Welche Distro für Lenovo Ideapad S10e Netbook?

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Hallo beisammen.

Habe quasi vor der Elektropresse obiges Netbook gerettet. Gerät ist optisch und mechanisch noch top, also wieso wegwerfen? Habe eine alte SSD eingebaut, wird auch erkannt. FAQ habe ich gelesen, bin aber wegen der vielen möglichen Distris etwas verwirrt, könnt ihr eine spezielle für diese Geräteklasse empfehlen? Sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Intel Atom N270 1x1,6Ghz.
Intel Graphics Media Accelerator 950 128MB Vram max.
1024 MB DDR2 Speicher
10" 1024x576 Bildschirm
Jetzt neu drin 256GB SSD, vorher 160GB HDD+
Alter ist ~15 Jahre

Danke für alle Vorschläge.
 
Das Ding hatte schon eine Daseinsberechtigung für die Elektropresse.
Leistungstechnisch biste da bei etwa bei einem Pentium 3 1Ghz Mobile.
Und die Kisten sind fast 25 Jahre alt.
 
Was soll es denn machen? Mit 1GB Ram ist der Speicher schon mit einem leeren Browser komplett gefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Lentil und R O G E R
R O G E R schrieb:
Leistungstechnisch biste da bei etwa bei einem Pentium 3 1Ghz Mobile.
Den hatte ich in Form eines ThinkPad T23 zuvor, und da ich es noch habe interessiert mich schon was auf den 32bit Teilen noch läuft.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Was soll es denn machen? Mit 1GB Ram ist der Speicher schon mit einem leeren Browser komplett gefüllt.
SwayWM, SSH Client, spotify-tui usw
 
Also auf der Rückseite klebt noch eine WinXP Lizenz, es soll all das können, was es damals unter Windows konnte, nur halt besser wegen Linux und SSD-Turbo. Ne im Ernst, keine Ahnung was das später machen soll, Hauptsache es läuft erst einmal.

Das Teil sieht aus wie neu, Akku funktioniert, wäre schade für die Müllpresse, schmeiße sowas ungerne weg. Zur Not verschenke ich das an einen Obdachlosen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich sag immer noch, dass AntiX das untere Ende der Fahnenstange ist. Das braucht knapp 100MB im Leerlauf, aber allein Firefox wird den Rest vom Speicher füllen.

Der Obdachlose hat wahrscheinlich auch ein Smartphone, das mehr kann, einfacher zu laden ist, selber Internet hat und deutlich weniger Platz wegnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Einfach mal mit Lubuntu/LXLE/Puppy oder ähnlichen lxqt Live Distros testen was möglich ist. Erinner mich aber auch dunkel das die ersten 32 Bit Atoms schon mit einfachen Aufgaben wie PiHole überfordert waren.
 
Internet-Surfen kann man sich weitgehend abschminken, habe hier auch noch so ein altes Netbook rumstehen. Internetradio-Player geht noch gut, Spotify ist schon grenzwertig.
 
Ich habe einen eeepc mit Atom D450 hier, der ist schon etwas schneller und hat Hyperthreading. Ich habe Arch drauf.
AlphaKaninchen schrieb:
Warum hängst du dich eigentlich so an dem Browser auf,
Ich wollte auch gleich schreiben: auf der Möhre braucht Firefox ca. 20 Sekunden zum Starten. Man kann auch noch surfen damit, aber Videowiedergabe kannst du vergessen. Vom RAM ganz zu schweigen. Man bekommt keine angenehme Desktopumgebung UND eine große Anwendung mehr in 1 GB rein. Da müsste man sich schon ziemlich einschränken.

Ja, es ist jammerschade, sowas wegzuhauen. Ich schaffe es auch nicht, weil das eeepc-Gehäuse ein so tolles Design hat und der Bildschirm auch OK ist. Aber ich will nicht mehr damit arbeiten müssen. Das Surface Go 1 ist auch lahm, aber wenigstens noch brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@juwa

Gönne demTeil wenigstens einen 2GB RAM Riegel, dann wird es etwas besser.
Ansonsten, wie erwähnt, Aufenthalt im Netz wird kein Spaß damit, aber grundsätzlich geht es mit der entsprechenden Geduld.
Als Schreibmaschine, mp3 Player, Fotobetrachter etc., why not?

Bei den gängigen Distros, probier es halt mal mit der LXDE oder XFCE Oberfläche. Auf Ubuntu bezogen wären das Lubuntu oder Xubuntu. Reicht dir das nicht, dann halt einer hier genannten extremen Leichtgewichte. Installierst da aber Dickschiffe wie Firefox oder LibreOffice wird's halt auch nicht schneller.
Bei der Installation unbedingt die Minimalinstallation wählen falls verfügbar. Das installiert erst mal nur das nötigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Donnerkind schrieb:
Das Surface Go 1 ist auch lahm, aber wenigstens noch brauchbar.
Ich verstehe was ihr meint, ich würde auch keine Browser darauf nutzen (wollen), mein Surface Go 2 ist schon Hart an der Grenze für mich und das hat 8GB RAM und ben i3-8100Y, trotzdem habe ich inzwischen eingestellt das Tabs entladen werden um den RAM bedarf zu reduzieren.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Ah, z.B. mit cmus. Das verbraucht so gut wie keine Ressourcen. Hab ich immer gerne benutzt.
Daher habe ich oben Spotify-TUI genannt, der Offiziell Client dürfte unbenutzbar sein, Elektron App halt. Das ist schließlich das eigentliche Problem alles läuft im Webbrowser oder ist selbst einer, davon muss man sich bei so einem Gerät halt fernhalten.

Ich würde SwayWM auf Wayland wenn der Treiber es kann bzw i3 und Co auf X11 und dann CLI und TUI Apps nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Atom N270 kann nur 32-bit, eine weitere Einschränkung.
Kommt im wesentlichen etwas Debian-basiertes in Frage, MX-Linux, Linux Mint Debian Edition Mate, oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
garfield121 schrieb:
Intel Atom N270 kann nur 32-bit, eine weitere Einschränkung.
Das ist das echte Problem nicht die Leistung oder der verfügbare Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

garfield121 schrieb:
Kommt im wesentlichen etwas Debian-basiertes in Frage, MX-Linux, Linux Mint Debian Edition Mate, oder ähnliches
Auch bei Debian diskutiert man 32bit fallen zu lassen.
https://www.phoronix.com/news/Debian-Plans-Cease-i386
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nochmal nachgeschaut im Bios, das Teil hat tatsächlich 2GB Ram. Juhu! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben