Welche HDDs baue ich nur ein...

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
Wie geht ihr bei der Auswahl einer NAS-HDD vor?
Hersteller vor Größe? P/L vor Lautheit?
Ich hätte gerne diese Eierlegendewollmilchsau.

10 TB, leise, da geräuschempfindlich und Router neben dem Arbeitsplatz und dazu nicht so teuer und mit geringer Leistungsaufnahme dazu noch. Langlebigkeit setze ich eigentlich voraus, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich das Teil wirklich 24/7 betreiben werde und dann günstigere Desktop-HDDs am Anfang sinniger sein könnte. Es ist ein 2Bay NAS und ich würde gern nur eine große Platte einbauen statt 2 kleinerer, um dann irgendwann erweitern zu können.

https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=category&category=hdds_no_ssd_trim
Auf der Liste sollte die Platte wohl stehen.

Ein Tool mit dem man die unterschiedlichen Faktoren gewichten kann gibt es wohl nicht.
Was kriege ich denn für 250€?
https://geizhals.de/?cmp=2274902&cm...&cmp=2425265&cmp=2274905&cmp=2577680&active=1

Fehlt da eine oder soll ich mir da eine auswählen? Die X16 würde mir wohl ausreichen... Was bieten die anderen für einen Mehrwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die billigste kaufen, bzw. eine die eine lange Garantie hat (vorrausgesetzt der Aufpreis ist nicht exorbitant)
Zwecks Lautstärke würde ich, egal welche HDD verbaut ist, diese nie in der nähe haben wollen.

P.s: Ich gehe davon aus das du fast alles verbauen kannst was sich 3,5 bzw. 2,5 Zoll HDD Schimpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich habe damals zur IronWolf gegriffen. Da hatten die aber auch noch 5 Jahre Garantie. Ansonsten nach Größe schauen. Wenn 10GB reichen würde ich aus der Auswahl die günstigste (Exos, Vergleichsbasis) wählen, da die auch einen geringen Verbrauch hat. Zur Lautstärke kann ich nichts sagen. Pech kannst du mit allen Platten und Herstellern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
mmn. spricht nichts gegen die x18/x16 version der exos mit 16tb. da scheint mir das p/l-verhältnis am besten, da ja die 10tb version sogar derselben modellreihe fast genausoviel kostet.

aus eigener erfahrung kann ich zumindest die hgst-ultrastar-reihe von wd mit der exos-datacenter-reihe von seagate dahingehend vergleichen, dass die wd bei bestimmter art von zugriffen lauter wahrnehmbar ist.
das vorwiegend hörbare geräusch bei der wd (in meinem fall eine dc 530, 14tb) ist ein klacken, während es bei den exos (in meinem fall seagate exos 7e8 6tb) eher eine art surren im vordergrund steht.
anders gesagt, wd ultrastar , dumpfer aber lauter, seagate etwas "schriller" aber schon merkbar leiser.
 
Auf jeden Fall darf man auf Aussagen wie "Kaufe kein Modell XY, das hat bei mir sehr stark vibriert" nicht zu stark berücksichtigen.
Jede Platte ist, was Vibrationen angeht, einzigartig. Ich selbst hatte schon Modellreihen mit sehr starken Schwankungen, von "kann man kaum spüren ob die Platte überhaupt läuft" bis hin zu" der ganze PC vibriert und dröhnt nur noch". Woran das jetzt genau liegt konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, möglicherweise ein unsanfter Transport irgendwo auf dem langen Weg vom Werk zum Händler.
 
xplay888 schrieb:
Was kriege ich denn für 250€?
Du kannst übrigens auch einige Euro sparen bei Amazon Refurbished:

Hauptnachteil ist, dass es nur von Amazon 1 Jahr Garantie gibt. Der Hersteller gibt auf Refurbished natürlich nichts mehr.
Meine Meinung: Wenn sie das erste Jahr überlebt wird sie fast sicher auch mehr als 5 Jahre schaffen. Ausfallverteilung -> Badewannenkurve usw.
 
Hi...

xplay888 schrieb:
Ich hätte gerne diese Eierlegendewollmilchsau.
Gibt's nicht, also den Gedanken gleich wieder vergessen! ☝️

Woher stammt das Zitat aus dem ersten Absatz Deines Eingangsbeitrags?
Ist übrigens mal wieder so'n (fast) perfektes Beispiel dafür, wie verzweifelt versucht wird Unvereinbarkeiten mechanisch betriebener Komponenten noch mehr zu vereinen, als der jeweilige Hersteller dazu bereits unter Laborbedingungen befähigt war - total quatschiges Ansinnen. 🤷‍♂️

Priorisiere Deine Aspekte in Deinem Anwendungsszenario - da hilft's überhaupt gar nicht andere nach ihren jeweiligen Präferenzen zu fragen, weil die höchst wahrscheinlich alle andere Anwendungsszenarien und Prioritätszuweisungen haben, als Du!
[...] ob ich das Teil wirklich 24/7 betreiben werde und dann günstigere Desktop-HDDs am Anfang sinniger sein könnte.​
Davon würd' ich erfahrungsmäßig eher abraten - klar kann's (mal) gutgehen, allerdings hat das zumind. im gewissen Rahmen doch durchaus schon einen Sinn, warum die Hersteller für bestimmte Anwendungszwecke zielorientiert spezielle Modellreihen anbieten.
Ist aber letztlich tatsächlich einfach nutzungsabhängig - 24/7-Betrieb heißt ja nicht zwangsläufig gleichen Workload, vermutl. erst recht nicht im Privatbereich.

Btw.:​
H3llF15H schrieb:
dass es nur zwei, drei Typen gibt die es mit wert sind zu kaufen: Toshiba Enterprise und Seagate Exos.
Dann hätt'ste auch noch gleich den letzten am Markt verbliebenen Hersteller mit nennen können - und der bietet durchaus auch einige geeignete Modellreihen an. 😉
Rickmer schrieb:
Du kannst übrigens auch einige Euro sparen bei Amazon Refurbished:
Das ginge bspw. auch von anderen Anbietern - oder gar mit Gebrauchtware.
Was spräche bspw. gegen eine Enterprise-Class-HDD mit fünfjähriger Herstellergarantie, die erst ein Jahr alt ist und von den SMART-Werten einen wenig genutzten einwandfrei gepflegten Eindruck macht, die vllt. sogar zum passenden Budget angeschafft werden könnte?
xplay888 schrieb:
Kann's sein, dass der Link nicht funktioniert, oder geht's nur mir so?
 
User007 schrieb:
Das ginge bspw. auch von anderen Anbietern - oder gar mit Gebrauchtware.
Andere Anbieter klar, aber Amazon habe ich spontan am schnellsten gefunden

Gebrauchtware - wenn die Garantie übertragen werden kann, kein Problem.
Aber die HDD Hersteller verweigern teils schon dem Erstkäufer die Abwicklung über einen anderen Weg als den Händler, wie soll ein Zweitkäufer dann erst weiter kommen?

User007 schrieb:
Kann's sein, dass der Link nicht funktioniert, oder geht's nur mir so?
Wenn man ihn markiert und in die Adresszeile rein packt funktioniert er :p
Nur die als Hyperlink hinterlegte Internetadresse ist irgendwie kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
@Rickmer:
Rickmer schrieb:
Aber die HDD Hersteller verweigern teils schon dem Erstkäufer die Abwicklung über einen anderen Weg als den Händler, wie soll ein Zweitkäufer dann erst weiter kommen?
Ok, mag sein, wobei ich mit sowas in beiden Richtungen noch nie Probleme gehabt hab' - allerdings kaufe ich auch ausschließlich WD-HDDs aus der Enterprise-Class. 😬​
 
Danke. Das hilft in sofern weiter als es wohl egal ist und ich mich durchtesten werde was Lautheit angeht.
Vielleicht sollte man HDDS immer gebraucht kaufen, damit man die Backups auch brav macht. :-)
 
User007 schrieb:
@Rickmer:

Ok, mag sein, wobei ich mit sowas in beiden Richtungen noch nie Probleme gehabt hab' - allerdings kaufe ich auch ausschließlich WD-HDDs aus der Enterprise-Class. 😬​
Kannst du öffentlich zugängliche Bezugsquellen dafür nennen?

Hintergrund meiner Frage: In meinem Konzept möchte ich für mein Haupt-NAS, Außer-Haus-Backup-NAS und für meine externe HDD jeweils einen anderen Anbieter an Festplatten nutzen.

Aktuell habe ich jedoch 2x Seagate und 1x Toshiba.
Vllt kann ich noch 1x Seagate durch WD-HDDs ersetzen.
 
User007, wir hatten ja noch per PN geschrieben :)

Frage, weil ich mich selten mit HDD-Einkäufen beschäftige:
Kann man bei Angeboten wie hier auf Ebay oder dem hier auch bedenkenlos einkaufen?
Denn 16 TB für 170 Euro scheint mir schon fast zu schön um wahr zu sein.


Bei solchen Preisen würde ich ja direkt mein Haupt- und Backup-NAS mit den Platten ausrüsten anstatt auf 12TB im Haupt-NAS und auf 2x 16TB Refurbished von Amazon aufm Backup-NAS zu gehen.


Edit: Ich sehe gerade, dass Seagate auf ihrer Homepage selbst gar kein X20 16 TB anbietet.
Wie ist das Angebot dann zu bewerten?
 

Anhänge

  • Homelab Konzept_20240219 - Copy.png
    Homelab Konzept_20240219 - Copy.png
    199,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Thakis schrieb:
Kann man bei Angeboten wie hier auf Ebay auch bedenkenlos einkaufen?
Denn 16 TB für 170 Euro scheint mir schon fast zu schön um wahr zu sein.
Na ja, "bedenkenlos" würd' ich im Onlinehandel eh nie etwas kaufen, aber ich bin bei solchen von mir genau geprüften Angeboten auch eher nicht so "sensibel" wie andere. 😬​
Die Frage kommt wohl grad' nochmal durch's Mitlesen von diesem Thread auf, gell?! 😉
Es handelt sich ja um Recertified-Laufwerke und wenn man sich über alle Aspekte, auch, ob und wie sich das mit evtl. Gewährleistungs- und/oder Garantieansprüchen regelt, bewußt ist, spricht m. A. n. nichts gegen den Gebrauch solcher Datenträger.

Ich selbst hatte auch mal welche, wie ich ja bereits in unserer Privatunterhaltung erwähnte - von WD und sogar mit voller 5-jähriger Herstellergarantie ausgestattet, obwohl das ja nicht dem für diese Datenträger verbindlichen Garantiezeitraum entspricht.

Btw.:
Ich habe dahingehend auch immer als vorteilbehafteter angesehen, dass Garantieansprüche auch während der gesetzlichen Gewährleistungszeit von WD direkt geleistet werden und man sich nicht mit dem dazwischenstehenden Distributor "quälen" muß. Allerdings mag das mglw. auch nur dem geschuldet sein, dass ich ja nicht der übliche Endkunde (Konsumer) bin.​
 
@User007
Tatsächlich ahb ich diesen Thread nicht gesehen.
Danke für die Verlinkung, denn dann werde ich dort mal folgen, denn die 16 TB für 166 Euro ist genau das Produkt, was ich vor wenigen Minuten in meinem Beitrag noch ergänzt habe.
 
Thakis schrieb:
Denn 16 TB für 170 Euro scheint mir schon fast zu schön um wahr zu sein.
Berichte mal...

Eventuell ist es die Budget-Lösung, die einen dazu antreibt die Backups auch wirklich zu machen. Oder man macht sie bis man sich sicher ist unten in der Badewanne(nkurve) zu sein.
Neu kostet sie 90€ mehr. Wie Lotto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Das Stichwort sollte Festplatten-Shucking heißen. Ich hatte null Probleme mit:
Western Digital My Book USB 3.0 (WDBBGB), Western Digital Elements Desktop (WDBWLG)
Ich habe über 100 Platte geshucked, einfach mal googeln…, auch die Firmware der WD Reds ist mit den WD white Label identisch. Kompatibilitätslisten werden einfach überbewertet. Meine Meinung zu Seagate: „Sie geht oder sie geht nicht“ Meine unmaßgebliche Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ynfo schrieb:
Das Stichwort sollte Festplatten-Shucking heißen.

Lohnt doch schon länger nicht mehr. Die Elements/MyBook sind einfach zu teuer geworden. Da kriegt man mittlerweile für weniger Geld idR was technisch deutlich Besseres, z.B. Seagate Exos oder Toshiba Enterprise Capacity.

Und leise Festplatten über 6TB gibt es m.W. eh nicht. Aber ist natürlich subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben