Welche Distro für Lenovo Ideapad S10e Netbook?

Es kommt alles zusammen, die Kombination aus langsamer CPU plus wenig RAM.
Hier Intel Atom N455, der kann immerhin 64-bit, macht es auch nicht besser.
Da läuft aktuell ein Linux Mint 20.2 Mate, auch schon älter, nur noch zum Experimentieren.
 
garfield121 schrieb:
Hier Intel Atom N455
Upsi, ich habe bei mir D450 gesagt, meinte aber N450. Ich hab ihn gerade mal angemacht für diesen Faden. Ich habe eigentlich Lxqt drauf, aber zum Testen XFCE drauf gemacht. Das war früher schonmal drauf, denn es hatte noch Einstellungen drin, aber es war mir wohl zu langsam.
Ein Login in XFCE braucht beim ersten Mal nach dem Booten 20 Sekunden, beim zweiten Mal 10. Firefox braucht beim ersten Laden 25 Sekunden bis die Standard-Startseite fertig ist, beim zweiten, wenn alles im RAM-Cache ist, 10. Wenn man Fenster wechselt kann man ihnen mitunter beim Aufbauen zusehen wie zu Windows-95-Zeiten und Scrollen (z.B. in Thunar) geschieht sichtbar in Zeilen. Der N450 ist wie gesagt doppelthreadig und 64-bittig. Der ist also noch ne Schippe schneller als der 270er.

Was man natürlich tun kann, ist, schmale Alternativen für alles zu nehmen. cmus wurde schon erwähnt, das ist auch mein daily driver für Musikwiedergabe. Zathura für PDFs, vim/nano statt gedit, mutt oder maximal trojita für Mail. Überhaupt alles auf die Konsole tun, bei dem winzigen Display im S10e ist das sogar angeraten, weil GUIs heutzutage sehr verschwenderisch mit Platz umgehen.

Edit: ich sollte dazu erwähnen, dass die Home-Partition mit LUKS verschlüsselt ist.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
mx linux libretto mit fluxbox
 
garfield121 schrieb:
Hier Intel Atom N455, der kann immerhin 64-bit, macht es auch nicht besser.
Da läuft aktuell ein Linux Mint 20.2 Mate, auch schon älter, nur noch zum Experimentieren.
Bei mir ebenfalls N455 mit Mint 20.3 Mate. Medion E1221 in weiß. Eigentlich ein schönes Gerät, aber die Leistung...
Habe dem allerdings noch keine SSD spendiert.
Internetradio klappt gut.

Zur Not noch mit Firefox Youtube-Lagerfeuer/Kaminfeuer abspielen in LowRes.
Kleinigkeiten tippen geht auch, macht man aber nicht wenn man einen richtigen Laptop hat.
 
Update: Habe nun Lubuntu drauf gemacht, läuft halt wirklich sehr bescheiden (milde ausgedrückt). Zumindest Wifi und Sound gehen auch. Naja, habe mir nun überlegt WinXP drauf zu installieren, welches ja auch ursprünglich drauf war. Klar, gibt keine Sicherheitsupdates mehr. Eventuell auch noch MS-DOS drauf packen.

Kurze Überlegung war auch die Kiste auszuschlachten und in das schicke, stabile Gehäuse einen Raspberry einzubauen...
 
Wie gesagt: probier noch mal AntiX oder MX mit Fluxbox. Das ist das absolut untere Ende der grafischen Benutzeroberflächen. Das eben erwähnte Damn Small Linux ist in seiner Neuauflage auch nur AntiX mit geringerer Softwarauswahl, damit es auf eine CD passt.

Das mit dem Pi dürfte ein Wunschtraum bleiben, da der Aufwand in keinen Relationen zum Ergebnis stehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
juwa schrieb:
Intel Atom N270 1x1,6Ghz.
Damit ist grundsätzlich nicht mehr viel Land zu gewinnen, selbst mit den schlankesten Distros nicht.

juwa schrieb:
Zumindest Wifi und Sound gehen auch.
Du erwähnst WiFi. Also ist damit eineI nternetnutzung angedacht? Dann fällt allerdings deine nächste Idee mit Windows XP ja schon von vornherein flach.

Das so ein Ding heute nicht mehr flüssig zu betreiben ist, sollte alleine schon von den Hardware-Daten her klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmor schrieb:
Das mit dem Pi dürfte ein Wunschtraum bleiben, da der Aufwand in keinen Relationen zum Ergebnis stehen würde
Insbesondere da um es ordentlich zu machen man ein CM4 oder CM5 auf einem Custom Board oder ähnliches bräuchte...
 
Ich hab auch noch so ein Teil mit kaputtem Displayscharnier herumliegen; weiß nicht, warum ich es noch nicht entsorgt habe.
Trotz SSD und schneller WLAN-Verbindung war das Ding beim Surfen wirklich langsam. Um umfangreiche Seiten wie den Guardian aufzurufen, brauchte es rund 18s, weitere Unterseiten nochmal 10s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben