Welche Fritzbox für EFH?

Yaice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
385
Moin zusammen,

da über Nacht meine Fritzbox verreckt ist (3390) und wir aktuell am Bauen sind, möchte ich nun eine neue kaufen die auch schon optimal für ein EFH sein sollte. Die Fritzbox wird im Kellerpositioniert und im Haus sind aktuell 7 - 8 CAT Anschlüsse geplant. Kann ich theoretisch jede Fritzbox nehmen oder gibts hierfür eine die evtl. besser geeignet ist?


Beste Grüße
 
Moin. Was für ein Anschluss, DSL, Kabel, Glasfaser?
Brauchst du Telefonie, nutzt du Festnetznummern?
Für WLAN würde ich auch den Hauptrouter im EG positionieren. Dann reicht es vielleicht mit einem weiteren Accesspoint im OG für gute WLAN-Abdeckung und man braucht keine drei Geräte.
Die Telekom schlägt das selbst so vor: zwei Netzwerkkabel zum Router ins EG. Eins bringt das Internet nach oben, das zweite geht wieder runter um das Patchpanel zu speisen.
 

Anhänge

  • 2xLAN.JPG
    2xLAN.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, up.whatever, end0fseven und eine weitere Person
Eine Fritzbox mit Mesh Funktion nehmen und dann einfach via 1-2 Fritz Repeater die du per Lan Kabel anschließt das WLAN erweitern das du überall im Haus gut abgedeckt bist.

Wenn es teurer sein darf dann WIFI6 Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
Wenn die Fritze in Keller kommt, ist es egal, weil WLAN dort ja meist ausgeschaltet würde. Muss nur Gigabit LAN Ports haben. Hängt im wesentlchen davon ab wie die Internet ins Haus kommt.
per xDSL, TV-Kabel oder Glasfaser.
Die bessere Lösung wäre die FB ins EG zu stellen und dann von dort Cat Zwillingskabel in Keller legen und dort Portswitch zu setzen. Geht bei allen 3 Zugansmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
Einfach die neuste Kaufen und man hat Ruhe. 7590. Oberklasse lohnt immer, da hat man Resourcen für die Zukunft, falls man noch diverse Funktionen hinzufügen möchte, die bisher aktuell garnicht genutzt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Elektriker meinte, man würde zusätzlich zum Router im Keller dann im EG und OG einen Accesspoint fest installieren um so das WLAN abzudecken.

Vorm Haus wurde Glasfaser verlegt und wir sind bei der Telekom. Festnetz wird wohl vorhanden sein.
 
@Yaice Nein du kannst nicht Theoretisch irgendeine Fritzbox nehmen sondern du musst die Fritz nehmen die zu deinem Internet passt. Also Kabel, Glasfaser oder VDSL. Falls das noch nicht klar solltest du warten oder ein Kombigerät kaufen. Es muss nicht immer AVM/Fritz sein. Die Telekom hat mit dem SpeedPort nen Router der zumindest Glasfaser und VDSL kann. OK VDSL und Glasfaser zusammen kann nur der SpeedPort Smart 4 Plus.
Zudem hat das ganze im gegensatz zur Fritz aktuell ne gute P/L und bietet 2.5Gbit Anschlüsse für eventuell ne Einbindung eines NAS bzw. 2.5g Switch ins Netzwerk. Hinzu kommt der aktuelle W-Lan AX Standard.
Wäre aktuell meine empfehlung bei Routern: https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html

Mit 7-8 Netzwerkanschlüssen kommst du eh nicht um nen Switch drum her hum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
@chr1zZo

Alles klar, danke für die Info!

@Sahit

Glasfaser steht ja schon fest. (Gott sei Dank)
Ich hatte bisher immer eine Fritzbox und würde auch gerne da weiter machen. Da es für mich wohl am wenigsten Umstellung wäre.
 
Es ist halt so, das man sich durch 2 Cat Kabel ins EG den Access Point dort sparen kann und man hat bessere Reichweite für DECT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
Yaice schrieb:
im Haus sind aktuell 7 - 8 CAT Anschlüsse geplant.
Gleich mal nachgefragt, habt ihr nur 7-8 Zimmer? Wenn es sich noch einrichten lässt würde ich in jedem Fall in jedem Wohnraum ein Duplex Kabel legen lassen, nichts ist ärgerlicher, als das man irgendwo was anschließen will und keine Dose oder keine zweite Dose vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
Yaice schrieb:
@Sahit

Glasfaser steht ja schon fest. (Gott sei Dank)
Ich hatte bisher immer eine Fritzbox und würde auch gerne da weiter machen. Da es für mich wohl am wenigsten Umstellung wäre.
Ich finde das aktuelle Fritz Lineup sehr ungsünstig und zudem teuer. 2.5Gbit oder mehr --> Fehlanzeige. Dazu kommen die extrem hohen Preise.

Zudem musst du noch schauen was für nen Glasfaseranschluss es genau ist. Ich kenne mich da nicht so aus, ist auch für mich Neuland.... eventuell hier mal kurz lesen https://www.computerbild.de/artikel...sfaser-Router-Geraete-Anschluss-30248015.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
@Jasmin83
Nein, wir haben CAT in jedem Kinderzimmer, Schlafzimmer, jedem Büro und zwei im Wohnzimmer und eins im Flur im EG / Eingangsbereich wg. Doorbird. In den Badezimmern, Küche und HWR haben wir natürlich drauf verzichtet.

@Sahit
Danke für den Artikel. Den schaue ich mir später mal an.

@hildefeuer
Bzgl. DECT: wir werden wohl ein Festnetz haben, allerdings nutzen wir seit Jahren ausschließlich die Smartphones. Daher würde das eine unbedeutende Rolle spielen. Aber danke jedenfalls für den Hinweis. Das spreche ich nochmal mit dem Elektriker ab (Rohbau ist noch in Arbeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Sahit schrieb:
Für Internet bedarf es kein 2.5Gbit! Szenarien ab 2.5G und mehr nutzen doch die wenigstens, oder weil sie massive Daten hin und her scheffeln. Selbst wir in der Firma (50 Mitarbeiter) brauchen aktuell nicht mehr wie 1G untereinander, auch wenn viele Daten durch Backups und co. gescheffelt werden. Natürlich sind Firewall und Switche untereinander mit 10G LWL verbunden, mehr aber auch nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Yaice
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
Habe es ähnlich gemacht. Ins Haus gezogen und einen Elektriker Kabel verlegen lassen. Router steht im Arbeitszimmer und das WLAN wird von Eero übernommen. War alles zusammen jetzt nicht super günstig aber dafür haben wir jetzt stabiles Internet überall und in jedem Raum sogar vollen WLAN-Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
Im Keller wird quasi ein Feldverteiler mit Multimedia installiert und da drin wird sich dann die Fritzbox befinden und von da aus dann im Haus verteilt. Pro Etage dann einen Accesspoint - so laut Elektriker. So würde WLAN überall vorhanden sein. Unser Keller ist auch nur teilweise unter der Erde, da das Haus am Hang ist.
 
Ja das Thema DECT sollte man schon auf dem Schirm haben nicht nur wg. Telefonen, sonder auch wg. Steuerungen der Heizkörper etc.
Zu einem zentralen Punkt gehört Zwillingsleitung und Zwillingsdose gelegt. Dann ist man für alle Fälle gerüstet.
 
Aber vielen Dank für die Infos. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit dem Elektriker reden.
 
Zurück
Oben