Welche GraKa? Überhaupt kaufen?

DeusMatteo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
22
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • COD BOCW / Warzone
  • Valorant / CSGO
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
(ambitious) Hobby-Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore:
Primär: https://www.amazon.de/gp/product/B0789XY972/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (144hz)
Rechts: https://www.amazon.de/gp/product/B013YIR5WU/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (144hz)
Links: https://www.amazon.de/Samsung-P2770HD-Flachbild-PC-Flachbildschirm-1080-Pixel/dp/B0032ANC00 (müll)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X (Noctua NH-D15)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX Vega 64
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1 x Seasonic Focus PX-650
  • Gehäuse: 1 x NZXT H510i Window Black
  • RAM: 32 GB DDR4, 3600er (D4 32GB 3600-16 BX bk K2 CRU)
  • Mainbaord: MSI MAG B550 TOMAHAWK B550
  • 1x SSD 500GB,1x ADATA XPG Gammix S11 Pro 1 TB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke irrelevant..

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Offen. Eher zeitnah, als wenn die Preise sich setzen.



Bin irgendwie auf dem Trichter Radeon RX6800 XT oder RX6900XT zu kaufen..
Empfehlenswert? Reicht das Netzteil dann noch aus?
Passt das mit der Resthardware? Muss ich mir separate Gedanken zur Kühlung machen?
 
Für eine 6800XT ist ein PX650 grenzwertig, wird aber wahrscheinlich laufen, da es ein sehr gutes NT ist.
Würde die GPU noch einige Monate halten bis sich hoffentlich die Lage entspannt.
Ne Vega 64 einfach undervolten.
CPU vielleicht 5900x statt 5800x wäre sinnvoller.
Wenn du die CPU schon hast. Erst Recht warten.
 
Mit einer Vega64 würde ich aktuell gar nichts kaufen. Und wenn dann ist die 6800XT wohl das beste was man für seine 640€ uvp aktuell bekommen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
warum wird bei 2 nur eine von 4 fragen beantwortet?

wo ist die Vega 64 zu lahm? mit der karte kann man doch noch recht gut warten bis sich die preise einigermaßen beruhigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
DeusMatteo schrieb:
Bin irgendwie auf dem Trichter Radeon RX6800 XT oder RX6900XT zu kaufen..
Kommt auf das Budget an was du ausgeben willst. Preise sind aktuell ein Horror
DeusMatteo schrieb:
Empfehlenswert? Reicht das Netzteil dann noch aus?
Für die 6800XT sollte es reichen aber am Anschlag. Für die 6900XT leider nein.
DeusMatteo schrieb:
Passt das mit der Resthardware? Muss ich mir separate Gedanken zur Kühlung machen?
Passt. Kühlung ist TOP. D15 habe ich selbst im Betrieb und der ist mehr wie gut.
Eventuell könntest du deine CPU bissi UV bringt einiges.
Sonst ist die Hardware TOP.
Bezüglich Gehäuse kann ich leider nichts sagen wie der AirFlow ist.

LG Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusMatteo
Die Frage 2 hast du ja nicht wirklich beantwortet, weshalb ich hier keinerlei Grund sehe, weshalb die Vega sofort in Rente müsste.
 
Wenn du unbedingt jetzt Geld ausgeben willst, würde ich eher in einen schönen Monitor investieren als 1500 € auszugeben und weiter in FHD auf 27" zu zocken...

Zumal dir die GPU in deinem Anwendungsfall gefühlt kaum Mehrleistung bringen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Looniversity
Wenn du keinen akuten Druck hast (z.B. Hardwaredefekt) würde ich mir momentan nichts zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und DeusMatteo
Es gibt auf dem Markt keine bessere restliche Hardware. Folglich muss es reichen :)

Entschuldige, aber auch wir sind nur Endnutzer und haben keinen Geheimtipp für die problematische Situation auf dem Grafikkartenmarkt.

DeusMatteo schrieb:
Muss ich mir separate Gedanken zur Kühlung machen?
Nein, denn die Vega ist kein Leisetreter gewesen.
 
Wenn du doppelt soviel Geld ausgeben willst als es Wert wäre dann jetzt kaufen. Sonst warten.
 
wrglsgrft schrieb:
Wenn du unbedingt jetzt Geld ausgeben willst, würde ich eher in einen schönen Monitor investieren als 1500 € auszugeben und weiter in FHD auf 27" zu zocken...

Zumal dir die GPU in deinem Anwendungsfall gefühlt kaum Mehrleistung bringen dürfte.

Dem kann ich nur zustimmen, kauf dir lieber erstmal vernünftige Monitore. Für alles unter WQHD sind die 6800XT/6900Xt/RTX 3080/3090 Perlen vor die Säue geworfen.

Falls du eine der Karten zum UVP auf der AMD Seite bekommen kannst, geht es natürlich vom Preis her. Bei deinem aktuellen Monitorsetup würde die RX 6800 allemal reichen. Das passt dann auch gut vom NT her.
 
DarkInterceptor schrieb:
6800XT sapphire nitro+ kaufen. die gesparten 500€ sind mehr wert als die rund 10% mehrleistung gegenüber der 6900xt
Na da würde ich eher die 6900XT zum UVP über AMD am Donnerstags Drop holen. Kostet weniger und mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
ferris19 schrieb:
Na da würde ich eher die 6900XT zum UVP über AMD am Donnerstags Drop holen. Kostet weniger und mehr Leistung.
Gibt es Zeitfenster in denen regelmäßig gedroppt wird und wo man mit Glück was abbekommen kann?

Ggf: Wo kann ich mich dazu aufschlauen?
 
17-18 Uhr, gemäß der letzten Wochen, meistens so 17:30 bis 18 Uhr
Schau mal bei HWLuxx im Forum da gibt es diverse Themen dazu, mit Links und Infos.

Also die 6800xt kannste meistens vergessen, da diese in so kleinen Mengen kommt, dass die sofort weg ist. Bei der 6900xt geht das ganz gut und bei der RX 6800 ist es auch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusMatteo
ferris19 schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen, kauf dir lieber erstmal vernünftige Monitore. Für alles unter WQHD sind die 6800XT/6900Xt/RTX 3080/3090 Perlen vor die Säue geworfen.

Falls du eine der Karten zum UVP auf der AMD Seite bekommen kannst, geht es natürlich vom Preis her. Bei deinem aktuellen Monitorsetup würde die RX 6800 allemal reichen. Das passt dann auch gut vom NT her.

Ein Freund empfiehlt BenQ Zowie XL2746S 27 Zoll 240Hz Gaming Monitor. Würdest du da mit gehen?
https://www.amazon.de/BenQ-XL2746S-Reaktionszeit-Höhenverstellbar-Controller/dp/B084GP497P/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=BenQ+Zowie+XL2746S+27+Zoll+240Hz+Gaming+Monitor&qid=1614078817&sr=8-1 (bleibt allerdings FHD)
 
DeusMatteo schrieb:
Ein Freund empfiehlt BenQ Zowie XL2746S 27 Zoll 240Hz Gaming Monitor. Würdest du da mit gehen?
https://www.amazon.de/BenQ-XL2746S-...ll+240Hz+Gaming+Monitor&qid=1614078817&sr=8-1

Nein, ich kann aber auch nur für mich sprechen. Ich spiele nicht competetive, sondern nur casual, hier und da mal AAA Spiele und Fifa. Wie das bei dir ist, kann ich nicht genau sagen. Für competitive soll wohl 24er Auflösung + hohe HZ-Zahl besser sein, habe ich gehört.

Wenn du auch nur casual spielst, würde ich eher auf 27 Zoll und WQHD setzen. Sowas zum Beispiel:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

Oder halt direkt auf UWQHD bzw. DQHD gehen. Da wird es dann aber schnell teuer, wenn man was vernünftiges haben will:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11994_144~14591_34401440~14591_51201440

Da macht dann auch eine RX6800xt/6900xt mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein 27" FullHD Monitor mit 240Hz.

WQHD, 27" und 144Hz finde ich besser.
 
Zurück
Oben