Welche Grafikkarte für Wasserkühlung?

DasSaaS

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,
Ich hab vor mir eine neue Grafikkarte zu zulegen (vermutlich rtx 2080ti).
Da ich diese ebenfalls in meine wasserkühlung integrieren will stellt sich mir die Frage worauf es bei der Wahl der Gpu ankommt und was man beachten sollte?
Welche würdet ihr empfehlen?
Das Kühler Design ist in diesem Fall ja nicht wichtig da er ohne ihn runter kommt.
Die Karte soll manuell übertaktet werden und
hat genügend Radiator Fläche zur Verfügung.

Das System wird wie folgt aussehen:
Amd ryzen 9 3900x
Asus rog x570 crosshair viii Formula
32gb Corsair Vengeance lpx
Samsung 970evo 500gb
Corsair pci 4.0 1tb
Corsair 1000d
Corsair hx1000i

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)
 
normalerweise nimmt man einfach die Referenz Platine, also die founders edition.
 
Wichtig ist, dass es überhaupt einen Wasserkühler gibt, den man auf das Modell montieren kann. Das ist häufig nur bei den Karten im Referenzdesign gegeben. Es würde ja auch keinen Sinn machen, sich eine Custom-Karte zu kaufen, bei der man für eine bessere Luftkühlung draufzahlt, um das Ding dann runterzuschmeißen.
Vergewissere dich also vor dem Kauf, dass Karte und Kühler zusammen kompatibel sind.
 
Kommt drauf an, wie ernst du es mit der Overclocking nimmst, EVGA bietet für seine High End Modelle häufig einen eigenen Custom Block namens Hydro Copper an.
Dür die Kingpin 2080Ti, die bereits mit eigener AiO kommt, gibt es zB so einen Block.

Persönlich würde ich aber auch zu einer Karte im Referenzdesign greifen und dann einen Heatkiller draufschnallen.
 
Oder nur die GPU kühlen, da ist der Hersteller/Layout egal. Ich bin da ein Fan von, allerdings ist das mehr Aufwand, denn du musst dann auf die Gehäusebelüftung kritisch achten. Auf meiner RX570 hockt nun leider ein kleiner 60 mm Lüfter, der die Spannungswandler anhaucht. Würde sonst nicht gehen.
 
Danke für die schnellen Antworten. :)
Inwiefern nur die GPU kühlen?
Den CPU Kühler besitze ich ja schon und die radiator Größe und Lüfter Anzahl sollte ausreichen.
Vermutlich setze ich dann auf eine GPU von asus...da gibt es soweit ich gesehen hab die meisten Kühler für und man verliert anscheinend auch die Garantie nicht. :)
 
Bei EVGA wirst du vermutlich noch eher Kühler finden, die haben ne Art Partnerschaft mit EKWB, die oben angesprochenen Hydro Copper sind auch von denen (zumindest der letzte auf den Pascal Karten).
EVGA hat vor allem auch meistens Karten mit Aftermarket-Kühler, aber Referenz PCB, macht sich später beim Verkauf besser als die Blower.

Für die Karten mit Custom PCB bekommst du die Full Cover Blöcke oft erst später, wenn überhaupt, hängt auch überzogen stark vom Hersteller ab.
Asus, EVGA und MSI sind hier die Partner, wo man eher was bekommt, KFA und Palit ist es eher schwer, einen Block für die Custom PCBs zu kriegen.
Bei KFA könntest du auf AliExpress Glück haben, die KFA gibt es nur hier und werden woanders unter den Namen Galax vertrieben, die sind insbesondere im asiatischen Raum sehr groß.
Biksky hat da gerne Mal einen passenden Block für, dauert nur die Lieferung mehrere Wochen.
 
Zurück
Oben