Welche Docking Station (Thunderbolt 4) sind zu empfehlen?

Goldi708

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
193
Hey Leute,
ich müsste mir ein Dock für mein Galaxy Book Pro kaufen, da ich mein Notebook sowohl zu Hause als auch unterwegs verwenden muss, und zu Hause ist es mit Monitor, Maus und Tastatur komfortabler zu Arbeiten.

Frage:
Welche Hersteller von Docking Station (Thunderbolt 4) sind zu empfehlen? Anker, CalDigit?


Freue mich auf eine Antwort
Danke im Voraus.
 
Je nach Anforderungen an den Monitor tuts auch ein USB-C Dock - für weniger als 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
i-tec funktionieren universell, auch die von Lenovo setzen wir an verschiedensten Notebooks ein..
 
Bisher nichts bei meinem CalDigit Element Hub zu beanstanden.

Aber die spannendste Frage ist, ob man die nackten DP-Ports haben will, damit sich das Dock möglichst wenig einmischt und man maximale Kontrolle hat (für Adaptive Sync, G-Sync etc), oder ob man möglichst viele verschiedene Ports für mehr als 2 Monitore gleichzeitig will. Das schließt sich nämlich durchaus gegenseitig aus.
Das Lenovo TB4 Dock fällt in die 2. Kategorie und bietet mit HDMI 2.1 bisher die fortschrittlichsten Anschlüsse. Aber zB CalDigit TS4 oder Kensington SD5700 bieten die rohen Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Goldi708 schrieb:
weshalb bekommt man es nur bei einem anbieter?
Relativ brandneu. Meinen Element Hub gab es lange auch nur beim Hersteller Shop wo man sich dann um Zoll kümmern muss, bis es genügend davon gab, dass sie auch zu Amazon etc kamen.
1648124944143.png

Ergänzung ()

Es gibt auch noch mehr Docks, die einfach nur die 3 TB4 Outs haben, die basieren mehr oder weniger alle auf den selben Innereien und unterscheiden sich kaum (das erwähnte Kensington, Razer Dock und gibt garantiert noch mehr davon).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Ray519 schrieb:
Bisher nichts bei meinem CalDigit Element Hub zu beanstanden.
Werde mich dann vermutlich für ein CalDigit Thunderbolt 4 Element Hub entscheiden da das CalDigit TS4 für meine Ansprüche überdimensioniert ist.
Ergänzung ()

Mein Notebook hat folgende Anschlüsse: 2x USB-C 3.0 mit DisplayPort (Netzanschluss, PD), 1x Thunderbolt 4 (Netzanschluss), 1x Klinke

Kann man eigentlich an einem der beiden "USB-C 3.0 mit DisplayPort" ein Hub anschließen, und am Thunderbolt 4 Anschluss dann das Ladekabel? Würde der "USB-C 3.0 mit DisplayPort" Anschluss Monitor + Tastatur + Maus + LAN schaffen oder geht das nur mit Thunderbolt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldi708 schrieb:
Kann man eigentlich an einem der beiden "USB-C 3.0 mit DisplayPort" ein Hub anschließen, und am Thunderbolt 4 Anschluss dann das Ladekabel?
Kann man, aber warum sollte man das machen wollen. Der TB4 Port kann alles, was die anderen USB-C Ports können auch.

Thunderbolt ermöglicht dir eine vollständige Displayport Verbindung + USB3 + eine weitere Displayport Verbindung mit reduzierter Bandbreite.

Ob ohne TB für 4K reicht, kommt auf den Hub und den exakten Monitor an. Mit den klassischen USB-C Hubs mit USB3 wird es sehr knapp. Mit manchen Displays geht es, mit manchen nicht. Könnte auf den Stecker ankommen (HDMI oder DP). Evtl kann der Monitor mit Chroma Subsampling betrieben werden, damit trotzdem UHD@60 noch geht.
Wenn der Hub für UHD@60 beworben wird via HDMI dann geht es vermutlich auch (mit HDMI ist Support für Chroma Subsampling zusätzlich noch wahrscheinlicher).

Wenn der Monitor oder der Hub DSC/Kompression kann, wäre es nicht so knapp, damit geht sogar 2xUHD@60.

Wenn man einen Hub mit nur USB 2 nimmt geht es definitv, weil die Displayport Verbindung dann genauso stattfindet, wie man den Monitor direkt einsteckt via USB-C Displayport Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Ray519 schrieb:
Kann man, aber warum sollte man das machen wollen.
Muss ich dir zustimmen ha<t mich irgendwie verwirrt das ganze USB Thema ist halt recht "kompliziert" zumindest die Namensgebung ;)
 
Ray519 schrieb:
Aber die spannendste Frage ist, ob man die nackten DP-Ports haben will, damit sich das Dock möglichst wenig einmischt und man maximale Kontrolle hat (für Adaptive Sync, G-Sync etc), oder ob man möglichst viele verschiedene Ports für mehr als 2 Monitore gleichzeitig will. Das schließt sich nämlich durchaus gegenseitig aus.
Nabend, interessantes Thema, ich möchte mir demnächst auch eine Dockingstation Station kaufen.

Woran erkennt man, dass die DP-Ports direkt durchgereicht werden?

Mein Arbeitslaptop unterstützt Thunderbolt 3, mein eigener Laptop Displayport über usb c und in Zukunft kommt ein Steam Deck dazu. Gibt es eine Empfehlung für so eine Konstellation?
 
toxic999 schrieb:
Woran erkennt man, dass die DP-Ports direkt durchgereicht werden?
Schwer, wenn der Hersteller es nicht angibt. Ein Indiz ist, wenn die gerade nicht beschalteten Rechner die Bildschirme als abgesteckt erkennen. Ansonsten wird ein Bildschirm emuliert/gefaked, was für exotische Auflösungen und Features Probleme machen kann.

Ich kenne bisher nur die kaum verfügbaren und zu importierenden Level1Tech KVMs als welche die explizit entwickelt werden um nicht in das Displayport Signal einzugreifen, damit quasi alles damit geht.
Die haben dann aber auch das Problem, dass die Signale noch nicht mal verstärkt werden und somit die maximale Kabellänge über alles gilt.

toxic999 schrieb:
Gibt es eine Empfehlung für so eine Konstellation?
Ein bisschen wenige Details. Wichtig ist, was für Monitore du antreiben willst. Und was exakt die Notebooks können: DP Versionen, DSC und bei TB3 beide Displayports? Das Steam-Deck sollte so ziemlich alles können, außer eben Thunderbolt, aber auf der anderen Seite sind die Treiber sehr neu, also wer weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Um das Thema noch mal auszugraben:

Ich habe jetzt das Dell Dock wd19. Sieht für mich so aus als ob es MST kann und das Signal direkt durchschleift.

Das Steam deck kann darüber 2160p/60hz und zwei 1080p/75hz gleichzeitig ansteuern.

Mein persönliches Notebook funktioniert auch tadellos und da ich den Arbeitgeber gewechselt habe, habe ich auch einen anderen Laptop bekommen.
Dell latitude 5490, das kann Displayport 1.2 über USB C und schafft einen 1080p mit 75hz und den zweiten mit 60hz.

@Goldi708 Was hat sich jetzt bei dir ergeben?

Mfg Andi
 
Zurück
Oben