zusätzlich bin dabei am Haus Videoklinge vom Metzler ( sollte Horizon sein, warte auf'm Nachfolger mir Iris Funktion) zu montieren wie auch zwei weitere aussen Kameras vom Hikvision.
 
Zurück
Oben