Wie würdet ihr recertified HDDs prüfen?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.259
Hab vorgestern testweise eine "recertified" Seagate Exos 16TB für 166€ bestellt...
Diese ist äußerlich absolut nagelneu (Gehäuse und Anschluss-Kontakte sind neu) und kam in den üblichen, verschweißten Tüten. Auf dem Label steht "Recertified Product".
Was Einiges bedeuten kann, aber für 35% unter dem günstigsten Geizhals-Preis (255€) stelle ich keine Fragen

Hab gestern, als die Platte ankam, nicht schlecht gestaunt, dass es eine X18 ist, da sie als X16 beschrieben wurde. Die Bezeichnung "ST16000NM000J" deutete aber auf eine X18 hin. Wusste also erstmal nicht, was ich bekomme. Daraufhin hab ich gleich nochmal 3x ST16000NM000J bestellt, die wieder so sauschnell ankamen (keine 24h Versandzeit) :daumen:

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ihr die "recertified" HDDs prüfen würdet. Ich prüfe meine HDDs bisher mit "HD Sentinel", indem ich sie einmal mit zufälligen Daten beschreibe und anschließend das Geschriebene verifizieren lasse (lesen). Was würdet ihr noch testen?

ST16000NM000J_.jpg


46zu4e5z7e45.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich würde ich nicht großartig testen, die werden schon ok sein wenn sie direkt vom Hersteller kommen.
Ggf bisschen was drauf schreiben und lesen. Auf seltsame Geräusche achten.
 
Ich teste jede eigene Festplatte mit einem kompletten Oberflächentest mit Victoria.
 
TorenAltair schrieb:
Ich teste jede eigene Festplatte mit einem kompletten Oberflächentest mit Victoria.
Hab ich auch irgendwo...
Was macht/kann es anders, als die gängigen Tools?
Ergänzung ()

Sie könnte mehr als 260MB/s, aber das ext. Case gibt nicht mehr her. Bei Gelegenheit schließe ich sie mal intern an
 

Anhänge

  • fthdhs.jpg
    fthdhs.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 94
  • rz5ewe4t.jpg
    rz5ewe4t.jpg
    531,1 KB · Aufrufe: 92
Snoopy69 schrieb:
Was macht/kann es anders, als die gängigen Tools?
Für mich ist das Tool auch gängig ;) Oder in anderen Worten nichts, solange das Tool,einen vollständigen Oberflächentest kann.
 
Könnte ich u.a.
 

Anhänge

  • gtzjrftzud.png
    gtzjrftzud.png
    322,4 KB · Aufrufe: 169
Snoopy69 schrieb:
Jetzt würde ich gerne wissen, wie ihr die "recertified" HDDs prüfen würdet
Ich würde prüfen ob re-certified drauf steht (check) und die SMART Daten resettet wurden (check).
Dann 1x vollschreiben und verfizieren, um sicher zu sein dass es keine fake-HDD ist.

SMART Daten resetten / verändern ist zwar nicht grade easy, aber mit krimineller Energie durchaus möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Darklordx schrieb:
Ist das der Link und der Versender, wo du die X16/X18 gekauft hattest?
Ja
Beworben wurde sie mit "X16" und "ST16000NM000J". Wobei Letzteres einer X18 entspricht
Wusste also erstmal nicht, was ich wirklich bekomme. Eine X16 wäre für mich auch noch ok gewesen
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Ich würde prüfen ob re-certified drauf steht (check) und die SMART Daten resettet wurden (check).
Dann 1x vollschreiben und verfizieren, um sicher zu sein dass es keine fake-HDD ist.

SMART Daten resetten / verändern ist zwar nicht grade easy, aber mit krimineller Energie durchaus möglich.
Ich weiß...
Denke mal aber nicht, dass der Shop selbst das getan hat. Zumal er das weiße Label auch noch herstellen müsste, auf dem "Recertified Product" steht (siehe Shot oben). Die Leistung, wie ich sie kurz testen konnte, sieht mit >200MB/s. unauffällig aus. Evtl. ginge intern angeschlossen noch was

Angenommen, die SMART-Werte wären zurückgesetzt worden, wäre es ja eine gebrauchte HDD. Was aber keinen Sinn ergeben würde, weil das HDD-Gehäuse und die Anschluss-Kontakte absolut makellos/unbenutzt sind. Und niemand baut die Innereien für 0€ in ein neues Gehäuse, um dann die SMART-Werte zurückzusetzen :D "Holt" hatte mal geschrieben, dass es auch HDDs mit beschädigter Verpackung sein könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ein gutes Datengrab. Vorausgesetzt, es ist keine Fake-HDD. Mir stößt sauer auf, dass der Laden nur genau diese Festplatte mit 16 TB im Angebot hat. Die vorsichtige Seite in mir hat Bauchschmerzen und die "willhaben"-Seite schreit "kaufen!".

Und dabei habe ich derzeit kein Platzproblem auf meinen halben Dutzend Festplatten/SSDs. 🤨 🤤 😅
 
Wo ist jetzt der Haken? Gier frisst Hirn und so ....

Mal ernsthaft, ich werde schon unruhig, da ich eine Seagate Exos X - X18 18TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s auf der GH Wunschliste habe und mir der Platz ausgeht.

81% positive Bewertungen bei Amazon bedeutet jeder 5. beschwert sich. Da bleibt doch ein Geschmäckle. Vielleicht bin ich bescheuert, aber ich kauf die dann doch lieber zum regulären Preis bei MF.

Kannst du die Garantie überprüfen anhand der Seriennummer?
 
Hi...

Snoopy69 schrieb:
Angenommen, die SMART-Werte wären zurückgesetzt worden, wäre es ja eine gebrauchte HDD. Was aber keinen Sinn ergeben würde, weil [...]
Du hast hier wohl eine falsche Zuordnung - selbstverständlich sind Recertified Datenträger immer bereits "gebraucht".
Dass im Recertifiingprozess verschiedene Komponenten ausgetauscht werden ist davon völlig unabhängig.

Und ansonsten:
Wo ist das Problem?
Zu viel Gedanken um Belangloses und Testspielereien... auch Recertified-Laufwerke unterliegen doch (noch) einer Hersteller-Garantie - zumind. bei WD. 🤷‍♂️
Einfach Benutzen und fertig. 😉​
 
Darklordx schrieb:
Für den Preis ein gutes Datengrab. Vorausgesetzt, es ist keine Fake-HDD. Mir stößt sauer auf, dass der Laden nur genau diese Festplatte mit 16 TB im Angebot hat. Die vorsichtige Seite in mir hat Bauchschmerzen und die "willhaben"-Seite schreit "kaufen!".

Und dabei habe ich derzeit kein Platzproblem auf meinen halben Dutzend Festplatten/SSDs. 🤨 🤤 😅
Fake-HDD inwiefern?
Habe jetzt zwei (von vier) im Test. Ein Test (1xschreiben und 1x lesen zum Verifizieren) dauert berechnet ca. 41h. Und klingen (anlaufen und runterfahren) tun sie, wie meine "normal gekaufte" 20TB Exos X20

Die 16TB-HDDs könnten endlich meine, kleinen 2TB- und 3TB-Backup-HDDs ersetzen
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
hier. Siehe Gleiche Platte und Händler bei Ebay
1169 Stück verkauft. 64k Bewertungen. 97 % positiv.
Genau der... ;)
"hmcw" stand auf dem Versandkarton. Aber nicht wundern. Der Versandkarton ist kein Üblicher, sondern evtl. wie in meinem Fall ein über gebliebener Graka- oder NT-Karton mit diesen Schaumstoffeinsätzen (<-da passten die HDDs perfekt rein) :D und stets sicher verpackt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Seagate sagt die Platte ist original. Immerhin. Wie siehts mit der Garantie aus?
 

Anhänge

  • signal-2024-02-21-144051_002.png
    signal-2024-02-21-144051_002.png
    211,8 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
IlluminatusUnus schrieb:
Kannst du die Garantie überprüfen anhand der Seriennummer?
Hab ich - Seagate "sagt"...
Bitte wenden Sie sich an den Händler, bei dem das Produkt gekauft wurde.
Was ja zu mehr als 90% aller verkauften HDDs so ist. Da muss man schon Glück und vor allem viel mehr Geld für 5 Jahre Garantie hinlegen. edit: alle 4x X18 sind original Seagates (gerade geprüft) ;)
Wenn das stimmt, dann 2 Jahre...
https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/guarantees-returns/faq/index_de.htm
Hab ich bei meiner "normal gekauften" 20TB Exos X20 aber auch. Ob Mindfactory, Alternate etc
Aber was man fragen kann, ob dir der Shop auf eigene Kappe 5 Jahre gibt

Gier frisst auch mein Hirn, ja :daumen:
Aber hey - für 35% unter dem günstigsten Geizhals-Preis und 30 Tage Rückgaberecht. Da denke ich nicht lange nach. In der Zeit werde ich die Dinger gut prüfen. Und wenn mich nicht irre, gilt die Statistik immer noch. Wenn in den ersten 3 Monaten kein Defekt auftritt, dann werden die Dinger eine Zeit lang halten


btw:
Hab nochwas... :)
1x Refurbished und 1x "nagelneu" (k.A. obs stimmt))

WD HGST Ultrastar He10 10 TB Interne Festplatte HUH721010ALE601 - 99,90€
https://www.ebay.de/itm/355362528797

Interne Festplatte 10 TB WD HGST Ultrastar He10, HUH721010ALE601 3,5 Zoll HDD - 119,90€
https://www.ebay.de/itm/115946008531


Hier die zugesagten 5 Jahre Garantie. Normalerweise bekommt man oft nur 2 Jahre
 

Anhänge

  • IMG_6057.PNG
    IMG_6057.PNG
    578,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann auch Lotto spielen. Aber die Ausfallrate der HDD sollte so zwischen 3% und 5 % betragen. Das bedeutet dann finanzieller Totalverlust. Dazu kommt ein unzuverlässiger Händler mit einer Beschwerde-Quote von fast 20% bei Amazon.

Preisfrage: Wie hoch ist die Gesamtwahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht.
 
@Snoopy69

Gucke mal im Amazon Angebot unter "Infos zu diesem Artikel"
Dort steht:

Die Gewährleistung übernimmt die hmcw GmbH

Daher sollte das schon der gleiche Händler sein. Und so wie er bei Ebay auftritt, sollte er schon einigermaßen seriös sein in Meinen Augen. Ich überlege da tatsächlich auch gerade zuzuschlagen.
 
Die hat aber normalerweise 5 Jahre Herstellergarantie statt 2 Jahre Gewährleistung mit diesem Beweislastumkehrschmodder.
 
Habe mir mal eine gekauft. Preis ist verlockend und Amazon bietet ja auch A-Z Garantie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Zurück
Oben